Verkettung von zentrischen Streckungen

Neue Frage »

katja-daniela Auf diesen Beitrag antworten »
Verkettung von zentrischen Streckungen
Hallo ihr Lieben!

Wäre super, wenn mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen könnte:

Zeichnen Sie das Dreieck ABC mit A(2;-1), B(4;0), C(3;1) und konstruieren Sie

a) ABC (O 90°) A'B'C' (O;2) A''B''C''
b) ABC (O,2) A+B+C+ (O;90°) A1B1C1

Kann mir auch jemand zusätzlich erklären, wie ich bei einer Verkettung von zentrischen Streckungen und Drehungen grundsätzlich vorgehe?

Vielen Dank vorab!
Katja
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verkettung von zentrischen Streckungen
und wenn du uns noch deinen geheimcode erklären könntest verwirrt
katja-daniela Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, was genau ist denn unverständlich?

Also A, B und C sind gegebene Koordinaten in einem Koordinatensystem.

bei a) ABC (O; 90°) ist die Koordinate mit Drehung für das Zentraum (O) und A'B'C' die Koordinate für das Zentrum für das zweite Dreieck, also die zentrische Streckung (??) aber hier beginnt noch mein Latein aufzuhören. geschockt

Falls du die Bezeihnungen A'B'C' / A''B''C'', A+B+C+ und A1B1C1 meintest, dass sind die Bezeichnungen für die Dreiecke die aus zentrischer Streckung und Drehung entstehen...


Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, zumindest das was ich weiß...

Wäre klasse, wenn du mir jetzt weiterhelfen könntest.

Grüßle
Katja
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von katja-daniela
Ähm, was genau ist denn unverständlich?

Also A, B und C sind gegebene Koordinaten in einem Koordinatensystem.

bei a) ABC (O; 90°) ist die Koordinate mit Drehung für das Zentraum (O) und A'B'C' die Koordinate für das Zentrum für das zweite Dreieck, also die zentrische Streckung (??) aber hier beginnt noch mein Latein aufzuhören. geschockt

Falls du die Bezeihnungen A'B'C' / A''B''C'', A+B+C+ und A1B1C1 meintest, dass sind die Bezeichnungen für die Dreiecke die aus zentrischer Streckung und Drehung entstehen...


Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, zumindest das was ich weiß...

Wäre klasse, wenn du mir jetzt weiterhelfen könntest.

Grüßle
Katja


na du bist vielleicht ein spaßvogerl unglücklich
weißt nicht, was du machen sollst,
weißt nicht, was du geschrieben hast,
kannst es auch nicht so richtig erklären.

und dann fragst du, was unverständlich sei Big Laugh


alos wenn ich es nun richtig verstehe:

du sollst zeichnen:

aufgabe a)

1) das dreieck ABC
2) dann sollst du es mit dem zentrum O um 90° (gegen den uhrzeigersinn) drehen
3) das gedrehte dreieck um den faktor 2 strecken mit streckzentrum O.

aufgabe b)
1) wie 1a)
2) wie 3a)
3) wie 2a)

wenn das stimmt, wo ist dein problem verwirrt
katja-daniela Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast das ganz richtig aufgefasst Big Laugh !!!

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die 90° Drehung da rein bringe.

Du musst wissen, dass ich mein Abitur per Fernlehrgang mache und mir somit alles selbst beibringen muss und ich verstehe nicht wie ich da einsetzten muss, dass es nacher 90° Drehung sind... Mit Zirkel, mit Winkelmessung, wie? Ich habe da nur ein Beispiel, aber das ist ohne Angabe von Werten, somit kann ich es nicht mal dort abmessen... traurig

Wäre schön, wenn du mir da weiterhelfen könntest smile !

Liebe Grüße
Katja
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja mit dem zirkel "kreise ziehen"
ich male dir mal ein bilderl zu a)
mußt halt weiterfragen, wenn nötig.
ansonsten hut ab Freude
 
 
katja-daniela Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner!

Erstmal DANKESCHÖN für die schnellen und hilfreichen hinweisen.

Jetzt hätte ich aber noch eine weitere Frage... verwirrt

Wie stelle ich jetzt das bei der Streckung an? Wo muss ich die 2cm Streckungsfaktor ansetzten. Also von A' zu A'' is es ja kein Problem, das sind zwei cm auf dieser "Hilfslinie", aber der Rest...??? verwirrt
Kannst du mir das mal für Dumme erklären, denn ich stehe glaube ich irgendwie auf dem Schlauch... Hammer

Vielen lieben Dank vorab!

Katja
Philipp Imhof Auf diesen Beitrag antworten »

Der Streckungsfaktor ist nicht 2 cm, sondern nur 2; das heisst, jede Bildstrecke ist genau doppelt so lang wie ihr Originial.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie mein "vorredner" schon sagte.
mit dem streckfaktor k hast du

hier ist

daher hast du
zunächst die drehung um 90°, schau dir die koordinaten an!


und nun die streckung mit

mit dem doppelten abstand von O.
katja-daniela Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh, mir geht ein Licht auf Gott - deshalb ergaben meine Zeichnungen nie einen Sinn Big Laugh !!

Ich danke Euch recht herzlich, aber das wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein, dass ich Euren Rat benötige!

Achso könnt ihr mir vielleicht gute Literatur empfehlen, mit Übungsaufgaben??

Danke nochmal!
Liebe Grüße
Katja
katja-daniela Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ichs schon wieder unglücklich .

Ich habe noch eine weitere Frage:

Generell, was versteht man unter Vektor bei den zentrischen Streckungen (und Verkettungen)?

Ich habe hier eine Aufgabe in der ich das wissen müsste:

Gegeben sind die Punkte A(0;2), B(5;2), C(1;5), A'(2;-3/2) und O(-7;3/2)
a) Konstruieren Sie das Dreieck ABC (AA') [mit Pfeil darüber, also Länge des Vektors AA'] Dreieck A'B'C' (O;1/2) Dreieck A''B''C''

Sorry, ich weiß, wahrscheinlich ist es total lächerlich was ich frage, aber ich komme einfach nicht weiter..... traurig

DANKESCHÖN!
Katja
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich es recht verstehe, sollst du das dreieck ABC zuerst (parallel) verschieben und dann schrumpfen = strecken um den faktor k = 0.5 verwirrt

der vektor ist, wie es so schön heißt, eine gerichtete größe.
er zeigt vom punkt A zu A´ und gibt die "länge" der verschiebung und deren richtung an.
alles klar verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »