Flächeninhalt einer Figur [War: Brauche Hilfe bei geometrischer Aufgabe !]

Neue Frage »

Lukas5493 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt einer Figur [War: Brauche Hilfe bei geometrischer Aufgabe !]
Hallo
Ich muss dich Fläche davon ausrechnen :


ModEdit: Titel voll daneben! Bitte 1. keine Hilferufe und 2. passende Überschrift ausdenken!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du dir denn schon überlegt? Deine Figur besteht aus 2 Teilen, nämlich einem Halbkreis und einem Trapez. Mit welcher Formel berechnet man jeweils den Flächeninhalt?
Lukas5493 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei geometrischer Aufgabe !
ich dachte immer das wäre ein Trapez:
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch ein Trapez. Jedes Viereck, bei dem mindestens zwei der vier Seiten parallel sind, ist ein Trapez.
Lukas5493 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei geometrischer Aufgabe !
jetzt weiß ich aber nicht was die Seite "c" ist !
Seite "a" ist 78
"h" ist 44 und was ist c ??
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Über der Seite c ist ein Halbkreis. Die Seite c hat also die gleiche Länge wie der Durchmesser des Kreises.
 
 
Lukas5493 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei geometrischer Aufgabe !
achja stimmt ja danke !
Lukas5493 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei geometrischer Aufgabe !
die ganze Rechnung müsste dann ja lauten:

A= pi * r²
A= 3,14 * 60
A= 188,5 / 2 = 94,25

A= a+c/2*h
A= 78+44/2*120
A= 2718


A= 2812,25
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei geometrischer Aufgabe !
Wink Lukas.

Du hast da was durcheinander geworfen beim Trapez:
a = 78
c= 120
h= 44
denn "a" und "c" sind parallel.

Beim Kreis hast du vergessen, r zu quadrieren. Da hast du phi*r gerechnet...
Insgesamt solltest du diese Aufgabe also nochmal nachrechnen.

Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe, käme als Lösung heraus:

15665,7

LG
SF
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt einer Figur [War: Brauche Hilfe bei geometrischer Aufgabe !]



In der Vorschau war obige Lösung richtig zu sehen! Ich konnte aber nur das von mir Geschriebene kopieren.


Kann mir jemand sagen, warum meine obige Lösung hier nicht wie gewünscht in Latex-Zeichen erscheint.

zufrieden verwirrt [/latex]

Hallo RIWE, was hatte ich falsch gemacht, dass meine Schreibweise nur die Latex-Schreibweise war? Oder wie kann man Ihnen eine Email schreiben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »