weihnachtsmann???

Neue Frage »

claudialindlau Auf diesen Beitrag antworten »
weihnachtsmann???
"Auf dem Nordpol wohnen der Weihnachtsmann und genau 307 grüne und 16 rote
Elfen. Zusammen sind sie unglaubliche 3758 Jahre alt.
Über die Jahre haben sie sich ein Spiel einfallen lassen, wer es nicht errät
muß ein paar Tage bei den Rentieren verbringen.
Ein Elf fragt den anderen: 28? darauf ruft ein anderer 14! und geht weiter.
Dieser fragt darauf: 8? und neben ihm anwortet einer mit 4!. Die nächste
Runde beginnt mit 16? und wird mit 8! beantwortet. Nun fragt der
Weihnachtsmann seinen ältesten Elf:12? darauf seine Antwort 6!...und schon
mußte der Elf in die Kälte zu den Rentieren.

Was hätte er antworten müssen?"

wer kann mir helfen? habe alles versucht, aber komme einfach nicht darauf...

claudia
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst die Lösung also gar nicht selbst?

Sagen wir's mal so: In z.B. englisch übersetzt (besser gesagt: übertragen) müssen einige der genannten Zahlen geändert werden... Augenzwinkern
claudialindlau Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh sorry, ich dachte hier könnte man auch solche fragen stellen ohne das man die lösung kennt...ich kenne sie nicht und es macht mich wahnsinnigAugenzwinkern

wie meinst du das? du meinst ich soll es in englisch übersetzten???
claudialindlau Auf diesen Beitrag antworten »

hat s was mit der elf zu tun? die in dem wort elfen auftaucht???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das Alter und die Farbe der Elfen ist übrigens irrelevant Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von claudialindlau
wie meinst du das? du meinst ich soll es in englisch übersetzten???


Nein. Er meint, dass das Rätsel (so wie es oben formuliert ist), nur in deutscher Sprache funktioniert. Würdest du es wörtlich übersetzen, würde niemand mehr auf die Lösung kommen Augenzwinkern

Mit elf/Elf hat es nichts zu tun.
 
 
claudialindlau Auf diesen Beitrag antworten »

aaahhhh...ich verstehe mittlerweile nur noch bahnhof...wahrscheinlich habe ich mich so auf das rätsel eingeschossen, dass ich den wald vor lauter bäumen nicht sehe...

gut das die farbe und das alter unwichtig sind habe ich mir schon gedacht...aber die anzahl?
und mit der sprache? da hänge ich auch, wenn man es also übersetzt würde man so die antwort nicht bekommen?

sagt mal wisst ihr das etwa alle und nur ich bin zu blöde?Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Das Alter und die Farbe der Elfen ist übrigens irrelevant Augenzwinkern

Ich bin ja schon immer der Meinung, dass man auch in Schulaufgabenstellungen ein wenig irrelevante Angaben einstreuen sollte. Das benachteiligt dann die nur Ratenden, was aber im Gegenzug die überlegt Vorgehenden (zumindest relativ gesehen) belohnt. Augenzwinkern
claudialindlau Auf diesen Beitrag antworten »

bidddöööö gebt mir mal nen richtighen tipp oder die lösung...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir gerade auffällt: würde das Spiel in englischer Sprache ablaufen, wäre auf die Frage "12" tatsächlich "6" die richtige Antwort ROFL Dagegen wären die ersten Antworten falsch Big Laugh

Gruß
Calvin, der damit wohl für vollkommene Verwirrung sorgt Big Laugh
claudialindlau Auf diesen Beitrag antworten »

so nun habe ich es hier komplett in englisch übersetzt und ralle es immer noch netunglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann hier ein Tipp: man muss nicht rechnen, sondern zählen können Idee!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich ja was angerichtet, mit dem englisch. geschockt

Als Wiedergutmachung: Die Antwort "6" auf "12" ist auch im Deutschen so verkehrt nicht - zumindest dürften Umlautverweigerer dieser Meinung sein.
claudialindlau Auf diesen Beitrag antworten »

5???????????????????????????? Prost
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

@arthur:
Wer weiß, vielleicht kommts ja mit der nächsten Rechtschreibreform... *hihi*
Dann müsste man die Zahlenreihe aber erweitern *lol*

@claudia: Vergiss das Englisch, hat mit dem Rätsel nichts zu tun Augenzwinkern
claudialindlau Auf diesen Beitrag antworten »

wie stimmt 5 etwa nicht???
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Upsi. Hab deine 5 vor lauter "????..." übersehen. Sorry.
claudialindlau Auf diesen Beitrag antworten »

also stimmt es..mann muss nur die buchstaben der zahl zählen???

ihr seid ja echt nett hier, danke...

claudia
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Rischdisch Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »