bauernmethode

Neue Frage »

jennifernbo Auf diesen Beitrag antworten »
bauernmethode
hi,

ich muss eine aufgabe zur russischen bauernmethode beantworten und weiß nicht wie!
die methode habe ich verstanden und auch schon die aufgaben bearbeitet. jetzt wird jedoch gefragt, warum die methode immer funktioniert? habe mich auch schon durch zuhlreiche seiten gegoogelt, bin aber nicht drauß schlau geworden. vielleicht könnt ihr mir da helfen Freude

lg
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bauernmethode
das müsste sich bestimmt durch vollständie induktion beweisen lassen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dass immer alle mit irgendwelchen Begriffen rumschmeißen müssen und glauben, dass jeder die kennt... Tss unglücklich
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »

wenn er den begriff nicht kennt kann er/sie doch fragen. oder irgendwie nachschauen. ich habe ja nur versucht einen hinweis zu geben.
Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bauernmethode
Ich empfehle einen Beweis über das Binärsystem.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FabiB
wenn er den begriff nicht kennt kann er/sie doch fragen. oder irgendwie nachschauen. ich habe ja nur versucht einen hinweis zu geben.


LoL, ich meinte nicht deine vollständige Induktion, sondern die Bauernmethode. Als ob die jeder kennen würde...
 
 
jennifernbo Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal tschuldigung, dass nicht jeder die bauernmethode kennt und ich sie nicht erklärt habe.
kann mir jemand zeigen wie die beweisführung mit dem binärsystem geht!? wäre super lieb Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, könnte dir ja vllt. helfen aber kenne die Methode auch nicht
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme an russische bauern haben viele methoden für alles mögliche...
das einzige das mir in den sinn kam ist die russische bauernmultiplikation. einfach mal nach googeln.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe den linken Faktor als Binärzahl .

Durch zwei ohne Rest zu dividieren bedeutet binär einfach, das niederwetigste Bit ganz rechts abzuschneiden. Du erhältst in der Zahlenliste links also folgende Binärzahlen:



Eine Binärzahl ist durch zwei teilbar, also gerade, wenn das niederwertigste Bit ganz rechts eine 0 ist.
Das Dividieren durch 2 bei geraden Zahlen links, wird vollständig kompensiert durch das Multiplizieren mit 2 rechts. Dividiert man eine ungerade Zahl links durch zwei, lässt sie einen Rest und das doppelte der Zahl rechts kompensiert die Aktion nicht vollständig. Also müssen am Ende alle Zahlen rechts zu ungeraden Zahlen links addiert werden.

Wenn die Idee klar ist, kannst du das recht simpel formal notieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »