Fachgebiet! Formale Sprache ["Kurzer" Beweis]

Neue Frage »

H-Man Auf diesen Beitrag antworten »
Formale Sprache ["Kurzer" Beweis]
Ich habe folgendes (Informatik-) Problem:

Ich soll folgendes beweisen:



Dabei gelten folgende Regeln:



und:

Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Eine wirklich komische Notation hast du. Was bedeutet ?

Was sind überhaupt und für Gebilde und was ist ?

.. ich weiß, dass es hier um Sprachen und die Kleensche Hülle etc. geht aber deine Notation macht mich stutzig.
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in der Informatik eine reguläre Sprache! Der Strich bedeutet ein logisches oder!
Also soweit bin ich schon:





Nur wie löse ich jetzt das an Hand meiner Regeln auf?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Aha: R ist ein regulärer Ausdruck und L(R) die erzeugte Sprache. soll wohl der leere reguläre Ausdruck sein:

Wenn man Mengengleicheit zeigen soll, kommt man meistens gut weiter, wenn man beide Inklusionsrichtungen zeigt:

und .

Das bedeutet, nimm dir ein Wort aus der einen Menge und zeige, dass das Wort auch in der anderen Menge ist.
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit alles richtig!

Habe nur bei der Verbindung RR* bisschen Probleme, das zu vergleichen...bzw. das zu trennen...
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Thread wurde geschlossen, weil er hier im Matheboard fehl am Platz ist. Bitte um Verständnis und die Frage im entsprechenden Forum (Informatik) stellen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »