verwandlung symmetrischer drachen in ein inhaltsgleiches quadrat

Neue Frage »

Lorelai Auf diesen Beitrag antworten »
verwandlung symmetrischer drachen in ein inhaltsgleiches quadrat
hallo ihr lieben Wink

ich muss gerade eine examensaufgabe lösen bei der ich einen symmetrischen drachen in ein inhaltgleiches quadrat durch konstruktion umwandeln soll.

Leider komme ich bisher zu keinem logischen ergebnis

ich dach man könnte die beiden dreiecke des drachens in rechtecke umwandeln weiß aber nun leider nicht wie ich aus den rechtecken ein quadrat machen soll verwirrt

möglicherweise habe ich auch den komplett falschen weg eingeschlagen Hammer es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet Gott


ganz liebe grüße lorelai
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

"Symmetrischer Drachen" - das habe ich auch noch nie gehört. Das ist ja wie "weißer Schimmel". Sagen wir also einfach "Drachen"!

Wie man aus dem Drachen ein inhaltsgleiches Rechteck machen kann, scheint klar zu sein. Um nun aus dem Rechteck ein Quadrat zu machen, verwende die Satzgruppe des Pythagoras, in Standardbezeichnungen:

















Welche der Sätze sind von ihrer Struktur her für die Aufgabe geeignet?
Lorelai Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die schnelle antwort Gott

habe das problem jetzt mit dem thaleskreis gelöst und ein rechtwinkeliges dreieck in das rechteck gezeichnet und über der kathete das quadrat konstruiert

ich hoffe dass das stimmt

vielen dank nochmal l

liebe grüße lorelai
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
wenn es in etwa so ausschaut
variante 3 von leopold
Lorelai Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs a bissle anders gezeichnet ( ich hoffe ich erklär das jetzt entsprechend)

ICh habe den drachen stehend gezeichnet und das dreieck ( über der diagonale e) in ein flächengleiches rechteck konstuiert. Das Selbe habe ich mit dem dreieck unterhalb der diagonale e getan. nimmt man diese rechtecke zusammen ergibt sich ein rechteck. in dieses rechteck habe ich dann mit Hilfe des thaleskreises ein rechtwinkeliges dreieck gezeichnet und über die kathete a das quadrat gezeichnet.


ich hoffe ich konnte es verständlich machen

liebe grüße lorelai

vielen dank für eure hilfe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lorelai
also ich habs a bissle anders gezeichnet ( ich hoffe ich erklär das jetzt entsprechend)

ICh habe den drachen stehend gezeichnet und das dreieck ( über der diagonale e) in ein flächengleiches rechteck konstuiert. Das Selbe habe ich mit dem dreieck unterhalb der diagonale e getan. nimmt man diese rechtecke zusammen ergibt sich ein rechteck.


bis hierher verstehe ich es.
etwas umständlicher, aber richtig Freude

verwirrt
thaleskreis über der hypothenuse
und kathetensatz verwendet verwirrt
dann stimmt auch der rest Freude




Zitat:
in dieses rechteck habe ich dann mit Hilfe des thaleskreises ein rechtwinkeliges dreieck gezeichnet und über die kathete a das quadrat gezeichnet.


ich hoffe ich konnte es verständlich machen

liebe grüße lorelai

vielen dank für eure hilfe
 
 
Lorelai Auf diesen Beitrag antworten »

super das freut mich sehr ab und zu hab ich doch ein brett vorm kopf war eigentlich eh nicht schwer

vielen dank nochmal und ganz liebe grüße

lorelai Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »