summe der geraden zahlen

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
summe der geraden zahlen
betrachten sie die summe

, d.h. die summe der erten n geraden zahlen.

a) berechnen sie s1,s2,s3,...... so lange, bis sie einen allgemeine gültigen ausdruck für sn vermuten können.

b)beweisen sie diese vermutung durch vollständige induktion.

so, ich weiss nicht was ich mit a) machen soll, ich verstehe nicht so recht was der allgemein gültige ausdruck sein soll???????


verwirrt
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summe der geraden zahlen
Schreibe doch mal hier auf. Siehst du eine allgemeine Bildungsvorschrift?

P.S. die steht eigentlich schon in der Aufgabenstellung Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du denn die summe der ersten n natürlichen zahlen (vielleicht sogar die legende um gauß) ?.

dann ist das ganz einfach wegen:

brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summe der geraden zahlen
Zitat:
Original von vektorraum
Schreibe doch mal hier auf. Siehst du eine allgemeine Bildungsvorschrift?


Ich denke, dass der Hund da nicht begraben liegt. Er wird wohl auch wissen, dass :

gilt.

Um zu einer Aussage zu kommen, die mit VI beweisbar ist, musst du einen "allgemein gültigen Ausdruck" finden.

Tipp :

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das es immer 2*1=2, 2*2=4, 2*3=6, das steht doch in der aufgabe schon mit drin, das soll ich doch wohl nicht als allgemein gültigen ausdruck erkennen, oder doch?

verwirrt
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabbo
ja, das es immer 2*1=2, 2*2=4, 2*3=6, das steht doch in der aufgabe schon mit drin, das soll ich doch wohl nicht als allgemein gültigen ausdruck erkennen, oder doch?


Nein, aber du solltest die Posts von tmo und mir erkennen.Augenzwinkern
 
 
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt versteh ich nichts mehr, hab ich noch nie gesehen mit dem grossen E, wie das mit dem beweisen vorsich geht hab ich gelesen, kann ich aber nicht so richtig!!


verwirrt
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabbo
jetzt versteh ich nichts mehr, hab ich noch nie gesehen mit dem grossen E, wie das mit dem beweisen vorsich geht hab ich gelesen, kann ich aber nicht so richtig!!


Ok, vergessen wir das. Kennst du die Gaußsche Summenformel und deren Beweis? Ohne Summenzeichen (Sigma) :

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich gerade gesucht, dachte da eher an eine schöne geschichte, aber nichts gefunden. ok, mal sehen was das ist!!

verwirrt
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein formuliert heißt das, dass ein solches Zahlenpaar für gerade n immer den Wert n + 1 hat und \tfrac n2 Zahlenpaare existieren
das steht bei wikipedia!!

gerade n immer n+1 ???

was soll das alles bedeuten?


verwirrt
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ich rechne einfach mal,




schön, das sagt mir 3*2=6 und jetzt weiter





soll das nur die abkürzung für 1+2+3+4 sein,

jetzt steht da ja sn=2*1+2*2+2*3+2*4=20 das sagt mit so viel wie, da fehlt geteilt durch 2, aber was soll das nun alles???

-----------------------
also für a) ist dann der gültige ausdruck,

?????




verwirrt
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabbo
also für a) ist dann der gültige ausdruck,

?????


Freude

Diesen Ausdruck nur noch mit der Summe gleichsetzen und VI anwenden.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

was ist VI ??

ich lese gerade das mit dem beweisen bei wikipedia, mal sehen ob ich von alleine drauf komme.


verwirrt
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Vollständige Induktion

Du musst beweisen, dass

gilt und kannst dabei, darauf zurückgreifen, dass

gilt.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich habe



jetzt soll der beweis aussagen, daß jede auf n folgende zahl zur menge N gehört und das diese formel ihre gültigkeit für jede zahl n+1 behält. oder??





dann ist der beweis für meine aufgabe:









verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabbo
dann ist der beweis für meine aufgabe:



Unfug. unglücklich

Fassen wir mal zusammen: Du willst folgende Aussage A(n) für alle n aus N zeigen:



Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder verwendest du die Beziehung und multiplizierst diese mit 2 oder du zeigst das mit vollständiger Induktion. Dazu mußt du 2 Dinge machen:

1. Induktionsanfang
Zeige, daß die Aussage A(1) wahr ist.

2. Induktionsschritt
Zeige: wenn A(n) wahr ist, dann ist auch A(n+1) wahr.
Dazu solltest du erstmal die Aussage A(n+1) sauber hinschreiben.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

so,

??


verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit


Wie ich oben lang und breit erklärt habe, willst du zeigen, daß die vorstehende Formel gilt. Da kann die Formel nicht auf einmal lauten.

Es wäre auch ganz nett, wenn du auch mal einen Satz Prosa schreibst. Offensichtlich versuchtst du den Induktionsschritt zu machen. Dazu ersetzt du in jedes n durch n+1. Soweit gut, nur mußt du das auch auf der linken Seite machen.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

so,

??

das mit der richtigen schreibweise mache ich gleich!!

so, nun die frage. ist das beweisverfahren nur für die menge N, oder kann man damit auch andere sachen beweisen, wie rational ist nicht irrational und sowas??


verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabbo
??

Also jetzt schreiben wir das mal richtig:


Das ist jetzt aber nicht der Beweis, sondern das ist erst noch zu zeigen.
Dazu nimmst du jetzt die linke Seite und nutzt die vorausgesetzte Gültigkeit von


Das heißt konkret: In

nimmst du die Summe und schreibst dafür

Zitat:
Original von gabbo
so, nun die frage. ist das beweisverfahren nur für die menge N, oder kann man damit auch andere sachen beweisen, wie rational ist nicht irrational und sowas??

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "rational ist nicht irrational" meinst, aber im Prinzip ist die vollständige Induktion nur für die natürlichen Zahlen geeignet. Das liegt im wesentlichen daran, daß man die Eigenschaft braucht, daß für es jede Zahl n einen wohldefinierten eindeutigen Nachfolger gibt.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir steht da was von A(1) s1, aber nicht A(1) sn.
soll ich jetzt sn oder s1 beweisen??


verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst sowohl A(1) zeigen (= Induktionsanfang) als auch A(n) ==> A(n+1) (= Induktionsschritt).

Mehr zur vollständigen Induktion gibt es hier:
[WS] Vollständige Induktion
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ich mache das mal so, wie es in meinem buch steht!

I. induktionsanfang:

zu zeigen: A(1),d.h.,

nachweis: nach definition der summe

II. induktionsschluss: A(k)\Rightarrow A(k+1)

ind.-voraussetzung:

zu zeigen (ind.-folgerung):

nachweis:

ich muss jetzt weg, die formel muss noch weiter aufgelöst werden!! mach ich später!

verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabbo
ind.-voraussetzung:

zu zeigen (ind.-folgerung):

unglücklich Wir waren uns doch einig, daß bzw. Summen sind. Also:

Analoges für .

Zitat:
Original von gabbo
nachweis:

Unfug. Es ist


Und jetzt kommt die Preisfrage: Was darfst du laut Induktionsvoraussetzung auch für s_k schreiben?
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

hm.... ja was darf ich schreiben?

das,



aber das gilt für die folgerung!

verwirrt
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

so muss das jetzt stimmen,



I. induktionsanfang:

zu zeigen: A(1),d.h.,

nachweis: nach definition der summe

II. induktionsschluss:

ind.-voraussetzung:

zu zeigen (ind.-folgerung):

nachweis: bedingung erfüllt.

so, ich hab da was falsch gelesen!!! jetzt muss es stimmen!!!
warum muss man die klammern auflösen??? reicht nicht einfach k(k+1)+2(k+1) ???



verwirrt
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!!
ist das jetzt richtig???


verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja geschrieben:



was auch richtig ist.
aber jetzt würde ich nicht ausmultiplizieren, sondern im gegenteil sogar noch weiter ausklammern, nämlich (k+1).
danach ist der beweis auch schon abgeschlossen.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab doch alles ausgeklammert mit k²+3k+2, weiter geht es doch nicht!!

verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ausklammern: . also von links nach rechts.

von rechts nach links (also das, was du gemacht hast) heißt es ausmultiplizieren.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch alles falsch, muss nochmal nachlesen

verwirrt

ich weiss jetzt echt nicht was gemeint ist!!


verwirrt

also ich hab doch alles schon in klammern da stehen, was soll ich denn noch machen und warum überhaupt????


verwirrt

so ,jetzt aber!!!

(k+1)(2+k)!!!!!!!!!!!!!!!


verwirrt

I. induktionsanfang:

zu zeigen: A(1),d.h.,

nachweis: nach definition der summe

II. induktionsschluss:

ind.-voraussetzung:

zu zeigen (ind.-folgerung):

nachweis: bedingung erfüllt.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@gabbo: Verwarnung: es bringt nichts, wenn du hier zig Posts machst ohne tieferen Sinn. Deshalb habe ich deine Posts von den letzten beiden Stunden zusammengefügt um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Das soll hier schließlich kein Monolog werden Lehrer
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ok, !!

aber jetzt ist es doch richtig?? oder??


verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wobei da noch ein tippfehler o.ä. vorliegt in der induktionsvorraussetzung.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

nur noch n mit k ersetzten!! ziel erreicht!! yuhuuuu!!!

vieeelen dank!!!!!!!!!


Freude Freude Freude Freude Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »