Frage zur Binomialverteilung [geändert]

Neue Frage »

.seb. Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Binomialverteilung [geändert]
Tachchen.
Ich bin grad so am Test berichtigen und komm grad derweilen nicht weiter. Hilfe
Da hab ich mir so gedacht, guck mal wieder bei den netten Leuten von matheboard.de vorbei, die wissen sicher einen Ansatz.... Tanzen

Geht um Stochastik, wow das habt ihr euch sicher schon gedacht. smile
Um genauer zu sein, die Warscheinlichkeitsrechnung usw.

Die 2. Aufgabe, die gestellt wurde:

Ein Bogenschütze darf dreimal nacheinander auf eine Zielscheibe je einen Pfeil abschießen. Die Zielscheibe gilt als getroffen, wenn wenigstens ein Pfeil die Scheibe nicht verfehlt hat.
Berechnen sie den Wert der Trefferwarscheinlichkeit p pro Pfeil, über die der Bogenschütze verfügen muss, um die beschriebende Aufgabe mit einer Warscheinlichkeit von 75% erfüllen zu können. Erläutern und begründen Sie Ansätze und Lösungsschritte.

Ich wäre sehr verbunden, wenn mir einer in diesen Punkt helfen könnte, dankesehr, bis dann. Mit Zunge Wink
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne mich mit stochastik nicht gut aus, aber ich würde in etwa so an die aufgabe heran gehen:

Die Warscheinlichkeit, das die Scheibe mindestens 1x getroffen wird ist 1 - (Wahrscheinlichkeit für drei Fehlschüsse).
Die Wahrscehinlichkeit für einen Fehlschuss ist 1 - Treffwahrscheinlichkeit.
Für drei Fehlschüsse hintereinander also (1-TW)³. Für mindestens einen Treffer demnach 1 - (1 - TW)³. Das soll nach der Aufgabenstellung 75/100 sein: 25/100 = (1 - TW)³. 1-TW = 0,63. TW = 0,37 = 37%.
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!! Willkommen

Die Antwort von Meromorpher scheint richtig zu sein.

Bitte wähle das nächste Mal bitte einen ausagekräftigeren Titel.

Viel Spaß noch im Forum,
martins1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »