Vektor drehen |
03.12.2007, 21:49 | poiz | Auf diesen Beitrag antworten » |
Vektor drehen Mittels der Boardsuche bin ich auf die Drehmatrizen gestossen. Kann ich damit etwas anfangen? |
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03.12.2007, 22:05 | ushi | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Vektor drehen also um die z-achse drehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsmatrix |
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03.12.2007, 22:19 | poiz | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ah, danke. Mit der Rotationsmatrix für die z-Achse drehe ich den Vektor also zuerst in der xy-Ebene. Und der "Erhebungswinkel" (Elevation)? Ist das eine Kombination der Rotationsmatrizen für die x- und y-Achse? Danke! |
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03.12.2007, 22:22 | ushi | Auf diesen Beitrag antworten » |
ich hab auch gerad solche probleme, deswegen bin ich auch noch sehr unsicher auf diesem gebiet. aber, da du ja nur z verändern musst könnte das doch über rechtwinkliges dreieck und sinus gehen. Edit: wobei mir deine idee besser gefällt. |
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03.12.2007, 22:30 | poiz | Auf diesen Beitrag antworten » |
hmmm, hört sich für mich sinnvoll an. Hab leider keine Beispielrechnung oder so was um das zu kontrollieren. Wir schon stimmen :-) Danke für die Hilfe! |
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03.12.2007, 22:37 | ushi | Auf diesen Beitrag antworten » |
sag bescheid, wenn du neue erkenntnisse erlangt hast. guck ma hier: http://www.apm.tuwien.ac.at/docs/lva/mmgdv/k1___008.htm |
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