Vektoren - windschief, parallel, identisch...?

Neue Frage »

MatheP4Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren - windschief, parallel, identisch...?
Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe am Donnerstag meine Abivorklausur.

Wie berechnet man nochmal, ob 2 Vektoren (oder auch Ebenen?) windschief, parallel, identisch (oder gibts da noch was?) zueinander sind?

Ich freue mich über eure Hilfe!

Danke, liebe Grüße Mareike
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren - windschief, parallel, identisch...?
Z.B.: Die Geradengleichungen (in Paramterform) gleichsetzen.
MatheP4Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Und was sagt mir das dann?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Geraden können windschief sein, ja. Für Vektoren musst du mir den Begriff "windschief" aber mal erläutern, denn Vektoren kennzeichnen ja nur Richtungen...
MatheP4Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine die 3D mensionalen Geraden. Ihr wisst doch wohl was ich meine!
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

geraden gleichsetzen also, den schnittpunkt berechnen. haben sie keinen schneiden sie sich nicht. dann musst du nur noch richtungsvektor überprüfen. wenn sie kolinear sind sie sie parallel oder die identisch. wenn du auf identisch prüfst musst du noch gucken, ob die ortsvekoren in der jeweiligen gerade liegt.
wenn die richtungsvektoren nicht kolinear sind, sind sie windschief. hoffe das stimmt jetzt alles was ich hingeschrieben hab, ist schon ne weile her.

edit: hab grad gelesen, dass du vektoren meinst, aber da ist es ja ähnlich.
 
 
MatheP4Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Und wie läuft es mit Ebene vs. Ebene?
Und Ebene vs. Gerade?

Was bedeutet kolinear?
Micha_07 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Vektoren heissen kollinear, wenn sich aus ihnen der 0-vektor linear kombinieren lässt.

MFG micha
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Koordinaten dieser Vektoren sind zueinander proportional (ein Vektor ist ein Vielfaches des anderen), geometrisch sind beide zueinander parallel.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »