Fragen zum Einstieg

Neue Frage »

Irrer Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zum Einstieg
Hi,

da ich ja auf der Suche nach einem vernünftigen Werkzeug war, um Mitschriften aus dem Mathematik- und Physikunterricht war und dabei auf LaTex verwiesen wurde, bin ich momentan dabei, mich ein wenig einzuarbeiten, hätte aber einige Fragen dazu.

Ich habe mir zunächst einmal vorgenommen, eine Hausaufgabe, bestehend aus drei Aufgaben, in Latex umzusetzen, wobei ich mir folgendes Layout für das Endprodukt vorstelle:

Aufgabe 1
a)
[Hier kommt dann die Rechnung hin.]
b)
[Hier kommt dann die Rechnung hin.]
Aufgabe 2
a)
[Hier kommt dann die Rechnung hin.]

usw.

Mein LaTex-File sieht momentan so aus:

\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

\begin{document}

\section{Aufgabe 1}

\end{document}

Was mich jetzt an der Ausgabe stört, ist die automatische Nummerierung bei den Sektionen. Es steht also nicht

Aufgabe 1

da, sondern

1 Aufgabe 1

Wie kann ich das verhindern?

Gruß
Irrer

Edit:
Noch eine weitere Frage:
Ist es sinnvoll, eine große Datei anzulegen, in der ich dann, ähnlich wie in einem klassischen Heft, durch neue Sektionen alle Mitschriften aus dem Unterricht sammle? Oder sollte ich eher so arbeiten, dass ich mir einzelne LaTex-Datein für jede Stunde und eventuell dazugehörige Hausaufgabe anlege? Ist das nur eine Frage der persönlichen Vorlieben, oder ist ein "großes" Dokument vielleicht besser als viele kleine?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

\section*{...}

Ist ein ziemlicher zeitlicher Aufwand, wenn du das konsequent durchziehen willst, diese Mitschriftaufarbeitung - aber das hast du dir sicher selbst gründlich durchdacht.
Irrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das es ein ziemlicher zeitlicher Aufwand ist, dessen bin ich mir vollkommen bewusst und hatte ja eigentlich auch gehofft, dass es eine schnellere Möglichkeit zur digitalen Mitschrift gibt, als das Setzen in LaTex.

Mein Problem ist einfach, dass meine Aufzeichnungen - wenn ich erstmal losrechne - relativ schnell chaotisch werden, da ich eher wenig mit dem Taschenrechner rechne und die eine oder andere Sache dann nochmal schnell am Rand ausrechne. Ich suche einfach nach einer Möglichkeit, mir den Kram mal vernünftig und sauber archivieren zu können, um dann später auch mal wieder reinzuschauen und mich auf Anhieb zurechtzufinden.

Und wenn ich mich dafür halt mal ein paar Tage hinsetzen und einarbeiten muss, geht das wohl in Ordnung. Wenn man erstmal einigermaßen in der Materie drin ist, wird sich der Aufwand für das Übertragen einer Unterrichtsmitschrift wohl doch eher in Grenzen halten - hoffe ich zumindest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »