UVR aller Polynome

Neue Frage »

zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »
UVR aller Polynome
Hallooo,
ich habe hier eine Aufgabe, der threadtitle sagt es schon, in welcher zu zeigen ist das es der unterraum aller polynome vom grad höchstens 3 ist.
Ich habe mich schon a bissl im Forum diesbezgl. umgesehen, bin aber unsicher,..




























zu erstens: muss ich die lambda suchen die die gleichung
erfüllen suchen??

wenn ja, dann:
und auch

zu zweitens: muss ich annehmen das diese ungleich sind (wenn ja, ist doch aber im selben span)?? hier an der stelle bräucht ich wohl dringen hilfe:



zu drittens: wegen distributivität trivial,...

vieeeeeeeeeeeeelen dank schon mal,... Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:






Kennt ihr die Monom-Basis (1,x,x²,x³) ?
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

sagen wir mal ich kenne sie, deshalb habe ich versucht den span(v1,_,v4) als lambda_1+_+lambda_4t^3 darzustellen,...

wieso??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich wissen wollte, ob wir deren lineare Unabhängikeit voraussetzen dürfen. Augenzwinkern
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh,. aber das habe ich doch bei i) gezeigt, dass die triviale lösung nur durch alle lambda=0 und alle alpha=0 kombiniert wird,... dachte ich jedenfalls,..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

War doch nur eine Rückfrage. Augenzwinkern Also um den zu erzeugen, brauchen wir eine Basis der Länge 4. Mutlipliziert man die Darstellungen der Vektoren aus, ist klar, dass sie alle in liegen. Sind sie linear unabhängig, so erzeugen sie diesen UVR.

Nun schreiben wir sie einmal aus









In dieser Darstellung lauten die Koordinatenvektoren bzgl. Der Monom-Basis wie folgt (Spaltenvektoren der Matrix B) (geschickt hingeschrieben Augenzwinkern )



Dieses Matrix ist offensichtlich regulär und das LGS (Nullvektor erzeugen)



besitzt nur die triviale Lösung (Nullvektor). Die Vektoren bilden also eine Basis des .


Man kann es auch in deiner Schreibweise zeigen. Ich greife eine Zeile auf und ergänze sie:



Hier erfolgt sukzessive


Merke:

Basis bedeutet, dass die Vektoren im gesuchten Raum liegen, sie linear unabhängig sind (nur tirvial zum Nullvektor kombinierbar) und es genügend Vektoren sind (hier hätten 3 linear unabhängige nicht gereicht).
 
 
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

lineare unabhängigkeit reicht allein doch aber nicht,.. was ist mit der abgeschlossenheit,... in punkt ii) wollte ich das zeigen aber dort sind mir zwo fragen aufgetaucht:
a) bei p(x)+p(y) muss ja gleich p(x+y) und element des spans sein
die erste frage: müssen, können es bei der aufsummation die gleichen koeffizienten sein??
zweite frage: wenn ja, dann währe trotz 2*lambda_1 es im span()!?

gruß und dank
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht, welche "Checkliste" dir vorliegt. Nenn die doch mal. Was meinst Du mit Abgeschlossen? Augenzwinkern

Mit der Lage der Vektoren im UVR, ihrer linearen Unabhängigkeit und ihrer Anzahl 4 bilden sie eine Basis des UVR. Damit ist klar, dass sie ihn auch erzeugen, was das "span" ausdrückt.
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: UVR aller Polynome
Ja ist richtig, ...
wir sollen es aber mit allen drei UVR kriterien zeigen:

Zitat:
Original von zeusosc







ich bezog mich auf den zweiten fall,..
danke nochmal für deine hilfe,..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt weiß ich was Du meinst. Augenzwinkern Ich versuche es später so aufzuschreiben.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben 2 verschiedene Dinge gezeigt. Ich habe die Aufgabenstellung so verstanden, dass es bekannt ist, dass der ein UVR des Vektorraums alles Polynome ist und man zeigen soll, dass durch die gegeben 4 Vektoren erzeugt wird.

Dem ist auch so, allerdings war der "Obervektorraum" ja schon selbst. Somit handelt es sich hier um einen trivialen UVR. Und ist mit meinen Ausführungen auch bewiesen. Allerdings, ist das hier "Dussel" für mich. Augenzwinkern Üblich sind die 3 Punkte:

  • Nullvektor ist enthalten

  • Abgeschlossen bzgl. Addition

  • Abgeschlossen bzgl. Skalarmultiplikation


Da hast Du Recht. Gehen wir es noch einmal auf diese Weise an. Es liegen wie gesagt alle 4 Vektoren in , somit kann ihr span ein UVR davon sein. (Ist span immer ein UVR des VR aus dem seine Vektoren stammen? Augenzwinkern )

  • Einfach, da span bedeutet, dass alle LK der Vektoren drinnen sind. Somit auch die triviale.

  • Wir bedienen uns hier der Rechenregeln des "Obervektorraums".







  • analog
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,. hmm die aufgabenstellung lautet konkret das:
zu zeigen ist das der span() gleich dem UVR aller Polynome vom grad höchstens 3 ist.

Demzufolge ist bekannt dass der ein UVR des VR aller Polynome ist, und dementsprechend der span() diesen aufspannen soll,.. genau,..


ahhh, das zur abgelschlossenheit hat mir gefehlt,... jetzt geht mir ein lichtlein auf ,... danke,...


ok punkt iii) ist leicht,...

dennoch verstehe ich nicht ganz wie jetzt gezeigt ist, dass

grüüüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dass sie gleich sind, habe ich mit meinen ersten Beweis (lineare Unabhängigkeit gezeigt. Mit der Checkliste folgt schon, dass es ein UVR des ist. Es gibt aber nur einen, mit Dimension 4 Augenzwinkern
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: UVR aller Polynome
ahhh, da dim=4 muss also der UVR gleich dem
na klaro,...

kann man auch eine argumentation bzgl. der koeffizienten von dem polynom finden,..
Zitat:
Original von zeusosc






entspricht zwar der koeff matrix,..aber matrizen dürfen wir noch nicht verwenden,..

könnte man nich sagen:

->is linear unabhängig und lässt alle polynome vom grad 3 kombinieren,. daher =
??????? (ich weiß gerade leider selber nur ungenau was ich meine )

dankööö
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Sagte ich schon
Zitat:
Original von tigerbine
Man kann es auch in deiner Schreibweise zeigen. Ich greife eine Zeile auf und ergänze sie:



Hier erfolgt sukzessive


Damit ist die lineare Unabhängigkeit gezeigt.
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, das schon, wie stelle ich das jetzt als span() dar??? ich meine nehme ich einfach die monom-basis oder kann ich die koeff auch als darstellung (nicht als matrix) der lineare hülle nutzen???
vielen dank für deine gedult,... aber polynome im VR verwirren mich ein wenig,..

grüüüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Ich habe bereits gezeigt, dass der span dieser 4 Vektoren der ist. Denn

  • Es sind 4 Vektoren

  • diese liegen im

  • sie sind linear unabhängig



sie erzeugen also einen 4dim Raum, den . Dass die Vektoren hier Polyome sind ist eigentlich "nebensächlich". Die fehlt es am Wissen über VR im Allgemeinen. Da würde ich mir noch einmal das Skript anschauen.

P.S: Ist nicht böse gemeint Mit Zunge
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, mir ist klar das die Aufgabenstellung erfüllt ist,.. dennoch fehlt mir das wissen über mögliche darstellungsformen von polynomen in VR,... in meinen script wird dieses nicht ausführlich besprochen,. kannst Du mir evtl. eines empfehlen,...

sei gegrüüüßt,...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht so genau was Du meinst. verwirrt Wir benutzen hier nur die Monom-Darstellung. Entsprechend nennt man die Basis "Monom-Basis". Aber eigentlich haben wir die ja nicht wirklich verwendet, sondern uns nur der "Gestalt eines Polynoms bedient. Das ist Definition.

Wie für jeden Vektorraum, gibt es auch für den VR der Polynome verschiedene Basen. Aber Darstellungen wie Newton oder Lagrange brauchst du hier nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »