Installation von Ghostscript [abgespalten von "LaTeX-Hilfe"]

Neue Frage »

Matheass1 Auf diesen Beitrag antworten »
Installation von Ghostscript [abgespalten von "LaTeX-Hilfe"]
wenn man ja texniccenter konfigurieren möchte am Anfang, muss man ja dieses Ghostscript angeben. Da ich das noch nicht hatte, habe ich mir es estmal runtergeladen ganz brav. So und jetzt kann man die exe, oder was das auch sein mag nicht öffnen, weil wenn sonst, öffnet sich der realplayer LOL Hammer .
1. Wie kann ich das verhindern?
2. Kann ich auch erstmal so den Pfad angeben? Weil es könnten ja dann noch Ordner entstehen und ich soll ja den vollständigen Pfad angeben. Forum Kloppe
3. Wie kann ich den noch im Nachhinein konfigurieren??
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ghostscript ist nicht unbedingt nötig. Du kannst die Pfadangabe auch weglassen. Solltest du später Ghostscript brauchen/wollen, kannst du das im Menü Ausgabe -> Ausgabeprofile (oder so ähnlich) ergänzen.

Warum die exe-Datei allerdings mit dem Realplayer geöffnet wird, ist mir schleierhaft verwirrt Wie heißt denn die Datei? Und woher hast du es runtergeladen?
Matheass1 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja hier habe ich das runtergeladen: http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/

und die Datei heißt ghostscript-8.61.tar
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Datei ist nicht für Windows, sondern nur der Quellcode. Die Version 8.61 gibt es noch nicht für Windows.
Zitat:
Microsoft Windows

Note: these files are not yet available


Nimm die Version 8.60 ganz unten auf dieser Seite
Matheass1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es runtergeladen, aber beim öffnen blitzt nur ein Konsolenfenster auf.

Wie kann ich außerdem die Fehlermeldungen kopieren, um sie dann hier für Erklärungen zeigen zu könnenverwirrt Str-c funktioniert nicht).
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Not geht es mit einem Screenshot (Druck-Taste).

Hast du diesen Satz auf der Homepage gelesen?
Zitat:
If using OS/2 or MS-Windows it is strongly recommended that you also get GSview, which provides a graphical interface to Ghostscript
 
 
Matheass1 Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich runtergeladen und installierert. Jetzt sagt er mir jedoch, dass er Ghostscript nicht findet! Ich brauche ja doch nur Ghostscript, um die DVI-Formate(so nenne ich das jetzt mal) angucken zu können???! Wie kann ich den gleich in pdf konvertieren? Ist für euch bestimmt eine lächerliche Frage smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Im TexnicCenter kannst du oben aus einem Menü auswählen. Im Moment steht vermutlich Latex=>DVI. Da kannst du Latex=>PDF einstellen und erhälst direkt eine pdf-Datei.

Ghostscript brauchst du AFAIK nur für die Umwandlung dvi=>ps=>pdf.
Matheass1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt mein latex-dokument in pdf umwandeln will, kommt eine Fehlermeldung: [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] DerBefehl konnte nicht ausgeführt werden.
Matheass1 Auf diesen Beitrag antworten »

ok Problem behoben, aber da kommt auch schon ein nächstes: Wieso ist bei Brüchen \frac{a}{b} das b recht unter dem a und und darüber dann der Bruchstrich??
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Gib mal bitte ein kleines Beispiel (so klein wie möglich Augenzwinkern ) für das Problem mit dem Bruch. Du hast vermutlich irgendwelche Klammern falsch gesetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »