Thema für 5. Prüfungskomponente

Neue Frage »

Etna Auf diesen Beitrag antworten »
Thema für 5. Prüfungskomponente
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es wurde bei uns nun die 5. Prüfungskomponente eingeführt. Demnach habe ich nun ein zweites Fach in dem ich mündlich geprüft werde. Das ist bei mir Mathe. Dafür sollen wir uns nun ein Thema ausdenken zu welchem wir referieren wollen. Problem hierbei: Man muss ein Bezugsfach einbringen. Das Thema, welches man wählt soll also mathematisch und fachübergreifend sein. Mathe soll jedoch den Schwerpunkt bilden.Mögliche Bezugsfächer sind Geschichte, Bio und Wirtschaft.

Habt ihr vielleicht ne Idee, was man da für ein Thema nehmen könnte, welches auf Grundkursniveau und fachübergreifend ist?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thema für 5. Prüfungskomponente
Hallo Etna!

Es kommt auch ein bißchen darauf an, wo DEINE Interessen liegen. Ich konnte in der Schule nicht schnell genug wegrennen, wenn ich "Bio" nur gehört habe Augenzwinkern
Daher wäre mein Vorschlag, Mathe und Geschichte zu verbinden. (Liegt aber auch daran, dass ich im letzten Semester ne Vorlesung zu dem Thema gehört habe.)
Das Buch "Mathematik in Antike, Orient und Abendland" von Helmut Gericke gibt da einen Überblick.
Oder du könntest dir bestimmte Konstruktionen oder wichtige Sätze der Mathematik raussuchen und vorstellen, wie diese im Laufe der Zeit bewiesen wurden.

Als Themen speziell fallen mit der Satz des Pythagoras und seine zig-Beweismöglichkeiten ein oder auch verschiedene Konstruktionen des Goldenen Schnittes.

LG
SF
Etna Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh danke für den tipp.
werd mal schauen ob ich es besorgen kann und ob es mein lehrer dan auch akzeptiert
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Das Buch bekommst du rel. günstig schon bei Amazon. Also unter 10€ hab ichs mir damals geholt.
Aber, wie gesagt, es kommt eben schon auf deine Interessen an... Meine liegen da ganz klar in der Geometrie Big Laugh
Viel Glück!

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »