Sinus Cosinus Tangens

Neue Frage »

Kacy Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus Cosinus Tangens
Hi Leute!

Hätte mal ne Frage zu einer Matheaufgabe, zu der ich leider keine Skizze liefern kann.

Eine Boje ragt mit einem Drittel ihrer Gesamthöhe aus dem Wasser. Ihre Maße sind : alfa= 78grad, Höhe1(h1)= 38 cem und höhe (h) = 69 cm
Die Frage ist nun, wie berechne ich die Größe der Oberfläche, die sich im Wasser befindet.

Wär nett wenn ihr mir das erklären könntet, hab da nämlich ehrlich gesagt keine Idee wie ich das machen soll...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eine Boje ragt mit einem Drittel ihrer Gesamthöhe aus dem Wasser. Ihre Maße sind : alfa= 78grad, Höhe1(h1)= 38 cem und höhe (h) = 69 cm


als nichtschiffer frage ich mich: welche form hat diese boje?
ist sie dreieckig!?, was sind denn höhe(h) und Höhe1(h1)?

wie wäre es, wenn du mal eine skizze spendierst?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus Cosinus Tangens
wenn du schon keine skizze liefern kannst, solltest du deine boje wenigstens beschreiben: kegelförmig?, alpha?, h1?, h???
was ist/bedeutet das alles?
werner
Kacy Auf diesen Beitrag antworten »

jojo, ich versuchs mal
die boje ist ein viereck, erinnert mich dunkel an ein drachenviereck aber egal^^
alpha ist der winkel an der spitze der boje, 78 grad groß, die normale höhe h geht von oben(bei alpha) bis nach unten, also praktisch einmal durch die boje hindurch, und ist 69 cm groß! höhe 1 geht von unten bis etwa zur mitte der boje.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich eine Skizze zeichnen soll? mit welchem programm,etc.?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast du einen scanner?

also ohne weitere informationen würde ich sowas sagen, dabei hat allerdings h1 keinerlei sinn......
also bitte die "drachenform" konkretisieren.

mfg jochen
Kacy Auf diesen Beitrag antworten »

leider habe ich keinen Scanner, aber deine Skizze ist "genial", zumindest für die aufgabe!!!
so sieht es aus!
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

soll h1 die höhe der anderen beiden ecken sein?
soll h1 für die höhe stehen, bis zu der das wasser steht?!

mir fehlt der sinn von h1 in der skizze!!


was sagt schiffer werner dazu?
Kacy Auf diesen Beitrag antworten »

nein H1 soll nciht die höe bis zu dem wasser sein!
h1 soll der mittelpunkt der strecke zwischen den beiden "schrägen strecken" sein. hoffe du verstehst meine ausdrucksweise, ich versuchs ncohmal besser zu erläutern, also A, nenn ich mal den punkt bei alpha, B, der Punkt zu dem H1 hochgeht C der Punkt ganz unten und D der Punkt parallel zu B, und H1 geht von "C zu B(also nicht direkt C, sondern etwas weiter rechts senkrecht hoch zu B)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe keine ahnung!
ich habe die skizze übrigens mit paint verunstaltet, das kannst du auch! (am besten als jpg hier anhängen)

male so genau wie möglich, dann können wir dir sicher helfen....
dein text ist mir grad echt zu hoch, tut mir leid.

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es so ausschaut, ist es laut wikipedia keine boje sondern eine tonne. und vermutlich ist es kreisrund?
und dann schau dir an, aus welchen körpern sich der teil unter wasser zusammensetzt
und verrate uns deine gedanken
werner
@hallo jochen, ich hoffe, du bist mit mir zufrieden,
bin kein schiffender(oder doch?), sondern trinkender
Kacy Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, werds versuchen!
allerdings war deine skizze schon gut, bis auf die tatsache, dass h1 noch etwas höher ging und zwar bis zum schnittpunkt der beiden schrägen punkte(der strecke)
Kacy Auf diesen Beitrag antworten »

wernerin du bist genial!
genau so sieht die skizze aus!habt ihr eine idee?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die frage ist, hast du eine idee: noch einmal, schau dir die figur im wasser an, zerlege sie in 2 körper
oder zerlege die tonne in einen teil mit spitze oben und einen teil mit spitze unten usw.
werner
Kacy Auf diesen Beitrag antworten »

ja 2/3 der boje müssten die oberfläche der boje ausmachen, nur wie berechne ich diese?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du hast die höhen oben und unten und einen winkel und du hast einen TITEL, da wirst du dir ja was gedacht haben dabei!
werner
Kacy Auf diesen Beitrag antworten »

ja sicher ich berechne den tangens(h)
Kacy Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich habe keine ahnung wie!!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@werner: nachdem kacy auch per icq noch etwas gequängelt hat, habe ich ihm gesagt, dass er geduld haben soll. insbesondere, dass wir hier völlig freiwillig arbeiten und helfen.

das hat er auch eingesehen und sich für sein drängeln entschuldigt.
die lösung hat er scheinbar auch schon, wir können das also getrost ruhen lassen.

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
@werner: nachdem kacy auch per icq noch etwas gequängelt hat, habe ich ihm gesagt, dass er geduld haben soll. insbesondere, dass wir hier völlig freiwillig arbeiten und helfen.

das hat er auch eingesehen und sich für sein drängeln entschuldigt.
die lösung hat er scheinbar auch schon, wir können das also getrost ruhen lassen.

mfg jochen


höre ich da etwas wie zynismus, sarkadmus?

was ist denn icq schon wieder,
hilf einem alten mann, bitte
(ich bin höflich)
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

icq ist ein chatprogramm (über das manche gerne hilfe bekommen wollen)
hier downloaden, gute alte version

kannst damit per internet mit freunden und bekannten kommunizieren, die ebenfalls im icq vertreten sind.

also downloaden und mich adden Augenzwinkern

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo jochen, das muß ich morgen zu hause machen, hier in meinem wochenendhaus habe ich nur eine analoge leitung, da schlafen mir die füße ein bei 4,4 MB.
aber wie ist der stand bei der boje, tonne, schwimmt sie noch?
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
aber wie ist der stand bei der boje, tonne, schwimmt sie noch?
werner

ich habe bei der vielen drängelei die lust verloren, darüber nachzudenken.
werde das jetzt mal in ruhe nachholen.....
habe stattdessen nebenher beim neuestes optimierungstheorieübungsblatt restlos gelöst.... *bisslstolz*

würde also sagen, restlos versenkt......



edit: oberfläche von kegel + kegelstumpf
mit leicht zu berechnenden grundradien und gegebenen höhen

alles klar

eigentlich ganz schöne aufgabe, wenn man die skizze hat und weiß, dass das ding rund ist
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von wernerrin
aber wie ist der stand bei der boje, tonne, schwimmt sie noch?
werner

ich habe bei der vielen drängelei die lust verloren, darüber nachzudenken.
werde das jetzt mal in ruhe nachholen.....
habe stattdessen nebenher beim neuestes optimierungstheorieübungsblatt restlos gelöst.... *bisslstolz*

würde also sagen, restlos versenkt......



edit: oberfläche von kegel + kegelstumpf
mit leicht zu berechnenden grundradien und gegebenen höhen

alles klar

eigentlich ganz schöne aufgabe, wenn man die skizze hat und weiß, dass das ding rund ist


OPTIMAL,gratuliere
werner

tonne: noch einfacher: mantel oben + mantel unten - mantel über wasser
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mantel oben + mantel unten - mantel über wasser

wenn es denn eine direkte formel für die oberfläche einer tonne gibt (die man natürlich konstrieren könnte aus 2 kegelflächen *g*).....
ich weiß nur von (der existenz!) der kegelmantelfkächenformel und dann muss ich auch nur einen kleinen schritt mehr berechnen!

ansonsten ist das doch genau kegelmantel (mantel unten) + kegelstumpfmantel (mantel oben - mantel über wasser) wie bei mir Augenzwinkern

nichtsdestotrotz...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »