Primzahl

Neue Frage »

*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahl
Hallo,

Alle Primzaheln ausser der 2 und der 3 sollen in der Form 3n+1 und 3n-1 dargestellt werden.

Ich versteh die Aussage nicht da ja bei n=1
3*1-1=2

Das ja das Gegenteil zeigen würde.

Kann mir jemand helfen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gegenteil zu "Alle Primzahlen außer der 2 und der 3 können in der Form 3n+1 und 3n-1 dargestellt werden" ist "Es gibt eine Primzahl größer 3, die sich nicht so darstellen lässt".

Also hast du damit nicht das Gegenteil gezeigt.
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kann ich beweisen das es keine Primzahl gibt die sich nicht in der form darstellen läßt?
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann ja beweisen das es keine Primzahl gibt die sich nicht so darstellen läßt ,
indem ich den beweis das es eine gibt zum wiederspruch führe oder?

Nur wie genau mach ich das?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

jede zahl, außer die vielfachen von 3, welche trivialerweise keine primzahlen sind, lässt sich in dieser form darstellen.

das ist sehr einfach zu zeigen.
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

Nur ich weiss nicht wie...
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du darfst doch sicherlich benutzen, dass jede natürliche zahl eine von diesen 3 darstellungsformen besitzt.





erkennst du denn zwischen und einen zusammenhang?
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

zwichen 3n+2 und 3n-1 liegt ja die 3 ist das dann der springende Punkt?

Und 3n+2 läßt sich als 3(n+1)-1 darstellen... das fällt mir auf...

Mehr aber nicht

(und danke das du mir hilfst ich sitze schon den halben tag an der Aufgabe)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja und genau daraus kannst du folgern, dass sich jede zahl, die nicht ein vielfaches von 3 ist, sich durch darstellen lässt, also auch jede primzahl.
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich noch eine Frage..

Und zwar wenn ich jetzt zeigen will das es unendlich viele Primzahlen in der form
3n-1 gibt...kann ich da auf den allgemeinen Beweis , das es unendlich viele Primzahlen gibt zurück greifen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde es so ausdrücken:

den beweis für diese behauptung kannst du nach dem selben führen, wie euklid den beweis dafür geführt hat, dass es unendlich viele primzahlen gibt.
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

genau den mein ich..
Euklid hat ja einen indirekten beweis gemacht.. er ist davon ausgegangen das es endlich viele Primzahlen gibt. und dann bewiesen das p+1 aber nicht in den bisherigen Primzahl vertreten ist..

Wie mach ich das denn jetzt?
(3n-1)+1 ?? Das wäre ja 3n und das wäre keine Primzahl :-(
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest dir den beweis von euklid aber noch mal angucken.

er hat nicht bewiesen, dass p+1 eine primzahl ist, sondern er hat bewiesen, dass das produkt aus hypothetisch endlich vielen primzahlen erhöht um 1 keine dieser endlich vielen primzahlen als primfaktor enthält, was ein widerspruch ist.

du könntest folgendes während der beweisführung gebrauchen:



Eine Zahl der Form lässt sich also auch durch darstellen.

edit: diesen satz muss man allerdings noch verschärfen.
beweise durch induktion:
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das durch induktion beweise ich das der beweis für die unendlichkeit?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

fast Augenzwinkern
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich habs verstanden... wenn ich das durch Induktion löse hab ich ja bewiesen das nur der 2 fall von euklid zu treffen kann nämlich das es eine weitere Zahl p gibt die von allen anderen bisherigen primzahlen verschieden ist.. oder?
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

und an dem schritt den ich durch induktion beweisen soll stört mich das m ...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

über das m sollst du doch die induktion durchführen.
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

...über das m soll ich die induktion durchführen

wir haben das immer so gemacht das wir für n =1 einsetzen und gucken ob die gleichung stimmt ...dann für n=n+1 einsetzen und die induktionsvoraussetzung herauskriegen
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

in der mathematik muss man flexibel sein.

zumindest so fexibel, dass man eine induktion mal über m durchführt, anstatt über n Augenzwinkern
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einmal ein sprung zurück zur ersten frage
Kann ich das jetzt so schreiben :

Jede natürliche Zahl läßt sich als 3n (keine primzahl)
3n+1 (möglicherweise primzahl)
3n+2 (möglicherweise primzahl)

darstellen...
Damit wären auch die primzahlen der form 3n+1 gezeigt..

Jetzt schaut man sich 3n+2 und 3n-1 an
Und da man 3n+2 als 3 (n+1) -1 schreiben kann , kann man daraus schließen das sich jede zahl die kein vielfaches von 3 ist , sich als 3n +/- 1 darstellen lät.
Also auch jede primzahl.



Hoffe das stimmt so...

(eine sache stört mich immer noch es heißt ja alle primzahlen ausser 2 und 3 lassen sich darstellen aber bei n=1 ergibt sich 3-1=2!)
Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *Sonnenschein*

(eine sache stört mich immer noch es heißt ja alle primzahlen ausser 2 und 3 lassen sich darstellen aber bei n=1 ergibt sich 3-1=2!)


So formuliert ist das ja auch falsch. Es muss entweder heißen:
"Alle Primzahlen größer als 3..." (wobei man eben auf die 2 verzichtet) oder:
"Alle Primzahlen >= 5..." oder:
"Alle Primzahlen außer der 3 ..."

Mir persönlich gefällt die letzte Version am besten.

Hatte ich richtig verstanden, dass jetzt noch bewiesen werden soll, dass es von der Form 3n-1 unendlich viele Primzahlen gibt? Das ist nämlich gar nicht so einfach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »