Vektor drehen

Neue Frage »

poiz Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor drehen
Ich habe ein kartesisches Koordinatensystem mit einem beliebigen Vektor (nicht im Ursprung) im Raum. Diesen möchte ich nun um den Winkel in der xy-Ebene einmal nach "rechts" und einmal nach "links" "drehen". Bildlich vorgestellt halte ich den Vektor am Ende fest und "drehe" ihn in der xy-Ebene um den Winkel . Die beiden Vektoren die daraus entstehen möchte ich anschliessend noch um den Winkel in Richtung der z-Achse "heben" bzw. "senken".

Mittels der Boardsuche bin ich auf die Drehmatrizen gestossen. Kann ich damit etwas anfangen?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor drehen
also um die z-achse drehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsmatrix
poiz Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke. Mit der Rotationsmatrix für die z-Achse drehe ich den Vektor also zuerst in der xy-Ebene.

Und der "Erhebungswinkel" (Elevation)? Ist das eine Kombination der Rotationsmatrizen für die x- und y-Achse?

Danke!
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab auch gerad solche probleme, deswegen bin ich auch noch sehr unsicher auf diesem gebiet. aber, da du ja nur z verändern musst könnte das doch über rechtwinkliges dreieck und sinus gehen. verwirrt

Edit: wobei mir deine idee besser gefällt.
poiz Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, hört sich für mich sinnvoll an. Hab leider keine Beispielrechnung oder so was um das zu kontrollieren. Wir schon stimmen :-)

Danke für die Hilfe!
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

sag bescheid, wenn du neue erkenntnisse erlangt hast.

guck ma hier:

http://www.apm.tuwien.ac.at/docs/lva/mmgdv/k1___008.htm
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »