Kreisring-kenne mich nicht aus

Neue Frage »

mikemike Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisring-kenne mich nicht aus
Hi, kann mir wer helfen:
gegeben ist die Fläche eines Kreisringes und der Unterschied der beiden Radien. Wie berechne ich r1 und r2?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

x soll die Fläche des Kreisrings sein und y der Unterschied zwischen den beiden Radien. soll der kleinere Radius sein. (große Kreisfläche minus kleine Kreisfläche gleich Fläche des Kreisrings.

Setze jetzt für jetzt ein und löse nach auf, dann hast du´s.

Gruß vom Ben
mikemike Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Sisko,
wie geht das mit dem auflösen nach r1.Kannst du mir bitte die ganze Formel angeben
Danke Mike
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ziehst den von r_1 verschiedenen Term durch Subtraktion auf die andere Seite, teilst dann durch den Vorfaktor von r_1 ( Pi) und ziehst die Wurzel und betrachtest die positive Lösung, da es keine negativen Strecken und so gibt...
koller74 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und ziehst die Wurzel


Einfach die Wurzel ziehen würde nicht funktionieren, da ja r und r^2 in der Gleichung vorkommen. Die r^2 heben sich aber auf, also braucht man weder pq-Formel noch sonstwie Wurzel ziehen.

Grüsse, Koller.

edit: Das Thema ist jetzt nochmal aufgetaucht; hier gibt´s jetzt die komplette Lösung: http://www.matheboard.de/thread.php?sid=...20044#post20044
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »