Hilfe zu einer Aufgabe, Vektorräume

Neue Frage »

noob Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe zu einer Aufgabe, Vektorräume
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe zu bearbeiten und ich verstehe einfach nicht was ich da machen soll unglücklich

Wäre echt super wenn ich etwas Hilfe bekommen würde smile

Hier die Aufgabe:

http://farm3.static.flickr.com/2420/2091825092_aa4e42c98a_o.jpg

vielen Dank,
Grüsse,
fit_for_fun
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

zu (a):

konstruiere einfach ein solches t:

es ist



forme weiter um und addiere dann die einzelnen komponenten. bestimme t dann so, dass die summe 0 ergibt.
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe zu einer Aufgabe, Vektorräume
was bedeutet das + bei b)?
noob Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
zu (a):

konstruiere einfach ein solches t:

es ist



forme weiter um und addiere dann die einzelnen komponenten. bestimme t dann so, dass die summe 0 ergibt.


Hi,
danke für den Rat smile

Leider weiss ich trotzdem nicht so recht, was ich eigentlich tun soll. (Bin noch sehr neu in der Linearen Algebra)

Wäre sehr dankbar für etwas ausführlichere Hilfe.
merci,

Gruß,
fit_for_fun
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

die definition der skalarmultiplikation sowie der addition von vektoren aus dem kannst du doch wohl anwenden unglücklich



danach die summe der einzelnen komponenten gleich 0 setzen, denn dies ist ja gerade bedingung für einen vektor aus .
noob Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
die definition der skalarmultiplikation sowie der addition von vektoren aus dem kannst du doch wohl anwenden unglücklich



danach die summe der einzelnen komponenten gleich 0 setzen, denn dies ist ja gerade bedingung für einen vektor aus .


Sorry,
ich verstehs nicht http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/redface.gif

habe echt keinen Schimmer wie es jetzt weiter gehen soll. Habe noch nie eine Aufgabe von der Sorte gerechnet. Stehe glaube ich gerade derb auf dem Schlauch....

Könntest du bitte etwas ausführlicher sein?

Ist nicht weil ich zu faul wäre, ich verstehe es gerade wirklich nicht http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/redface.gif traurig

danke schön Mit Zunge

Gruß,
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

was ergibt denn ?

das ist jetzt schulmathematik...
noob Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich sehe da keinen konkreten zusammenhang zu oben. Sorry http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/redface.gif
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es mit zahlen kannst, warum kannst du es dann nicht mit buchstaben? die stehen doch schließlich auch für zahlen.
noob Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... das darf ich so machen?
Sorry, das wusste ich nicht. Bin noch sehr neu in der Materie... unglücklich

Wäre das dann :?



Aber ein Vektor mal einen anderen Vektor ergibt doch einen Skalar und das wäre dann hier nur eine Abhängigkeit? Oder verstehe ich da jetzt wieder was falsch?

Danke für die Geduld mit mir. Muss da erst mal reinkommen Mit Zunge

Gruß,
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ich verrate dir jetzt mal den schritt, damit wir mal vorrankommen.



bestimme nun t so, dass der vektor element aus ist.

wie du das machst, habe ich dir im laufe dieses threads schon geschrieben.

kannst du den schritt mit der addition der beiden vektoren denn jetzt nachvollziehen?
noob Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
ich verrate dir jetzt mal den schritt, damit wir mal vorrankommen.



bestimme nun t so, dass der vektor element aus ist.

wie du das machst, habe ich dir im laufe dieses threads schon geschrieben.

kannst du den schritt mit der addition der beiden vektoren denn jetzt nachvollziehen?


ja, ich habe das jetzt verstanden. Habe auch mein Problem von vorhin gesehen. t ist ein Skalar. steht ja auch oben. Ich dachte das sei ein Vektor und daher war ich verwundert. Okay, jetzt ist der Schritt klar. Danke smile

ist ja gegeben als . Soll ich jetzt bei dem Vektor die Komponenten als einstezen und als und als ?

aber was hätte ich dann?
Wie sollte man das dann weiterführen?

Sorry,
danke für deine Hilfe @tmo smile
Gruß,
noob Auf diesen Beitrag antworten »

hallo... re?

unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »