Taylorpolynom

Neue Frage »

bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynom
Hallo ich habe da mal eine Frage zum Taylorpolynom.

Gegeben sei die gebrochen rat. Funktion:



Die Asymptote für lautet:

Wie berechnet man den Schnittpunkt der Funktion und ihrer Asymptote?

Und wie berechnet man das Taylorpolynom 3. Grades von an der Entwicklungsstelle ?

Muss ich wirklich alle 3 Ableitungen für die Funktion bilden? Das wäre doch ziemlich umständlich. Geht das irgendwie einfacher?

Wäre für Anregungen und Lösungsvorschläge dankbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom
Zitat:
Original von bartleby81


Die Asymptote für lautet:

Irgendwas stimmt hier nicht - entweder die Funktion oder die Asymptote. Ich nehme mal an, es ist die Funktion:

bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry Du hast recht. Tippfehler meinerseits.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom
Ok, jetzt hast du ja die Asymptote (vermutlich durch Polynomdivision) berechnet, also nutze sie doch gleich für die Funktionsdarstellung:



mit zu berechnenden Koeffizienten a,b. Dann wird das Ableiten schon deutlich übersichtlicher... Augenzwinkern
bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »

Also sozusagen .

Wie sieht man das, das man das so einfach machen kann?
gazzle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom
Zitat:
Original von bartleby81
Hallo ich habe da mal eine Frage zum Taylorpolynom.

Gegeben sei die gebrochen rat. Funktion:






Ich kenne das so, dass du implitizites (oder inverses ?) Differenzieren machst.

also multiplizierst erstmal mit dem Nenner





davon bildest du dann die erste Ableitung (nach Produktregel: y'=u'*v+u*v')
und erhälst:



dass kannst du dann umstellen nach f'(x) und hast es...
das machst du solange wie du es brauchst weiter...also meinetwegen Drittes Taylorpolynom dann bis zur dritten Ableitung.

Wenn du das dann hast, setze f(x)= 0. Dann bekommst du einen Wert für f(x). Diesen kannst du dann mit in f'(x) einsetzen und erhälst f'(x). Dann einfach f(x),f'(x) und in f''(x) usw...

Das läßt sich dann ganz einfach ausrechnen und dann bloß laut Vorschrift im Tafelwerk das Taylorpolynom hinschreiben.

ist bei mir die Entwicklungsstelle des Taylorpolynoms. Ist meist als 0 gegegen und das läßt sich dann einwandfrei rechnen.

Hoffe das is hier mal so richtig erklärt oder inhaltlich richtig. Aber wenn ich es rechne dann komme ich auf das richtige Ergebnis.
 
 
bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn dein Ergebnis, auf was Du kommst?

Richtig ist .

Kann aber deiner Erklärung nicht ganz folgen. Von was bildest Du die Produktregel?
gazzle Auf diesen Beitrag antworten »

ja das Taylorpolynom dürfte richtig sein...(ich habe meine aufzeichnungen nich hier Big Laugh komm da erst morgen wieder ran)

Wegen der Produktregel, die wendest du auf die linke seite der gleichung an (die du umgestellt hast) , denn da steht ja * und auf der rechten seite leitest du ganz normal ab



dann halt ableiten und raus kommt

bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »

OK klingt logisch. Soweit so gut.

Ist das jetzt sozusagen die erste Ableitung?



Wenn ich jetzt gleich 0 setze fällt ja der zweite Teil weg, also .

Was muss ich jetzt 0 setzen um das Taylorpolynom 1. Grades zu erhalten?
bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom
Zitat:
Original von gazzle
Wenn du das dann hast, setze f(x)= 0. Dann bekommst du einen Wert für f(x). Diesen kannst du dann mit in f'(x) einsetzen und erhälst f'(x). Dann einfach f(x),f'(x) und in f''(x) usw...


Wenn ich setze erhalte ich ja -2.

Was muss ich dann in einsetzen?
gazzle Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt dein f(x) und x ein...

du hast ja ne entwicklungsstelle für das Taylorpolynom also z.B. das setzt du dann für x ein und dann ist es simple weil ziemlich viel wegfällt Big Laugh
bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja da würde ich ja sozusagen auf -2 kommen. Aber was sagt mir das jetzt? Ist das dann das Taylorpolynom 1. Grades?
gazzle Auf diesen Beitrag antworten »

na schau für f(x) hast du -2 raus

erster Teil der TP -2

dann hast du -2 für f'(x) das ist ja dann -2/1!*(x-0)

also -2 - 2x .....usw


Zitat:
Wie berechnet man den Schnittpunkt der Funktion und ihrer Asymptote?


da setzt du einfach die gleichungen gleich also die f(x) und die der Asymptote. Dann bekommst du nen Wert, den kannst du dann in f(x) oder die Asymptotengleichung einsetzen und erhälst den dazugehörigen y wert.
bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh verstehe, langsam kapiere ich wie die Sache funktioniert. Da werde ich das jetzt mal fertig durchrechnen bis zum 3. Grad. Mal sehen ob ich auf das richtige Ergebnis komme.

Danke Dir erstmal für deine Mühen und Geduld.
gazzle Auf diesen Beitrag antworten »

kein Problem.

schau mal einen Thread weiter hoch ich habe deine eine Frage zu 4.a) übersehen und da nen Tipp noch hingeschrieben.
bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, cool, danke schön.

Woher weisst Du das das die 4. Aufgabe ist? Kennst Du die Prüfung?
gazzle Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Ja ich habe die diese Woche schon durchgerechnet. Muss sagen, dass sie sehr leicht ist, bis auf die Kovergenz Sache,aber wir gleiten wohl gerade ins off-Topic
bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »

Leicht ist leider immer Ansichtsache. Ich muss so eine demnächst leider schreiben, naja und allzu gut sieht es noch nicht aus. :-(
gazzle Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner Tip: such dir wen mit dem du lernen kannst das ist effektiver. ps.: ich schreibe da auch mit und ganz ehrlich, wenn man sich ein wnig reinübt dann ist es wirklich leicht! Wenn du Fragen hast, meine icq steht ja hier auch im Forum, ich kann ja dann auch versuchen etwas tipps zu geben.
bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Dein Angebot. Muss leider sofort drauf zurückkommen.

Bei meiner zweiten Ableitung komme ich auf -4. Wenn ich das in die Formel einsetze erhalten ich -2x² und nicht wies eingentlich richtig ist -6x².

Ich habe die 2. Ableitung normal nach Schema gebildet.

Also f''(x)*v+f'(x)*v' = ...

Ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte?
gazzle Auf diesen Beitrag antworten »

Also da hast du entweder falsch umgestelt oder falsch gerechnet.

ich habe da



das ist meine zweite Ableitung ohne umstellen. Wenn ich da jetzt mal einsetze:
f'(x) = -2, f(x)= -2 und x=0





so wenn ich das dann in TP einsetze




also bei mir kommt jetzt mal auf die schnelle das richtige raus, also schau nochmal bitte bei deiner Rechnung nach. Kann sein, dass du nen Teil nicht richtig abgelitten hast oder aber vieleicht ein Vorzeichen übersehen. (P.S. wenn ich dir schneller helfen soll, MIRANDA+MATHPLUGIN) Viel Spass erstmal beim Rechnen
bartleby81 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja Du hast recht, vielen Dank.
Ich bin nach langem rechnen und probieren auf die richtige Lösung gekommen und denke ich habe die Logik, die dem zu Grunde liegt auch verinnerlicht.
Danke das Du mir so tatkräftige Unterstützung beim Lösen des Problems gegeben hast. Hoffe es haut morgen alles hin. ;-)

Ansonsten schönes Wochenende... ;-)
oranginaplus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab da mal ne Frage weil sich mir grad der Sinn des taylorpolynoms entzieht.

Meine Aufgabe lautet das Taylorpolynom T2 von wurzel (x) um den Entwicklungspunkt 1 zu bestimmen.

Das Taylorpolynom entfernt sich ja eher vom original soll das Taylorpolynom nicht eine approximation sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »