Konstruktion eines regelmäßigen Fünfecks - nur mit dem Zirkel

Neue Frage »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion eines regelmäßigen Fünfecks - nur mit dem Zirkel
Hallo,
ich soll ein regelmäßiges Fünfeck zeichnen, als Hilfsmittel steht mir dazu nur nur ein Zirkel und ein unbeschriftetes (!) Lineal zur Verfügung, um gerade Linien zeichnen zu können.

In der Wikipedia gibt es eine Anleitung.

Ich hänge beim 4. Schritt: "Zeichne einen Kreis (grün) mit dem Radius DE um Punkt D."
Wenn ich um D einen Kreis mit dem Radius DE zeichne, so gibt das doch einen riesigen Kreis, noch größer als der Ursprungskreis. Ist das ein Fehler drin?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Avicenna
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht doch ne Zeichnung daneben. Du musst nicht den ganzen kreis zeichnen. Guck einfach mal genau hin.
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines regelmäßigen Fünfecks - nur mit dem Zirkel
Hallo! Wink
Der Kreis wird wohl was größer sein als der Ursprungskreis, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Du brauchst ja nur den Schnittpunkt mit der Geraden durch D und M auf der Seite von M. Da musst du den großen Kreis ja gar nicht fertigzeichnen. Die Konstrukiton stimmt schon so.

LG
SF
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar Hammer


Vielen Dank! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines regelmäßigen Fünfecks - nur mit dem Zirkel
das ist doch völlig egal, ob du den kreis "fertig" zeichnest oder nicht.
es geht um den schnittpunkt dieses kreises mit dem durchmesser, in der zeichnung mit F bezeichnet unglücklich
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines regelmäßigen Fünfecks - nur mit dem Zirkel
1.) Konstruire einen Kreis mit Radius R.
2.) konstruiere die Seitenlänge s10 nach meinem Anhang
3.) Damit lässt sich ein 10-seitiges Vieleck zeichnen. Verbindet man jede 2.Ecke dann hat man das 5 Eck.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »