Unterschied Rentenbarwert und Rentenendwert!

Neue Frage »

Hitman88 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied Rentenbarwert und Rentenendwert!
Hi

Ich hab momentan ein Problem ... wir haben mom das oben genannte Thema rentenbar und Rentenendwert ... nun hab ich aber ein großes Problem ... auf den ersten Blick hört sich das für mich genau gleich an und ich erkenne nicht wirklich einen Unterschied ... die Rechnung kann ich soweit auch, aber kann mir mal jemand eine Def geben oder sagen woran ich die unterscheiden kann.

Ich dank euch

mfg Kingsdom
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied Rentenbarwert und Rentenendwert!
Der Zeitpunkt ist der Unterschied. Barwert bedeutet immer, das man Zahlungen in der Zukunft auf heute herunter bricht.
Hitman88 Auf diesen Beitrag antworten »

Das das von dem Zeitpunkt abhängt ist mir auch zimlich schnell klar geworden ... d.h. dann also beim Barwert das man Zahlungen die man später machen muss jetzt schon verzinst anlegt? ... d.h. man legt Jahr für Jahr einen bestimmen Betrag an der verzinst wird damit man in 5 Jahren z.B. einen bestimmten Betrag zusammen hat?!

so inner Art vllt ?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Zahlungen die in der Zukunft liegen müssen auf heute abdiskontiert werden. D.h. z.B. das 110€, die man in einem Jahr erhält heute einen Barwert von 100€ haben, wenn wir von einem Habenzins von 10% ausgehen.
Hitman88 Auf diesen Beitrag antworten »

ansich gutes Beispiel ... wenn du mir vllt auch so nen kleines für den Rentenendwert wamchen könntest damit ich den Unterschied darauß entnehmen kann?! ..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gleiches Beispiel, nur das es dann die 110 Euro sind.
 
 
Hitman88 Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise hab ich kene Probs mit Mathe, aber daran hänge ich mom doch nen wenig und steig net ganz hinter!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »