Fragen zu Koordinatensystem, Skalieren etc. |
24.04.2005, 19:12 | TobiK | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Fragen zu Koordinatensystem, Skalieren etc. Die Schule uns somit auch der Matheunterricht ist schon ein wenig her, aber nun "muss" ich mich wohl oder übel nochmal damit auseinandersetzen. V.a. mit dem Thema "Geometrische Transformation". Ich hätte da drei Fragen zu diesem Thema und freue mich sehr über eure Hilfe: Frage 1: Wenn ich ein dreidimensionales Koordinatensystem zeichne, dann muss ich doch die Achse die "nach hinten" oder "nach vorne" im Raum zeigt mit einem Verzerrungsfaktor zeichnen, oder? D.h. wenn ich z.B. ein rechtsdrehendes Koordinatensystem (also y-Achse nach vorne) zeichne, dann muss ich doch pro Einheit um 1 Kästchen wandern, anstatt um 2 wie es auf den anderen Achsen der Fall wäre, oder? Frage 2: Wenn ich ein Objekt (das durch mehrere Punkte beschrieben ist) um z.B. den Faktor 3 in z-Richtung SKALIEREN soll, wie gehe ich da rechnerisch vor? Frage 3: Was kann man mit Objekten in einem dreidimensionalen Koordinatensystem noch so anstellen ausser UM ACHSEN ROTIEREN, SKALIEREN und VERSCHIEBEN? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! |
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24.04.2005, 19:18 | cheetah_83 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
wenn ich mich recht erinnere war das verhältniss 2: wurzel aus 2 also 2 einheiten in x,y richtung entsprachen wurzel 2 einheiten in z richtung is bei mir aber auch schon was her |
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24.04.2005, 19:19 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Fragen zu Koordinatensystem, Skalieren etc.
dieser faktor kann variabel gewählt werden... gewöhnlich stauchst du im verhältnis 1/(wurzel2), aber der wert ist nicht fest!
ich nehme an, du meinst, in z-richtung strecken?
spiegeln, volumina/oberflächen berechnen, tangentialebenen bestimmen, kugeln einschreiben, anschauen das hängt stark von den objekten ab.... |
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25.04.2005, 10:23 | TobiK | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Fragen zu Koordinatensystem, Skalieren etc. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
also 2Kästchen:1Kästchen auf dem Kiesa-Block wenn ich das richtig verstehe Auch wenn die z-Achse nach vorne zeigt?
jepp.
Spiegeln... das könnte in meinem Fall noch von Belang sein. Vielleicht zufällig einen passenden Link parat? Da gibts Punktspiegelung und Achsenspiegelung wenn ich mich recht entsinne, oder? Überhaupt wäre ein Link zum Thema Geometrische Transformation sehr interessan. Irgendwie hab ich da noch nix befriedigendes gefunden. |
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27.04.2005, 16:35 | TobiK | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
nachdem es mir sehr wichtig ist, muss ich leider mal den Versuch starten zu schieben *schieb* |
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27.04.2005, 16:39 | cheetah_83 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
wenn du schreiben würdest was du genau wissen willst könnte dir auch geholfen werden, aber nen link musst du dir wohl selber suchen, da scheinbar keiner nen passenden zur hand hat |
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28.04.2005, 07:32 | TobiK | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
steht doch weiter oben. eine Frage war, ob ich die z-Achse auch verkürzt zeichnen muss, wenn sie nach VORNE im Raum zeigt. bez. des Skalierens bin ich mir leider immer noch unsicher. einfach nur die einzelnen z-koordinaten der Punkte mit 3 zu multiplizieren erscheint mir zu einfach... und dann war da noch die Frage mit dem Spiegeln. Ich hab mir extra Bücher zum Thema Vaktoren und analytische Geometrie gekauft, aber da finde ich nirgends die passende Info. Und wie gesagt leider auch nicht im Netz. |
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28.04.2005, 08:02 | cheetah_83 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
die z-achse hat überall den selben massstab und wenn du etwas in z richtung streckst rechnest du die koordinaten genauso aus wie in y oder x richtung |
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28.04.2005, 09:40 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
dann kannst du sie nicht zeichnen, da sie dann senkrecht zur zeichenebene stehen würde unr man nur einen punkt sehen würde. |
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28.04.2005, 12:02 | TobiK | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
zum besseren Verständnis: http://www.devquest.de/koordinatensystem.gif Mit "vorne" meinte ich perspektivisch gesehen. also nicht so ganz "vorne" Wäre das mit den (ca.) 0,7 in beiden Richtungen so korrekt? Zum Skalieren: Wenn ich jetzt z.B. ein Objekt durch die Koordinaten P1(1/1/-1), P2("2/2/-2) und P3(3/2/-1) gegeben habe und dieses um den Faktor 3 in z-Richtung skalieren möchte, wie gehe ich da vor? Einfach bei jedem Punkt den z-Wert mit 3 mulltiplizieren? Würde ich dann nicht in die NEGATIVE z-Richtung skalieren, da die z-Werte noch "negativer" werden?! Und wie gesagt bleibt noch die Sache mit dem Spiegeln ... |
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02.06.2005, 22:26 | jayolay | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
skalieren hey, meiner meinung nach hast du recht, skalieren heißt "malnehmen" um den punkt P= (1;2;3) um 3 in richtung z skalieren ( also um S=(1;1;3)) einfach malnehmen: 1x1=1 2x1=2 3x3=9 neuer punkt: P'=(1;2;9) hört sich für mich logisch an... --------------------------------------------------- jay |
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04.05.2015, 23:34 | Andreas95_21 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Skalieren Der Eintrag ist schon ein wenig älter aber kann mir jemand bestätigen, dass das so wie "jayolay" mit dem Skalieren bzw strecken beschrieben hat richtig ist? Also wenn man in z- Richtung mit dem Faktor 3 Skalieren will muss man den Z Wert einfach mit 3 multiplizieren? |
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05.05.2015, 08:59 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Skalieren
Der war gut.
Ja. Viele Grüße Steffen |
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