Analytische geometri- aufgabe

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische geometri- aufgabe
Hallo,

Ich habe probleme mit diesen Aufgaben, erstmal die 2c.

http://www.abiturloesung.de/abi_pdf/07_gk_geo_a5.pdf

Ich brauche hier ansätze.

Bis denn mathe760 Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ist es mit dem Spaß aber vorbei. Wenn es Analytische Geometrie ist, dann packe die Frage doch auch in das richtige Forum. Weiter werden Aufgaben hier bitte von Hand mit Latex eingestellt und nicht verlinkt.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich dachte wegen "analytische" passt es zu der Analysis.

Ok ich schreibs mal hier:

8 c) Während einer Hitzeperiode führt das 16 m lange Kanalstück nur
noch 45 % der in Teilaufgabe 2b bestimmten Wassermenge.
Weisen Sie zunächst allgemein nach, dass zwischen der Wassertiefe
t des Kanals und der zugehörigen Breite b der Wasseroberfläche –
jeweils gemessen in m – folgender Zusammenhang besteht:
m 8 t b + = .
Berechnen Sie anschließend die Wassertiefe des Kanals in der
Hitzeperiode.

Ich hatte vorher nicht so viel Zeit, bis jetzt hab ich:

t=x_3
und b=2x_2
wenn die koordinaten von b_1(8|-x_2|x_3) und b_2(8|x_2|x_3)
mit Betrag von vektor b_1b_2=b
und t= Betrag von Vektor AS mit S(8|2|x_3) und A(8|2|0)

Bis denn mathe760 Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das solltest du so lösen:



und die beiden werte für leer und voll einsetzen
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

kann jemand mir vielleicht mal eine §D Skizze von dem Gesamten Prisma machen, ich krieg das leider nicht so hin.

@Tigerbiene ich denk die "lange Grundseite" ist b??

Bis denn mathe760 Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ mathe760: Wer hat's gezeichnet? verwirrt
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe ja nicht geahnt, dass es so schwer ist, einen kanal (in gedanken) umzuschmeissen.

aber du sollst ja bestimmen und üblicherweise zeigt die ordinate nach oben unglücklich

aber wenn du dir anders leichter tust, dann zeige den krempel mit hilfe des strahlensatzes im ordnungsgemäß aufgestellten kanal unglücklich
ganz ohne analytische geometrie und vektoren geschockt

edit: und das ersehnte bilderl des kanals
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe:

Ich würde einfach gerne wissen, wie du hier drauf kommst?? :

Zitat:
Original von riwe
das solltest du so lösen:



Bis denn mathe760 Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch einfach die gleichung einer geraden im bt-koordinatensystem statt im xy-system unglücklich



der bessere weg ist ohnehin der zweite über den strahlensatz,
da es ja heßt: WEISEN sie NACH .....
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

also zum Beispiel: b/t=CB/AS

mit S(8|2|2) ??

Bis denn mathe760 Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
also zum Beispiel: b/t=CB/AS

mit S(8|2|2) ??

Bis denn mathe760 Wink


keine ahnung, was du meinst,
kannst du deine fragen so formulieren, dass man sie versteht verwirrt

diese form der geradengleichung gilt NUR in R2!
(b ist die ORDINATE, t die ABSZISSE)

du betrachtest einfach einen schnitt parallel zur yz-ebene.
dass das geht, sollte dir nach beantwortung der frage b) doch klar sein,
sonst schau dir mein bilderl an,
wozu hätte ich es dir sonst hingemalt unglücklich
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

b) da hab ich 90° kann das sein??

Ich meine Das mit dem Strahlensatz, ob meine obengenannte Beziehung richtig ist.

Bis denn mathe760 Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
b) da hab ich 90° kann das sein??


einmal probiere ich es noch:
90° was und wo und wie und wer und, und, und....

aufgabe b)

begründen sie, dass das viereck ABCD ein trapez ist.....
welche symmetrieeigenschaft und welche besondere lage im koordinatensystem hat das trapez?

deine antwort: siehe oben
was soll man mit so einem plunder anfangen verwirrt

aber wenn du es richtig formulierst, steckt schon die richtige idee dahinter,
das (gleichschenkelige) trapez liegt in einer zur xz-ebene parallelen ebene.
daher habe ich oben von einem zu dieser ebene parallelen schnitt gesprochen.
und damit kannst du das problem 2 - dimensional behandeln (die x-koordinate bleibt dabei fest, z.b. x = 8), es ist ja in diesem zusammenhang egal, wie lang der kanal ist unglücklich


Zitat:
Original von mathe760
Ich meine Das mit dem Strahlensatz, ob meine obengenannte Beziehung richtig ist.

Bis denn mathe760 Wink


dasselbe problem,
was ist denn AS bzw. was hat den S(8/2/2) hier verlorenverwirrt
und kommt da dann das gewünschte raus verwirrt
hast du überhaupt gelesen, was ich oben hingeschrieben habe.
kennst du den (1.) strahlensatz verwirrt

beantwortet das deine frage unglücklich

und bemühe bitte einmal den formeleditor,
ich tu es ja auch, sogar freiwillig Big Laugh
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

ok bei b) hab ich gezeigt, das die beidenj Grundseiten Parralel sind und beiden anderen nicht.
Und ja ich kenne den Strahlensatz und habe auch gelesen, was du geschrieben hast. Bei meiner Behauptung kommt dann aber b= 3t raus.

Kannst du mir den die richtige Beziehung sagen??

Bis denn mathe760 Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst zu b)
da zeigt man das AD und BC parallel ABER verschieden lang sind, damit hat man schon gezeigt, dass es sich um ein trapez (und nicht um ein paralelogramm) handelt.
zur besonderen symmetrie: du mußt noch zeigen, dass |AB| = |CD|, daher ist das trapez gleichschenkelig.

zum strahlensatz:
da hege ich so meine zweifel.

zunächst mußt du den abstand x von der dreiecksspitze zum kanalboden berechnen unglücklich



und jetzt erst kannst du die relation von b und t bestimmen (den wert von x darfst du selber einsetzen)

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

ok Vielen Dank riwe Freude

Bis denn mathe760 Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »