Quadrat zerlegen mittels 2 Geraden

Neue Frage »

krawuder Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat zerlegen mittels 2 Geraden
Hallo,

ich habe ein Problem mit 2 Aufgaben:

1. ich muss ein Quadrat mittels 2 Geraden in 1 Viereck und 3 Dreiecke zerlegen.

2. ich muss ein Quadrat mittels 2 Geraden in 2 Viereck und 1 Dreieck und 1 Fünfeck zerlegen.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wie war das mit Prinzip "Mathe online verstehen!" ?
Bitte Überdenke deinen Post nochmal und liefer uns ein paar Ansätze!
krawuder Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und weiss eigentlich gar nicht so recht was ich jetzt falsch gemacht habe.

Falls ich die Aufgabe unzulänglich beschrieben habe versuche ich es nochmal erneut im Originalwortlaut:

Aufgabe3: Zerlege das Quadrat C durch 2 Geraden in 1 Viereck und 3 Dreiecke

Aufgabe4: Zerlege das Quadrat D durch 2 Geraden in 2 Vierecke, 1 Dreieck und 1 Fünfeck

Kann es sein damit diese Aufgabe gar nicht lösbar ist?
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Nein es ging darum dass wir hier keine Gemeinschaft sind, die ratlosen Leuten die Lösungen darlegen. Vielmehr geht es um Hilfestellungen. (Matheboard-Prinzip). Liefern uns also erstmal deine eigenen Gedanken und Ansätze.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

er meint damit, du sollst selber was zu deinem problrm beitragen unglücklich

ein bilderl, weil du neu hier bist unglücklich
sozusagen eine fastlösung unglücklich , du mußt halt noch ein bißerl spielen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@krawuder

Ich denke, die Aufgabe lässt sich locker mit etwas Probieren lösen. Du musst dir nur überlegen:

- ob sich die beiden Geraden im Innern des Quadrats schneiden, oder nicht

- ob die Geraden (jede einzeln betrachtet) durch Eckpunkte des Quadrats verlaufen - und wenn ja: durch einen oder gar zwei?

So viele Möglichkeiten gibt es dar gar nicht, wenn man nur hartnäckig am Ball bleibt. Also zeig mal Durchhaltevermögen!


EDIT: Werner war mal wieder schneller und hat die Hälfte verraten. Augenzwinkern
 
 
krawuder Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich habs jetzt mit ausprobieren hinbekommen. Das war meine heutige Hausaufgabe (4. Schuljahr). Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser rumprobieren welche zur Lösung dieses Problems dienen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend wird in der Schule vermittelt, dass Probieren etwas ganz schlimmes ist... Augenzwinkern

Gegen "systematisches Probieren", in seriöser Bezeichnung "vollständige Fallunterscheidung" ist nichts einzuwenden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent


EDIT: Werner war mal wieder schneller und hat die Hälfte verraten. Augenzwinkern


auch ein blindes huhn aus den alpen findet ab und zu ein körnchen, betonung auf "-chen"

tip an krawunder und alle "antigeometriker":
ein geometrieprogramm wie euklid, cinderella, geogebra oder geonext usw., usw. hilft da sehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »