Umfrage Universum

Neue Frage »

KaYoo Auf diesen Beitrag antworten »
Umfrage Universum
Moinmoin,
ich grad das Problem, dass ich ne Facharbeit übers Universum schreiben soll. Dazu muss ich außer aus Quellen abgeschriebenen Texten (^^) auch eigene Leistung erbringen. Mein Lehrer hat mir daher vorgeschlagen, dass ich doch eine Umfrage übers Bewusstsein meiner Mitmenschen über das Universum machen könnte.
Das hab ich mir zu Herzen genommen und möchte daher jeden, der das hier liest bitten, seine persönlichen, ernstgemeinten Antworten auf folgende Fragen per PN hier im Forum zu schicken.

1. Wie alt schätzt du, ist unser Universum?

2. Wie denkst du, wird das Universum enden/wann wird das geschehen?

3. Auf wievielen Planeten -außer unserer Erde- könnte sich intelligentes Leben entwickelt haben?

4. Mit was würdest du das Verhältnis der Größe unserer Erde zur Größe unserer Galaxie vergleichen? (Bsp. Tischtennisball <-> Medizinball)


Ich bedanke mich jetzt schonmal bei jedem, der teilnimmt und möchte euch bitten, Antworten auf die Fragen nicht in diesem Thread zu posten, weil das das Ergebnis verfälschen könnte^^
Shurakai Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ca. 13,7 Milliarden Jahre - sorry, das wusste ich Augenzwinkern

2. Frühestens in 50-100 Milliarden Jahren

3. Auf genügend anderen - Anzahl nicht abschätzbar, aber mehr als 1000. (Das Universum ist einfach ZU groß)

4. Hm, zur Galaxie.... Sandkorn <-> Sonnensystem
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

@Shurikhai:
Zitat:
und möchte euch bitten, Antworten auf die Fragen nicht in diesem Thread zu posten, weil das das Ergebnis verfälschen könnte


Augenzwinkern
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shurakai
1. Ca. 13,7 Milliarden Jahre - sorry, das wusste ich Augenzwinkern


Ausgehend vom Urknall mag das ja stimmen. Aber vielleicht geht es dem Threadersteller auch darum, wie lange die Welt (das Universum) vor dem Urknall bestand (wenn nicht korrigieren!): unendlich lange? Schade, dass man nur spekulieren kann...
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@ethused-Earthling:
Man kann nicht bestimmen, wie lange das Universum vor dem Urknall bestand, denn vor dem Urknall gab es weder Raum noch Zeit Augenzwinkern
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
@ethused-Earthling:
Man kann nicht bestimmen, wie lange das Universum vor dem Urknall bestand, denn vor dem Urknall gab es weder Raum noch Zeit Augenzwinkern


1. Das habe ich auch nicht behauptet:

Zitat:
Original von ethused-Earthling
Ausgehend vom Urknall mag das ja stimmen. Aber vielleicht geht es dem Threadersteller auch darum, wie lange die Welt (das Universum) vor dem Urknall bestand (wenn nicht korrigieren!): unendlich lange? Schade, dass man nur spekulieren kann...


2. Na das beweis mir mal erst, dass es vor dem Urknall weder Raum noch Zeit gab!
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Raum-Zeit-Kontinuum befindet sich innerhalb unseres Universums. Und vor dem Urknall, als es noch kein Universum gab, gab es dann auch das Raum-Zeit-Kontinuum nicht.
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Unser Raum-Zeit-Kontinuum befindet sich innerhalb unseres Universums.


was würdet ihr sagen, wenn ich behaupten würde, dass die ZEIT eine bloße erfindung des menschen sei?? smile
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz Unrecht hast Du mit Deiner "Polemik" nicht.
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Na das ist doch mal interessant:
Wissenschaft.de-News von heute Big Laugh
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfrage Universum
Ad 1) - 3):
»Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen« Augenzwinkern
[Lucius Annaeus Seneca]

Ad 4)
Erde/Milchstraße verhält sich, schätze ich, etwa wie Protonenpumpe/Deutschland
[Bem.: Deutschland=Entfernung Flensburg-Bodensee].
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »