Aussendurchmesser

Neue Frage »

Rasputin73 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussendurchmesser
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Gegeben ist ein Blechband mit einer Laenge von 22.000 m und einer Dicke von 0,0015 m welches auf eine Rolle mit einem Durchmesser von 0,6 m aufgerollt werden soll.

Gesucht ist der Aussendurchmesser, wenn das Blechband komplett aufgerollt ist.

Bitte mit Loesungsgleichung


Vielen Dank

Gruss Rasputin
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussendurchmesser
Hallo,

wo ist denn dein Ansatz oder deine Überlegung dazu, ohne diese wird dir hier nicht weiter geholfen.
Tip: Es muss ja wohl etwas mit dem Kreisumfang zu tun haben, dessen Radius bei jeder Lage um 0,0015m größer wird.
Raputin73 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussendurchmesser
Hallo,

Du hast vollkommen Recht der Aussendurchmesser wird kontinuierlich um 0,0015 m groesser.

Ich habe den Ansatz, dass ich ueber den Umfang an die Sache rankomme, der kontinuierlich um (d+0,015)*pi groesser wird. Der letzte Umfang wird, glaube ich, berechnet mit (d+(n-1)*0,0015) *pi

Gleichzeitig wird meine Laenge um den jeweiligen Umfang kuerzer

Somit habe ich das Problem, dass ich n nicht kenne.

Einen Ansatz habe ich leider nicht, waere sehr dankbar, wenn mir jemand Hilfe geben koennte.


Gruss

Rasputin73
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussendurchmesser
Also, der Durchmesser wird um 2*0,0015m größer.

Der jeweilge Umfang wäre dann bei der nten Wicklung



So jetzt brauchen wir noch die Summe von der ersten bis zur x.ten Wicklung



und diese Summe muss der Gesammtlänge entsprechen

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Am schnellsten löst du die Sache, wenn du dich nicht lange mit der hier vorliegenden Archimedischen Spirale aufhältst, sondern gleich eine Flächenbetrachtung einer Schnittfläche anstellst, so wie hier:

Länge einer Analogbandspule

Die Schnittfläche ist ursprünglich (also ausgerollt) ein Rechteck und aufgerollt dann ein Kreisring. Aber der Flächeninhalt ändert sich durch das Aufrollen nicht, kann also gleichgesetzt werden, womit du eine Bestimmungsgleichung für den Außendurchmesser des Kreisrings erhältst.
Rasputin73 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussendurchmesser
Hallo Zusammen,

habe das Problem mit über den Kreisring gelöst...


Vieln Dank an Alle



Gruß

Rasputin73
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »