Schnittpunkte und Winkeln

Neue Frage »

nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte und Winkeln
Hallöchen!!

Könnt ihr mir bei einer Aufgabe helfen? Mir fehlt d.Lösungsansatz, irgend wie..

Also: Ein gerader Pyramidenstumpf ist durch folgende Eckpunkte gegeben:











Die Punkte ABG sind Punkte der Ebene E. Zeige, dass der Punkt H auch zu dieser Ebene gehört!
In welchem Punkt und welchem Winkel durchstößt die Gerade H den Punkt S und den Mittelpunkt der Grundfläche ABCD?

Der ersten Teil habe ich schon gemacht, scheint auch richtig zu sein, aber mit dem Zweiten habe ich meine Schwierigkeiten.

Also Die Geraden E und A bzw B und F schneiden sich in Pyramidenstumpf. Der SChnittpunkt ist (
Dann muss doch für H der gleiche Schnittpunkt gelten oder?
Die letzte Frage verstehe ich überhaupt nicht
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
was is die gerade H?
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln


hmm.das ?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
nee ich wollte mich ein wenig orientieren. also ABCD sind die eckpunkte der grundfläche und EFGH, die der deckfläche. was soll die gerade h sein? (nur zur orientierung) die höhe in der mitte?
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
http://www.mathe-formeln.de/Mathe-Bilder-3D/qauadratpyramidst.gif

also der Punkt zwischen den beiden a2en ist die Gerade H
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
jetzt verwirrst du mich langsam

Zitat:
Original von nutzer

also der Punkt zwischen den beiden a2en ist die Gerade H


der punkt is ne gerade?
 
 
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
ach, sorry... na Gerade H ist genau zwischen den beiden a2..
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
bin ich heut völlig daneben? meinst du h, das senkrechte in der mitte? die höhe?
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
ne, ich bin heut daneben... die Gerade in der hinterren Ecke (boah bin ich schlecht)
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
da steht ein kleines s dran das s. s. ja, es ist s. geil s. Prost
jetz wieder ernst.

wo is der punkt S?

(die aufgabenstellung, die du da hingeschrieben hast, is das wortwörtlich übernommen?)
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
also S ist der Schnittpunkt, und ich vermute stark der SChnittpunkt zwischen AE und BF, der ich schon unten genannt habe
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
du meinst die imaginäre spitze der pyramide.

ich weiß was du willst:

die gerade, die durch A und E verläuft, und die gerade, die durch B und F verläuft, schneiden sich in S. gesucht is der winkel.
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
genau, das meine ich!! du kannst meine Gedanken lesen!!!! smile
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
ganz einfach:

1. du brauchst den abstand von der grundfläche zu S

2. errechne (siehe skizze) aber bis ganz hoch zu S.

jetzt hast du zwei rechtwinklige dreiecke.

3.

4. multipliziere alpha mit 2.
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
danköööööööööö!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit Zunge
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
was mich wundert is, dass (wie in aufgabe) die gerade den mittelpunkt der grundfläche nicht durchstößt.
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte und Winkeln
Hallo,Leute!
Erst jetzt habe ich die Aufgabestellung verstanden, und wie Uschie vermutete, dass H die Höhe sein sollte, hat sich als wahr herausgestellt.

Meine Frage an euch wäre:
Ich muss doch zuerst den Mittelpunkt der Grundfläche benutzen und und dann den Mittelpunkt der Deckfläche? Und was folgt als nächstes?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »