Parallelogramm

Neue Frage »

Smith Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelogramm
Hallo!
Habe leider mal wieder eine Aufgabe bei der ich nicht so ganz durchblicke..aber ich glaube mir fehlen nur ein paar kleine Ansätze:

Parallelogramm:
A(3|5|5)
B(3|8|1)
D(8|4|-2)

gesucht:
  1. der Punkt C
  2. der Flächeninhalt
  3. die Innenwinkel: alpha, beta
  4. der Schnittpunkt E der Diagionalen und der Schnittwinkel der Diagonalen
  5. spiegle E an den Parallelogrammseiten


Also a) und b) hab ich...
a) C(8|7|-6)
b) A= 35,35533906 AE

und jetzt versuche ich mich gerade an c)..also die Winkel zusammen sind 360° und alpha plus beta sind 180°..aber wie komme ich jetzt weiter?

danke im vorraus smile
lg Smith
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Für die c):
Rechnet ihr schon mit Vektoren? Ich denke ja.
Dann solltest du eine Formel kennen für den Winkel zwischen zwei Vektoren...
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

aaah stimmt..danke!
also berechne ich dann einfach z.b. für alpha den winkel zwischen
und und die addiere ich dann..?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smith
aaah stimmt..danke!
also berechne ich dann einfach z.b. für alpha den winkel zwischen
und und die addiere ich dann..?


zu c)


mehr gibt´s da nicht zu rechnen, ist doch ein parallelogramm unglücklich
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

aaah wieso denk ich bloß so kompliziert ^^
okey, dann habe ich jetzt c) gelöst
ich habe für alpha~54,73° und für beta~125,26°
jetzt mache ich d)
bei d) muss ich nur zwei geraden für die diagonalen aufstellen und diese schneiden und so erhalte ich E
und den schnittwinkel erhalte ich auf die gleich weise wie ich alpha und beta berechnet habe?
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen ja.

Aber jetzt mal was anderes: Habt ihr mit 15 schon Vektoren in der Schule, oder machst du das einfach so??

Und kannst du vielleicht mal deinen Lösungsweg für a beschreiben(!) Nicht rechnen!

Bis denn mathe760 Wink
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smith
aaah wieso denk ich bloß so kompliziert ^^
okey, dann habe ich jetzt c) gelöst
ich habe für alpha~54,73° und für beta~125,26°
jetzt mache ich d)
bei d) muss ich nur zwei geraden für die diagonalen aufstellen und diese schneiden und so erhalte ich E
und den schnittwinkel erhalte ich auf die gleich weise wie ich alpha und beta berechnet habe?


dem ist beizustimmen unglücklich

PARALLELOGRAMM Big Laugh



und mit den beiden diagonalen hast du



rest Freude

edit: fehler bei der berechnung von E behoben
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wir haben schon seit letztem jahr vektoren

a) hab ich so berechnet:


und zu c): wenn ich es mit
rechne, kommt ein anderes ergebnis () heraus, als wenn ich zwei geraden aufstelle und diese schneide ()..und wenn ich die punkte einsetze in die geraden für die diagonalen, dann sehe ich dass mein punkt auf den geraden liegt, deiner aber nicht. was stimmt jetzt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smith
ja, wir haben schon seit letztem jahr vektoren

a) hab ich so berechnet:


und zu c): wenn ich es mit
rechne, kommt ein anderes ergebnis heraus, als wenn ich zwei geraden aufstelle und diese schneide..

@riwe: wie meinst du denn das mit i?


ja das ist ein schlampigkeitsfehler von mir, richtig ist natürlich:


ich muß das zeugs ja bei A anhängen,
und das sollte E(5.5/6/-0.5) ergeben.

mit i =1,2 meine ich, dass es 2 diagonalen gibt, eine ist die summe, die andere die differenz der beiden vektoren
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

eEne Frage Smith: Zu welcher Schule und in welche Klasse gehst du denn, dass du jetzt schon Vektoren hast??

Bis denn mathe760 Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit deinen geraden



beachte den wert von s und t unglücklich
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

okey, jetzt habe ich den punkt E
jetzt berechne ich den schnittwinkel indem ich den winkel zwischen und berechne, oder?
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

ja, mir is auch schon aufgefallen..da hab ich mich verrechnet mit den geraden
aber jetzt hab ich das richtige E..

@mathe760: ich gehe in österreich in eine AHS-Realgymnasium in die 6. Klasse..also in eurer schulstufen rechnung gehe ich in die 10. klasse
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

so, jetzt habe ich für den schnittwinkel ~54,73°
kann das stimmen?

so und nun zum letzten punkt d) Big Laugh
wie soll ich E rechnerisch in alle 4 richtungen spiegeln? bzw. welche strecke muss ich da addieren/subtrahieren?
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

ist noch jemand on der mir bei dem letzten punkt d) helfen kann? smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich male es mal für die spiegelung an her verwirrt verwirrt verwirrt

sei der lotpunkt von auf
der gesuchte spiegelpunkt





lust auf mehr verwirrt

in worten: "auf AB senkrechte durch E um die länge 2 EN von E aus abtragen"

im prinzip sollte es stimmen, ob der wert auch stimmt, ich denke schon, aber wer weiß das schon

ich warte auf deine reaktion


edit: vielleicht etwas klarer:
lege eine zu senkrechte ebene durch E, schneide sie mit der geraden , das ist der lotpunkt

und nun hast du

Smith Auf diesen Beitrag antworten »

okey, danke!
und für die andere seite muss ich dann einfach
rechnen?

und wie spiegle ich E auf die horizontalen seiten?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

a) was ist die andere seite?
b) was ist die horizontale seite

den lotpunkt N mußt du für jede seite berechnen nach demselben schema geschockt





für die spiegelung an

ich mal dir noch ein bilderl,
bitte warten unglücklich
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

aaah..das geht ja so leicht ^^ da brauch ich ja garnichts schneiden..aber wie kommst du auf diese formeln für und so
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dazu das versprochene bilderl

zum verständnis: der lotpunkt kann auch als projektion von auf aufgefaßt werden,
das entspricht und multiplikation mit dem entsprechenden einheitsvektor.

aus dem skalarprodukt hast du nun



und daher

Smith Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke!
aber ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das bei der hausübung so hinschreiben kann, weil ich von selbst nie auf diese idee gekommen wäre, sondern es mit dem schnitt von geraden berechnet hätte..
gibts auch die möglichkeit die spielgelungen von E mit dem schnitt von geraden zu berechnen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

lies meinen beitrag von 20:04
senkrechte ebene durch E......, damit bekommst du auch den punkt N.

aber wieso nichts neues verwenden, man kann sich ja auch schlau machen verwirrt
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

aber wieso eine ebene senkrecht auf AB legen..und nicht eine gerade?
und wie lauten die richtungsvektoren dieser ebene?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

weil es "zuviele" geraden gibt.
und alle diese geraden liegen in der ebene......
der normalenvektor der ebene lautet


edit: wenn du unbedingt eine lotrechte gerade durch E brauchst, verwende


als richtungsvektor.
er liegt in E und steht senkrecht auf AB.
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber mein internet hat die letzten tage nicht funktioniert. ich habe die aufgabe übrigens dank deiner hilfe geschafft Big Laugh
danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »