Kugelproblem

Neue Frage »

WaterSplash Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelproblem
Ich habe da so ein Problem.
Ich muss dringend diese Aufgabe lösen, weiß aber nicht weiter, da ich nicht gerade ein "Mathe-Ass" bin. Bitte dringend um Hilfe.

Hier die Aufgabe:

Lehrer P. hat in jeder seiner beiden Hosentaschen vier rote, vier weiße und vier blaue Kugeln. Er schließt seine Augen und holt aus der linken Hosentasche gerade so viele Kugeln (und nicht mehr) heraus, dass darunter mit Sicherheit zwei Farben vertreten sind.

Diese Kugeln steckt er - immer noch mit geschlossenen Augen - in seine rechte Hosentasche. Nun überführt er aus dieser gerade so viele Kugeln (und nicht mehr) in die linke Hosentasche, dass sich dort mit Sicherheit von jeder Farbe mindestens drei Kugeln befinden. Erst jetzt öffnet er seine Augen wieder.

Wie viele Kugeln befinden sich nach dieser Prozedur in der rechten Hosentasche?


Antworten:
1.) 3 Kugeln
2.) 4 Kugeln
3.) 5 Kugeln
4.) 6 Kugeln


Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

ModEdit: NICHTS ist hier dringend, auch nicht die Hilfe! Unterlasse bitte Hilferufe und wähle einen ordentlichen Titel!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe!
teil1:
wieviele muß er nehmen, damit er sicher 2 farben hat verwirrt
WaterSplash Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke, damit er sicher zwei Farben hat, muss er viermal in die Tasche greifen. Aber der zweite Teil der Aufgabe macht mir zu schaffen!

Bitte um Hilfe! traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, fünfmal - bei vier könnte er ja z.B. genau vier rote erwischen.

Denk nochmal genauer drüber nach.
WaterSplash Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, du hast Recht... Also 5 mal am Anfang. Aber den zweiten Teil der Aufgabe verstehe ich immer noch nicht...

Also ich habe mir die Sache noch mal genau angeschaut, und habe jetzt rausbekommen... 5 Kugeln...

Kann bitte jemand nachrechnen??? Danke.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der schlechteste fall: er hat nun links keine roten(oder eine sonstige farbe) mehr.
wieviele kugeln (x) muß er nun aus der rechten tasche nehmen, damit sicher 3 rote dabei sind?
dann hast
unglücklich
 
 
WaterSplash Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mein Rechenweg:

Links: Rechts:

4 blau 4 blau
4 rot 4 rot
4 weiß 4 weiß

Beim schlechtesten Fall zieht er 4 blaue Kugeln, er muss also 5 Kugeln rausziehen.
Daraus ergibt sich z.B.:

Links: Rechts:

2 blau 6 blau
2 rot 6 rot
3 weiß 5 weiß

Jetzt müssen links von jeder Farbe 3 Kugeln sein. Also wenn er Pech hat zieht er alle weißen.
Daraus ergibt sich:

Links: Rechts:

2 blau 6 blau
2 rot 6 rot
8 weiß 0 weiß

Wenn er Pech hat zieht er jetzt alle roten.
Daraus ergibt sich:

Links: Rechts:
2 blau 6 blau
8 rot 0 rot
8 weiß 0 weiß

So und jetzt muss er bloß noch eine ziehen, damit er 3 blaue hat.

Die Lösung ist also 5.

Korrekt?



Und Mods: Sorry, dass ich so gegen die Regeln verstoßen habe. Entschuldigung.
WaterSplash Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
verwirrt

also bleiben wir bei blau
5 kugeln: 4 blaue, 1 rote
jetzt hat er links: 0 blaue, 3 rote und 4 weiße.

daraus folgt: er muß sicher stellen, dass er midestens 3 blaue zurückgibt.

im rechten sack hat er nun wie viele falsche verwirrt x(von oben) = falsche + 3


Riwe, hast du dir meinen Rechenweg durchgelesen? Ich denke er ist richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WaterSplash
Zitat:
Original von riwe
verwirrt

also bleiben wir bei blau
5 kugeln: 4 blaue, 1 rote
jetzt hat er links: 0 blaue, 3 rote und 4 weiße.

daraus folgt: er muß sicher stellen, dass er midestens 3 blaue zurückgibt.

im rechten sack hat er nun wie viele falsche verwirrt x(von oben) = falsche + 3


Riwe, hast du dir meinen Rechenweg durchgelesen? Ich denke er ist richtig?


ja ich habe mir deinen weg nicht durch gelesen, ist mir zu lange.

aber in der rechten tasche sind nun 9 falsche

verwirrt

ich hatte mich verschrieben
WaterSplash Auf diesen Beitrag antworten »

Lol.

Naja ist ja eigentlich auch egal, wir haben beide 5 raus. Danke für eure Hilfe!

Und noch einmal, Entschuldigung an die Mods, dass ich Regeln missachtet habe.

Thread kann geschlossen werden.

fröhlich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das nennt man bei uns in den alpen taschenbillard Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »