Nachprüfung mit 6 im Zeugnis?

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
Nachprüfung mit 6 im Zeugnis?
Hi!
Ich hab mal ne ganz wichtige Frage:
Wenn ich nur 1en, 2en und 3en im Zeugnis hab und eine 6, kann ich dann in dem Fach mit 6 ne Nachprüfung machen? (bin in der 11.)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, frag den entsprechenden lehrer, ob er dir vielleicht die chance gibt, dich mit einem referat oder sonstigem zu verbessern.

ich denke kaum, dass du etwas derartiges verlangen kannst, aber lieb fragen kostet ja nix.
ansonsten mündlich ranhalten!

mfg jochen
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ne wenn ich ne 6 in der nächsten klausur hab krieg ich ganz sicher eine aufm zeugnis!
ich wollte fragen ob man so ne prüfung nach den sommerferien machen kann, das konnten auch früher immer die die z.b. zwei fünfen hatten in einem der fächer machen
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Als ich in der 11 war bedeutete eine 6 sicheres Kleben-Bleiben (NRW). Nur bei zwei Fünfen konnte man sich noch mit einer Nachprüfung aus der Scheiße ziehen.

Also schreib lieber keiner 6.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

welches fach denn
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

chemie =(
 
 
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denk auch dass man nur bei 2 fuenfen ne nachpruefung machen kann, aber frag einfach deinen Lehrer.
Ausserdem ist Chemie kein Fach wo man ne 6 schreiben muss. Die haelfte kann man da doch auswendig lernen.
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab noch keinen lehrer erlebt, der dir lächelnd ne 6 gibt, wenn du immer im unterricht warst und halbwegs geistig anwesend schienst. Versuch doch einfach, mit ihm zu reden, Lehrer sind auch nur Menschen, und ne 6 gibt niemand einfach so, auch wenn du 2 sechsen geschrieben hast.

Es ist im Abi jedenfalls so, bei uns gibt kein Lehrer 0 Punkte (=6), weil ihm das viel zu viel Stress einbringt, diese 0 Punkte auch tatsächlich nachzuweisen...
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

doch der schon
ich hab echt den schlimmsten und konsequentesten lehrer von der schule, dem reicht nich nur anwesend zu sein
der meinte auch schon so in der art es könnten welche auf ne 6 zulaufen
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Also Fakt ist:

Mit einer 6 auf dem Zeugnis, abgesehen ob es Haupt- oder Nebenfach ist, hast du keine Chance auf eine Nachprüfung.

Die Frage hier ist, inwiefern du im Mündlichen Bereich aktiv bist.
Denn in der Oberstufe gilt 50% mündlich und 50% schriftlich, dass heißt er kann dir nur eine 6 geben, wenn er dir im mündlichen Bereich nachweisen kann, dass du zwar da warst, jedoch in keiner Weise am Unterricht geschehen Teil genommen hast. Dazu zählen auch Hausaufgaben.


Mein Tipp wäre erstmal:
Mach zu jeder Stunde deine Hausaufgaben und vorallem lies diese auch mal vor, damit er sieht, dass du dir Mühe gibst. Ausserdem würde ich Fragen, ob in nächster Zeit die Möglichkeit besteht zu einem Thema ein Referat bzw. Vortrag zu halten.

Zudem schadet es nicht, zwischendurch mal im Unterricht Fragen zu stellen, wenn dir etwas vollkommen unklar ist - das zeigt dem Lehrer wiederrum, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt!



Liebe Grüße
Jan
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

soviel ich noch weiss bedeutet eine sechs das man wirklich sitzen bleibt. ich meine mich zu erinnern das in den statuten stand, man darf höchstens 2 5 auf dem zeugnis haben. wenn man 11 kurse hat. wenn man 10 kurse hat darf man nur eine 5 haben, um versetzen zu werden. weiter stand da, dass kein kurs mit null punkten abgeschlossen werden darf.
aber ich glaube nicht wirklich dran das ein lehrer dir eine 6 geben würde... ich denke der droht dir das jetzt an, macht es dann aber nicht wahr.
du warst doch immer im unterricht anwesend und hast mit gemacht oder?
alleine schon dann muss er erstmal einen grund finden dir wirklich eine sechs zu geben... da mündlich und schrift schon 50/50 zählt
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Die Granze 50/50 ist so auch nicht immer zwingend. Der Lehrer darf nach eigenem Ermessen die Grenzen verschieben und die Teile unterschiedlich wichten. Ferner kann er auch Tendenzen in die finale Note einfließen lassen. D.h. wenn du dich jetzt anstrengst ist noch nichts verloren. Wegen Chemie ein Jahr zu verlieren kann schließlich kein würdiges Ziel sein.

http://www.chemikerboard.de/
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ausserdem ist die noch Frage, ob bei euch die Note von 11.1 mit in 11.2 geht, oder nicht?!
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ne die aus 11.1 gehn nich mit ein

ich steh sonstige mitarbeit insgesamt 5-
und wenn ich in der klausur ne 6 schreib krieg ich die auf jeden fall
naja ich krieg jetz jeden tag vor der klausur in 1 woche nachhilfe :]
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich steh sonstige mitarbeit insgesamt 5-


besonders da würde ich ansetzen!!
die Mitarbeitsnote geht über einen großen Zeitraum und wenn du dich bis zu den Sommerferien im Unterreicht anstrengst, Interesse zeigst und dich sooft wie nur möglich meldest, kann der Lehrer dir eigentlich keine 5- mehr geben
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

äh ja aber ich versteh das nie, und kann dann auch keine konkreten fragen stellen

der sagt z.b. lest euch jetzt mal die nächsten 10 seiten durch und macht in der zeit was andres, dann fragt der: noch fragen? und da weiß ich auch nich was ich da fragen soll wenn ich nich mal die basis davon verstanden hab
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
der sagt z.b. lest euch jetzt mal die nächsten 10 seiten durch und macht in der zeit was andres, dann fragt der: noch fragen?

dann meldest du dich nch 2 minuten und sagst:
herr lehrer, ich finde keinerlei eingang in das thema und kann schon den anfang nicht verstehen.
dann soll er dir das erklären, das ist sein job!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
der sagt z.b. lest euch jetzt mal die nächsten 10 seiten durch und macht in der zeit was andres, dann fragt der: noch fragen?

dann meldest du dich nch 2 minuten und sagst:
herr lehrer, ich finde keinerlei eingang in das thema und kann schon den anfang nicht verstehen.
dann soll er dir das erklären, das ist sein job!


Genau. LOED hat vollkommen recht!
Das Problem ist, dass die meisten Schüler nicht das Vertrauen oder Selbstbewusstsein haben, sich zu melden und auch mal Fragen zu stellen, die einem vielleicht vollkommend idiotisch vorkommen.

Aber genau da liegt der Fehler.... Wenn du Fragen hast, dann frag sie auch. Sicherlich kann der Lehrer dir damit kommen, dass dies schon Thema der letzten Wochen war, jedoch ist es seine Pflicht dir Fragen zu dem Thema so zu beantworten, dass du auf den gleichen Stand der anderen gelangst - auch wenn das nicht die erste Stunde ist wo ihr das besprecht.

Und wenn du es beim ersten mal nicht verstehst, dann fragst du ihn halt nochmal und notfalls soll er das in einer Stunde nochmal wiederholen.

Was meinst du wie oft ich mich über soetwas bei Lehrern schon aufgeregt habe, weil sie denn Stoff nicht so erklären, dass jeder es versteht.
Und dann geh ich eben hin, und sag ihnen das ganz Klipp und Klar!



Denn sie doch mal ehrlich:
Wenn du die Wahl zwischen ein par nervigen Fragen hast, oder der Gefahr nicht versetzt zu werden... Was ist dir da wohl lieber?!


UND GANZ WICHTIG:
MACH DEINE HAUSAUFGABEN UND LIES SIE VOR... UND WENN DU DIE NICHT ALLEIN HINBEKOMMST, DANN LAS DIR VON MITSCHÜLERN HELFEN!



Liebe Grüße
mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »