"Einmischen"?

Neue Frage »

Philipp Imhof Auf diesen Beitrag antworten »
"Einmischen"?
Hi!

Mal eine praktische Frage zu den hier vorherrschenden Gepflogenheiten: Ist es erlaubt/erwünscht, sich in einen Thread "einzumischen", also im Sinne von:

- A fragt (23.00)
- B gibt eine Antwort (23.50)
- A probiert es aus und fragt noch mal (07.15)
- Ich sehe seine Nachfrage und nun....

(a) helfe ich ihm (mein Reflex)
(b) überlasse ich das Feld dem Helfer B, da es quasi "sein" Thread ist

Wie wird das hier im Allgemeinen gehandhabt bzw. was wird geschätzt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Einmischen"?
An dem roten oder grünen "Männchen" links unten von einem Beitrag kannst du erkennen, ob der "Erst"-Helfer noch da ist und daher Antworten noch zu erwarten sind. In diesem Fall würde ich nur antworten, wenn Beiträge fehlerhaft sind oder die Diskussion in eine total falsche Richtung läuft.

Weitere Regeln findest du hier:
Prinzip "Mathe online verstehen!"
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt aber häufig genug vor, dass der Helfer sich dann jemand anderem widmet und die Nachfrage dann nicht mehr wahrnimmt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich auch als - wenn auch nicht so gravierendes - Problem an. Vor allem, wenn die Nachfrage zeitlich etwas später erfolgt, und sich im Thread schon viele Antworten befinden, kann die letzte Frage leicht untergehen. Wenn ich so etwas bemerke (ich lasse mir immer die seit meinem letzten Besuch erfolgten Antworten auflisten) nehme ich schon mal zu Gunsten des Fragestellers ein "Einmischen" in Kauf, zumal, wenn ich sehe, dass der eigentliche Helfer nicht Online ist (das Männchen links unten wird leicht übersehen). Wenn dieser im Geist-Modus unterwegs ist, nützt dies aber nichts, denn dann wird er dennoch als offline angezeigt. Ein wenig Fingerspitzengefühl kann allerdings nicht schaden.

Ich kann ja auch nicht immer online sein. Wenn dann ein anderer Helfer "meinen" Thread weiterführt, wäre es kurzsichtig, nicht dafür dankbar zu sein. Es geht ja um die Bedürfnisse des Fragestellers und nicht um verletzte Eitelkeit. Andererseits gebietet es die Höflichkeit, solange ein Dialog eines Fragestellers mit "seinem" Helfer besteht, diesen mal gewähren zu lassen, solange er gut läuft. Das erwähnte Feingefühl erfordert natürlich auch ein Quereinsteigen von anderer Seite, aus den von klarsoweit dargelegten Gründen oder wenn auf eine (letzte) Frage keine Antwort mehr erfolgt.

mY+
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Einmischen"?
Zitat:
Original von klarsoweit
An dem roten oder grünen "Männchen" links unten von einem Beitrag kannst du erkennen, ob der "Erst"-Helfer noch da ist und daher Antworten noch zu erwarten sind.


ich hab das hier inzwischen nun mehrmals gelesen und hab mir jedesmal die frage gestellt: "wovon zum henker redet der hier?"

nun die ultimative(n) frage(n):

wo is dieses männchen zu sehen? bin ich blind? können manche user das nicht sehen? sollte ich meinen rechner wegschmeißen? was is hier los?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

|
|
|
\/
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das so:
Nicht einmischen sollte man sich bei einem Dialog, der halbwegs "schnell" abläuft. Wenn die Antwort mehrere Stunden zurückliegt, ist es etwas anderes.

Wichtig ist aber immer, die Linie, die der "Ersthelfer" eingeschlagen hat, beizubehalten, sofern sie nicht total daneben ist. Aber komplett neu ansetzen wäre nicht sehr förderlich.

air
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

allright danke. Freude

liegt wahrscheinlich an meiner rot-grün-schwäche. also trifft blind am ehesten zu. Big Laugh ich seh da wirklich keinen unterschied. is für mich eher grau. naja, ich kann ja mit der maus drauf gehen. aber mein horizont wurde in diesem forum ein weiteres mal erweitert. danke.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich schon so ein alter MatheBoard-Hase und weiß nun endlich auch, was das rot-grüne Männchen ist. Man lernt ja nie aus ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »