"per anhalter durch die galaxis" - standardlektüre unter mathematikern?

Neue Frage »

The Rob Auf diesen Beitrag antworten »
"per anhalter durch die galaxis" - standardlektüre unter mathematikern?
habe nämlich gemerkt, dass SEHR viele mathematiker dieses buch kennen und gelesen haben, "normale" menschen jedoch nicht...
könnt ihr meinen verdacht bestätigen und evtl einen neuen aufbringen, falls sich meiner behauptet, warum das denn so ist?
geschockt
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "per anhalter durch die galaxis" - standardlektüre unter mathematikern?
um dem Mysterium auf die Spur zu kommen, sollte man vielleicht klären woher du dein wissen hernimmst. fragst du mathematiker ob sie das buch gelesen haben?
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne einige persönlich, mit denen habe ich des öfteren über dieses buch gesprochen.
im mathekalender ist es stark verbreitet...
man schaue sich einige benutzernamen in diesem und anderen matheforen an, kein anderes buch ist unter benutzernamen populärer!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hauptleserschaft des Buches Mathematiker sind, denn dafür gibt es zu wenig Mathematiker. Big Laugh

Ich habe das Buch (bisher) nicht gelesen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte man eher den Ansatz verfolgen, ob mathematisch Interessierte oftmals eine bestimmte Art von Humor haben, in die zufälligerweise eben dieses Buch fällt... Augenzwinkern

Zitat:
Original von Dual Space
Ich habe das Buch (bisher) nicht gelesen.


Das solltest du nachholen! Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hauptleserschaft des Buches Mathematiker sind, denn dafür gibt es zu wenig Mathematiker. Big Laugh


Das war auch nicht die Behauptung...


Zitat:
Original von Dual Space
Ich habe das Buch (bisher) nicht gelesen.


Ich auch nicht. Aber gab's da nicht neulich einen Film zu? Kommt da nicht so ein deprimierter Roboter drin vor?
 
 
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Aber gab's da nicht neulich einen Film zu? Kommt da nicht so ein deprimierter Roboter drin vor?


Genau. Das ist der depressive Marvin. Wie ich finde die coolste "Figur" des Filmes.

Hat jemand sowohl Buch gelesen als auch Film gesehen? Ist das Buch empfehlenswert, wenn man den Film schon gesehen hat?

Oftmals ist es ja so, das vieles aus dem buch nicht im Film vorkommt. Hier auch?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das Buch ist meiner Meinung nach definitiv besser als der Film.


Ich denke nicht dass das Buch viel mit Mathematikern zu tun hat, ich habe es gelesen als ich mich noch nicht für Mathe interessiert habe
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei uns an der Uni war das Aufnahmekriterium. Ausserdem musste man mindestens einen Satz aus Good Will Hunting zitieren können ....
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht wird man durch das Buch ja zum mathematiker, ich sollte es mal lesen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Buch erst mitten im Studium gelesen - kein Wunder, in der DDR war nur schwer ranzukommen... Offensichtlich hat es dann aber bei mir genug Eindruck hinterlassen. smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Offensichtlich hat es dann aber bei mir genug Eindruck hinterlassen. smile


Wieso? Arthur Dent war lediglich ein beruehmter Zahnarzt aus dem 19. Jahrhundert. Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich dachte immer du bist ein Puritaner ... Hammer
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Das Buch und die weiteren dazu sind das eine... das andere ist die Rocky Horror Picture Show Mit Zunge .

Grüße Abakus smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Abakus
RHPS is' einfach geil Augenzwinkern

(Wenn natürlich auch nichts an Tanz der Vampire rankommt ... )

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
(Wenn natürlich auch nichts an Tanz der Vampire rankommt ... )

In den scheinst du ja regelrecht vernarrt zu sein. Augenzwinkern
Aber kann ich gut verstehen: Ist auch mein Lieblings-Vampirfilm, da können mir all die neuzeitlichen Versuche (Coppola, Carpenter, Van Helsing, ...) den Buckel runterrutschen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Den Film fand ich ehrlich gesagt schrecklich schlecht.
Aber das Musical ... *seufz* Ich will wieder hin! Big Laugh

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Igitt, Musicals ... dann habe ich dich falsch verstanden. Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Film - sofern wir von dem mit Roman Polanski als Alfred reden - ist für mich wohl zu "alt" Augenzwinkern
Das Musical ist einfach toll, weil ... mhm. Tja, man muss es erlebt haben (aber nur mit einer guten Besetzung. Krolocks gibts imho zu viele "schlechte").

Zu Per Anhalter durch die Galaxis (Film):
Ich fand ihn irgendwie doof. Ich weiß nicht, er hat mir gar nicht zugesagt. Lediglich die 42-Stelle ist echt genial, da hab' ich mich wegwerfen können.

Das Buch habe ich (leider) nicht gelesen.

Und da wirs von Büchern haben, kann man "Das Parfum" natürlich nur empfehlen, falls man es noch nicht gelesen hat. Der Film ist weitestgehend auch gut, mir fehlen aber einfach zu viele wichtige Informationen (z.B. warum Grenouille urplötzlich auf den Berg geht und dort 7 Jahre bleibt).
Zudem hält sich der Film auch inhaltlich nicht ganz ans Buch (= viele Unterschiede).

So, genug mit meinem literarischen Halbwissen um mich geworfen, Mittagschule ruft bald Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »