wurzelgesetze

Neue Frage »

annika91 Auf diesen Beitrag antworten »
wurzelgesetze
hallo an alle.

ich bin in der elften klasse und wir behandeln im moment die wurzelgesetze. heute haben wir damit angefangen irrationale zahlen mittels termumformungen rational zu machen.
leider habe ich es noch nicht wirklich verstanden und soll aber eine aufgabe lösen und wie gesagt,ich weiß nicht mal wirklich wie ich anfangen soll. unten habe ich die aufgabe mal mit hingeschrieben.
könnt ihr mir bitte helfen,damit ich es endlich verstehe?


lg anniWink




--------------------------
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

erweiter den Bruch mal so, dass du im Nenner die 3. binommische Formel anwenden könntest Augenzwinkern
annika91 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du :

--------------------------


verwirrt
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

wie lautet denn die aufgabe....du hast hier lediglich einen term reingestellt, den können wir duch anwenden bestimmter rechengesetze und umformungen halt vereinfachen.....

hast du denn schon eigene ansätze und überlegungen??


edit:
sorry zu spät
annika91 Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabe lautet nur,dass ich die irrationalen zahlen mittels termumformung rational machen soll.
leider hab ich keine wirklichen lösungsansätze,weil ich es noch nichtmal richtig verstanden habe unglücklich
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitern heißt nicht addieren, sondern mit einem Bruch multiplizieren, der den vorherigen Wert des Bruchs nicht verändert. Also z. B. mit 3/3 multiplzieren.

Du sollst jetzt so erweitern, dass man im Nenner die 3. binomische Formel anwenden kann. Schau dir diese nochmal an, und poste dann erneut deine Idee Augenzwinkern
 
 
annika91 Auf diesen Beitrag antworten »

okay neue idee Augenzwinkern


--------------------------
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3. binomische Formel sieht nicht wie bei dir aus, sondern:

(a+b)*(a-b)=...

Außerdem: setze bitte klammern, wenn du erweiterst Augenzwinkern
annika91 Auf diesen Beitrag antworten »

\frac{\sqrt{24} - \sqrt{21} * (\sqrt{8}+\sqrt{7})}{\sqrt{8} - \sqrt{7} *(\sqrt{8}+ \sqrt{7})}
annika91 Auf diesen Beitrag antworten »

Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Benutz bitte zukünftig die Edit-Funktion.
Bis auf die Klammersetzung ist das richtig. Auch um den ersten Term muss eine Klammer, weil du ja den ganzen term damit erweiterst und nicht nur den 2. Teil des 1. Terms...es gilt ja Punkt vor Strich Augenzwinkern

Wende dann als nächstes die 3. binomische Formel im Nenner an, und vereinfach den Zähler noch entsprechend
annika91 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde erstmal nur soweit kommen, nur wie ich das im zähler umsetzen soll, versteh ich gerade nicht.

Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch schon mal gut aus. Der Nenner ist sicherlcih noch einfach zu schreiben Lehrer

Im Zähler multiplzierst du einfach die Klammer aus, wie das kennst. da stehen jetzt halt nen paar wurzeln dabei - das hindert dich aber sicher nicht Augenzwinkern
annika91 Auf diesen Beitrag antworten »



so? verwirrt
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man durch 1 teilt, dann passiert nichts, also lass die 1 doch weg Augenzwinkern

Im Zähler hast du einfach 2 Wurzel addiert. Das kannst du nicht machen, da

annika91 Auf diesen Beitrag antworten »

dann so?

Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

annika91 Auf diesen Beitrag antworten »

okay ... ich wusste nich,ob ich addieren darf oder nicht traurig .
aber danke dir ganz herzlich für deine mühe! smile
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rare676


das kann man noch weiter vereinfachen:

z.B.

Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Primzahl
Zitat:
Original von Rare676


das kann man noch weiter vereinfachen:

z.B.



Das hat auch niemand angezweifelt...ich hoffe, dass annika das noch vereinfacht hat...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Primzahl

Am besten wär's, das gleich am Anfang zu tun, analog dann auch

.

Da kann man sich ein Haufen Rechnerei sparen. Aber umsonst war die Rechnerei ja nicht, denn nicht immer geht es so schön auf. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »