wachstumsfaktor

Neue Frage »

dilo Auf diesen Beitrag antworten »
wachstumsfaktor
Ich habe hier folgende Aufgabenstellung, mit der wir nicht zurechtkommen. Vielleicht kann uns jemand helfen. Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Der Bundesschatzbrief läuft 7 Jahre und wächst mit Zinseszins.
1.Jahr 4%Zinsen 4,00 Rendite
2. 5,25% 4,62
3. 6,25 5,16
4. 6,75 5,56
5. 7,25 5,89
6. 7,25 6,12
7. 7,25 6,28

Rückzahlwert für 100 Euro=153,16 Euro

a) Wie groß ist jeweils von Jahr zu Jahr der Wachstumsfaktor?
b)Auf wieviel Euro wächst das Kapital von 3500 Euro in den 7 Jahren an?
c)Berechne den Mittelwert der 7 jährlichen Wachstumsfaktoren und prüfe an dem Beispiel von 3500 Euro, ob dies der mittlere jährliche Wachstumsfaktor ist
d) Welche Bedeutung hat die Spalte "Rendite"? Wähle als Beispiel ein Kapital von 100 Euro.
e) Gib die Wachstumsfaktoren für die Laufzeiten von einem Jahr bis sieben Jahre an.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auf's I-Tüpfelchen genau dieselbe Aufgabe wurde bei

Wachstumsrate, Wachstumsfaktor

schon ziemlich ausführlich behandelt. Schaut mal dorthin. Wenn Unklarheiten bestehen, bitte weiter hier fragen!

mY+
dilo Auf diesen Beitrag antworten »

oh das ist wirklich sehr nett von dir danke
also die a habe ich soweit ganz gut verstandan aber den rest irgendwie immernoch nicht so richtig

kannst du das vielleicht etwas einfacher erklären?

DANKE ist echt hammer lieb von dir hoffe du antwortest nochmal
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher antworte ich dir, solange Unterstützung vonnöten ist. Aber da musst auch du mitarbeiten. Also im Klartext:

Die Hinweise im anderen Thread waren schon mehr als genug. Eigenen Ideen, Ansätze, Vorschläge, konkrete Fragen und Beschreibung der Problemlage müssen nun auch von dir (euch) kommen. Beginn(t) also mal mit den Aufgabenteilen, wir können dann Fehler eingrenzen bzw. einhaken, wenn es wo klemmt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »