Taschenrechner Problem

Neue Frage »

Tolot Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner Problem
Ich hab den Texas ti 30x iib Taschenrechner, aber das Teil rechnet irgendwie nicht das, was es soll.

Wenn ich z.B -3^4 rechne, dann erhalte ich als ergebnis -81 und nicht die richtige Lösung 81.

Der vertauscht anscheinend die Vorzeichen oder beachtet die erst gar nicht. Die einzige Lösung die ich gefunden habe, ist immer mit Klammern zu rechnen, was aber bei längeren Funktionen ein goßes durcheinander wird.
Kann ich bei dem Taschenrechner irgendwie oder irgendwo was einstellen, dass der endlich mir ein richtiges Ergebnis gibt? verwirrt
Googeln hat noch nichts gebracht.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenrechner Problem
Ein Taschenrechner macht immer nur das, was man ihm sagt. Und ist nunmal Augenzwinkern Die Klammern sind hier nicht lästig, sondern absolut notwendig. Stichwort: Potenz- vor Punkt- vor Strichrechnung.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenrechner Problem
Zitat:
Original von Calvin
Ein Taschenrechner macht immer nur das, was man ihm sagt. Und ist nunmal Augenzwinkern Die Klammern sind hier nicht lästig, sondern absolut notwendig. Stichwort: Potenz- vor Punkt- vor Strichrechnung.


Eine Klammereingabe ist nicht unbedingt notwendig, wenn die Taste +/- eine negative Zahl erzeugt (also nicht „Subtraktion von drei“, sondern „negative Drei“), diese Zahl hoch vier ergibt dann mathematisch richtig 81 (ohne Minuszeichen).
Ausprobiert an Windows-Rechnern (Win95, Win2000, XP) und an "harten" Taschenrechnern: TI-30 (ja, der Uralte! Augenzwinkern ), Casio fx 3600p, Casio fx 602p, Casio fx 82sx.

Ich tippe:
3 +/- 4 = (Anzeige 81)

Das funktioniert auch dann, wenn ich tippe:
3 - 6 = (Anzeige -3) 4 = (Anzeige 81)

Fehlt diese Funktion, muß man die negative Zahl in Klammern setzen – ausprobiert an Casio fx 8000. Und auch mit einer -3 als Zwischenergebnis:
und wenn ich tippe:
3 - 6 EXE (Anzeige -3) 4 EXE (Anzeige -81)

und wenn ich tippe:
( - 3 ) 4 EXE (Anzeige 81)

[Bem.: EXE ist eine Taste, ähnlich wie die Taste =]

Ich vermute, daß bei dem Casio fx 8000 eine andere Rechenhierarchie ist ... Ähnlich wird es wohl bei dem ti 30x iib (den kenne ich nicht).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »