ABI-Klausuren

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
ABI-Klausuren
Hi,ich mache übernächste Woche mein Abi in Niedersachsen.
Weiß jetzt aber nicht welche Themen da in der Mathe-Abi(Lk)-Klausur dran kommen.

Weiß das jemand von euch?

Ich denke Analysis auf jedenfall und Analytische Geometrie sicherlicha uch. Nun bin ich mir aber unsicher obich mich auch noch im BEreich Stochastik vorbereit muss oder nicht. Wisst ihr ob das drankommen könnte?



mfg dennis
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast du denn schon mal mit deinem lehrer gesprochen?
vielleicht hat er das auch als wahlteil und dann wäre es besonders wichtig, seine meinung dazu zu kennen!

mfg jochen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
was meinst du mit wahlteil?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bei uns hatten die lehrer teile, die sie für aus nehmen mussten und einige andere teile zur auswahl, von denen sie dann aussuchen konnten, nicht das aufgabenstellungen drankamen, die wir gar nicht gemacht hatten.

aber das war 2002, kA, wie das heutzutage ist.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
weiß auch nicht so genau, unser lehrer hat zwar gesagt, dass er nur 2 themenbereiche drannehmen wollte, doch weiß ich nicht welche das sind. da hab ich ja 3 möglichkeiten zur auswahl, wobei wir jetzt schon wieder bei stochastik wären.

die möglichkeiten natürlich ohne beachtung der reihenfolge *gg*!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
weiß auch nicht so genau, unser lehrer hat zwar gesagt, dass er nur 2 themenbereiche drannehmen wollte, doch weiß ich nicht welche das sind.

die 3 themenbereiche sind also Analysis, geometrie und stochastik?

wenn euer lehrer euch nicht sagt, dass er explizit stochastik nicht nehmen wird, dann solltest du wohl stochastik lernen....

wieso kommst du denn üebrhaupt auf die idee, er könne gerade stochastik ausschließen?

mfg jochen



ps: also ana und geometrie war bei uns abe pflicht....
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Re:antwort
in anbetracht der tatsache, dass wir ziemlich intensiv Analysis gemacht haben seit Klasse 11 und bis einschließlich 12.2 und dann 13.1 nochmal wieder und Analytische Geometrie auch noch in 12.1 und 12.2 sowie beides noch einmal in 13.1 und dann in 13.2 stochastik, könnte man doch allein aufgrund dieser intensiviät schon daraus schließen, dass diese beiden themenbereiche mit sicherheit drankommen werden.

oder wie siehst du das? ich meine ich könnte ihn fragen, aber ne explizite anwort wird er mir wohl kaum geben können oder?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

bei uns wird grundsätzlich aus allen 3 gebieten, analysis, analylt. geo + stochastik je eine aufgabe gestellt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich sag mal so, wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe, kann dein lehrer aus den bereichen analysis, geometrie und stochastik wählen.
er möchte 2 teile wählen, also vermutlich die, die ihr intensiver behandelt habt.

allein daher kann es trotzdem auf jeden fall sein, dass stochastik dran kommt, ich würde es mir auf jeden fall etwas anschauen.
folgendes szenario möchte ich auch noch einwerfen: dein lehrer bekommt die wahlteile und erkennt, dass der analytische teil verdammt schwer ist, dann wird er sich zu euren gunsten sicher diesen teil nicht nehmen......

ich würde es mir also auf jeden fall anschauen, du hast ja hoffentlich auch in 13.2 selbst viel behalten..... (aus klausuren und hausaufgaben.....)

mfg jochen



ps: gibt es denn dann eigentlich nur wahlteile bei euch? keinerlei pflichtteile, die an allen schulen genommen werden müssen!?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ist in niedersachsen eigentlich zentralabi?

gruß,
aRo
Gast2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
ist in niedersachsen eigentlich zentralabi?

gruß,
aRo


Nein, der Abiturjahrgang 2005 ist der letzte Jahrgang, der sich ein dezentrales Abitur leisten kann/darf.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
genau, wir sind der letzte abi-jahrgang mit dezentralem abi.

aber der lehrer reicht ja selbst die vorschläge ein und dann könnt er doch theoretisch den stochastikteil so schwer machen, dass der nicht genommen werden kann oder??


naja ich schau mir das mal an, aber ich werde dazu wohl viel mehr fragen haben, die im themenbereich stochastik kommen werden (ab heute nachmittag sicherlich), als zu den anderen aufgaben, denn dort war es immer so, das ich nur in Ableitungen oft nen VZF eingebaut habe und aufgrund dessen dann allles schief ging.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

egal wie, wo, warum:

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei deiner matheabitursklausur und natürlich auch beim rest!
fang nicht zu früh an, zu feiern.

Freude *daumendrück*

mfg jochen



ps: ich glaube an dich! du schaffst das!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
ne zu früh wird nicht angefangen zu feiern das mach ich erst, wenn ich die mathe und bio noten habe, dann ist ales gelaufen!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »