Nullstellenberechnung

Neue Frage »

matheniete Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung
hey hab mal ne frage vielleicht kann mir jua jemand hier weiterhelfen wäre echt nett!

1.kann man aus dieser aufgabe die nullstellen berechnen???0,5x³-2x+x-1
2.wie berechne ich diese aufgabe?x³+2x³+x

hab echt kein plan wär voll nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
diveintojens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung
zu 1.) Polynomdivision
Tip.: Wenn du weder Ausklammern kannst, noch Substitution anwenden kannst, etc. versuche die Aufgabe über Polyn.division zu lösen.

zu 2.) Dazu kein Kommentar. ;=) Denk mal nach...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2.wie berechne ich diese aufgabe?x³+2x³+x

was ist denn da die aufgabe?
soll das eine gleichung sein und du hast "=0" vergessen?
genauer arbeiten bitte!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm... hab die erste grad mal geplottet... da gibts nur eine nullstelle! wie macht man das denn dann mit polynomdivision?! ich denke dafür muss man immer eine nullstelle erraten! verwirrt

oder soll es etwa -2x^2 heißen?!

/edit: und auch dann gibts nur eine nullstelle...
diveintojens Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
hmmm... hab die erste grad mal geplottet... da gibts nur eine nullstelle!


Nein, die Funktion hat 3 Nullstellen x=0, x=0 und x=0...
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung
sorry die aufgaben heissen: y=0.5x³-2x+x-1 und y=x³+2x³+x
und die nullstellen sollen berechnet werden von beiden aufgaben
 
 
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

1.) wie schon gesagt: eine lösung 'raten' und dann polynomdivision, oder aber eine lösungsformel suchen (die gibt es!) dazu hier eine kleine hilfestellung Augenzwinkern

2.) ausklammern!!
diveintojens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung
Zitat:
Original von matheniete
sorry die aufgaben heissen: y=0.5x³-2x+x-1 und y=x³+2x³+x
und die nullstellen sollen berechnet werden von beiden aufgaben


Und wieso machst du das nicht einfach?
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung
sorry war nen bisschen blöd geschrieben aber ich hab echt kein plan wie man diese beiden aufgaben rechnet könnt ihr mir vielleicht den genauen lösungsweg hinschreiben!wie ich was rechnen muss und was ist diese poly... rechnung??hoffe auf antworten
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
y=0.5x³-2x+x-1

zunächst mal -2x+x zusammenfassen zu -x

zur 2) hast du denn inzwischen mal x ausgeklammert?
wann wird ein produkt 0?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diveintojens
Zitat:
Original von babelfish
hmmm... hab die erste grad mal geplottet... da gibts nur eine nullstelle!


Nein, die Funktion hat 3 Nullstellen x=0, x=0 und x=0...


hmm... irgendwie versteh ich dich wohl nich... x=0?!



also ich seh da bloß eine nullstelle, und zwar bei ca 1.8/0.... verwirrt
diveintojens Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
Zitat:
Original von diveintojens
Zitat:
Original von babelfish
hmmm... hab die erste grad mal geplottet... da gibts nur eine nullstelle!


Nein, die Funktion hat 3 Nullstellen x=0, x=0 und x=0...


hmm... irgendwie versteh ich dich wohl nich... x=0?!



also ich seh da bloß eine nullstelle, und zwar bei ca 1.8/0.... verwirrt


Meinte die 2. Gleichung (b)

matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

kommt nun nur eine nullstelle raus oder wie???
diveintojens Auf diesen Beitrag antworten »

Man spekuliert noch. Augenzwinkern
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure ganzen antworten hat mir schon nen bisschen weiter geholfen das mit dem koordinaten system.aber wie komme ich auf die rechnerischweise zur lösung??hoff auf weitere antworten
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie babelfishs post eindeutig zeigt gibt es nur eine nullstelle.
das hat nix mit spekulieren zu tun.

ich spekuliere höchstens noch, ob matheniete überhaupt was lernen will, oder ob er nur lösungen bekommen möchte.
und ob die darstellung korrekt ist, oder ob da doch ein ² fehlt...

@diveintojens: auch bei b) kommt x nicht 3 mal als nullstelle vor....
diveintojens Auf diesen Beitrag antworten »

Mach für dier erste Formel einfach das, was dir von flixgott (weiter oben) gesagt hat! Versuche die erste Nullstelle zu erraten... -6 < x < +6

Wenn du die hast, melde dich hier. Wenn nicht, melde dich ebenfalls. smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal: wenn nur eine nullstelle vorhanden, kann ich doch schlecht polynomdivision machen, oder? was mach ich dann? intervallschachtelung?
diveintojens Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Graphen nicht gezeichnet hättest, wüsstest du meist nicht, das du Fkt. nur eine Nullstelle hat. Die höchste Potenz 3 zeigt ja nur an, das es maximal 3 Nullstellen geben kann.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
nochmal: wenn nur eine nullstelle vorhanden, kann ich doch schlecht polynomdivision machen, oder? was mach ich dann? intervallschachtelung?

ACHTUNG: denkfehler!
wieso kannst du dann nicht PD machen?
du kannst diese NST trotzdem abspalten!

nimm das polynom f(x)=(x²+1)(x-2) [bin jetzt zu faul das auszumultiplizieren, darfst du machen]

errate NST x=2 und mache PD.
du bekommst ein quadratisches restpolynom ohne nullstelle.
trotzdem führte PD dazu, dies einzusehen!

mfg jochen


ps: andere frage ist, ob diese NST erratbar ist bei der aufgabe smile
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

ups sorry sorry die aufgabe heisst y=0,5x³-2x²+x-1!!!ich hab 2 nullstellen raus x=4 und x=0 aber wie komme ich auf die dritte!!
tut mir echt leid das ich mich verschrieben hab man was ein fehler alles ausmachen kann!hab mich selbst gewundert wieso ich so ne koische aufgabe brechnen muss!aber wie ist nun die dritte nullste?wie komm ich auf die dritte??hoff auf antworten
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
ACHTUNG: denkfehler!
wieso kannst du dann nicht PD machen?
du kannst diese NST trotzdem abspalten!


klar kann ich trotzdem ne pd machen, aber es bringt mir ja nix, weil ich die eine vorhandene nst ja eh schon erraten hätte! (was mir in diesem falle auch als sehr schwierig erscheint! Augenzwinkern )

Zitat:
nimm das polynom f(x)=(x²+1)(x-2) [bin jetzt zu faul das auszumultiplizieren, darfst du machen]


wofür ausmultiplizieren? die erste nst ist x=2, also teile ich doch durch (x-2), kann das dann auch gleich wegkürzen und bekomme 0=x^2+1 und somit keine neue lösung im reellen zahlenbereich!smile

Zitat:

du bekommst ein quadratisches restpolynom ohne nullstelle.
trotzdem führte PD dazu, dies einzusehen!


okay, hast recht! smile aber jetzt weiß ich immer noch nich, wie ich auf die erste nst bei der eigentlichen aufgabe kommen soll... (außer meinem vorschlag intervallschachtelung... gibts da noch ne angenehmere möglichkeit?!)

/edit: ähm *hüstel* zwei nst?!
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

wie komme ich nun auf die drittenullstelle das versteh ich nicht???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wofür ausmultiplizieren?

ich hätte dir dieses polynom mit nur einer nullstelle gerne in der form y=x³+... präsentiert und dich dann polynomdivision machen lassen.
war nur zu faul, das auszumultiplizieren, bevor ich dir das gebe.
natürlich sollte man aus dieser form nicht ausmultiplizieren, damit wollte ich dich nicht verwirren.

wie du auf die NST oben kommst, da gibt es mehrere numerische verfahren, auch intervallschachtelung ist möglich.
ich würde sie als "lösbar" abtun, da diese verfahren sicher nicht erwartet werden hier!
ich ewarte aber immer noch einen tippfehler, vom threadstarter.
diese -2x+x kommt mir zu verdächtig nach ² vergessen vor Augenzwinkern

mfg jochen


edit: das wird ja immer kurioser Augenzwinkern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheniete
ups sorry sorry die aufgabe heisst y=0,5x³-2x²+x-1!!!


ach loeds... Augenzwinkern
dann is ja alles klar... smile

@matheniete: schau dir doch mal meinen plot an!!! es gibt immer noch bloß eine nst!
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab bis jetzt 2 nullstellen x=0 und x=4 gibt es aber nicht noch eine dritte wegen x³
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
/edit: ähm *hüstel* zwei nst?!



da widerspricht dir aber unser plotter!Augenzwinkern
die 3 bedeutet nur, dass es höchstens 3 nullstellen gibt! es können aber auch weniger sein! und in diesem falle ists eben nur eine...

/edit: ich kann auch gerne deine vermeindlichen nullstellen einsetzen...
aaalso:

y = 0.5 * 0^3 - 2*0^2 + 0 - 1
y = -1

schonmal eine nullstelle weniger...

y = 0.5*4^3 - 2*4^2 + 4 - 1
y = 32 - 32 + 4 - 1
y = 3

auch keine nullstelle!
Matheass;) Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir das jemand lösen

35000*(1+x)^10=50000

mein Casio Algebra FX 2.0 Plus will mir mittels Solve keine Lösung geben,
obwohl ich die obere und untere Grenze schon angegeben hab

das gesuchte/gewünschte Ergebnis befindet sich in der Nähe von 0,03

1. also falls jmd. ein Casio hat wie gibt man es ein
2. wie lös ich es per Hand

thx
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Der Thread ist vier (!) Jahre alt! Vielleicht hättest Du mal einen neuen eröffnen sollen.


Zur Frage: Substituiere x + 1. Dann erhältst Du durch Umformen eine Gleichung von Typ

z^10 = a

Diese hat die Lösungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »