Quadratische ergänzung.....

Neue Frage »

Sagor Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische ergänzung.....
Moin wir habe wieder zur Wiederholung Quadratische Gleichungen...und nun verstehe ich die Aufg. net mehr so wirklich unglücklich da ich ein paar Hausis dazu aufhabe wurde ich mcih echt freuen wenn mir jemand mal sagen würde wie ich das rechnen muss...

1)Die Normal Parabel wurde verschoben
a.Um 2 Einheiten nach rechts und um 1,4 einheiten nach unten.
b. um 3 Einheiten nach links und um 3,6 Einheiten nach oben.

(1) Gib eine Funktionsgleichung an.


2)Gib an, wie man den Graphen der Funktion durch Verschieben aus der Normalparabel erhalten kann.Notiere die Koordinaten der Scheitelpunktes.
Wo fällt der Graph, wo steigt er?

a) y=x^2 -2x

b) y=x2+3x+4


ich will hie r nciht unbedingt die Ergebinse, sondern würde mich riesieg darüber freuen wenn es mir einer erklären könnte!!!! Hilfe

mfg.Sagor Wink
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische ergänzung.....
1 )
Mal nachschauen was eine NormalParabel überhaupt ist
Mal nachschauen was man unter Scheitelpunktgleichung einer Parabel versteht

.. dann etwas mit deinen grauen Zellen kombinieren und schon solltest
du die 1 gemeistert haben
...
Sagor Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/upload/c/cb/Normalparabel.png So klar was eine Normal Parabel ist.....und nun wenn man ein Koordinaten System hat und es am Rand beschriftet hat kann man dann einfach das so umändern also mit den Werten 1,4 nach unten etc.?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische ergänzung.....
Hallo,

die Parabelgleichung kann auf die Form

y - v = a*(x - u)²

gebracht werden.

a ist der Streckungsfaktor und muss immer ausgeklammert werden!
u und v sind die Koordinaten des Scheitels S(u|v).

Bei der Normalparabel in dieser Aufgabe ist a = 1 und die allg. Parabelgleichung lautet:

y - v = (x - u)² .. S(u|v)


Zu 1.
Nach dem Verschieben der Parabel mit dem Scheitel (0|0) wird sich der neuen Scheitel wo befinden? Dann dessen Koordinaten einfach einsetzen, ausrechnen ....

Zu 2.b.

y=x² + 3x + 4

Die rechte Seite ergänzen wir nun auf ein vollständiges Quadrat und achten darauf, dass alles, was man auf der einen Seite der Gleichung verändert hat, man auch auf der anderen Seite tun muss!

y + 9/4 = x² + 3x + 9/4 + 4

Damit das Quadrat vollständig ist, muss in der Klammer hinten das Quadrat des halben Koeffizienten von x stehen, also (3/2)² = 9/4. Das erreichen wir durch Addition von 9/4 auf beiden Seiten.

y + 9/4 = (x + 3/2)² + 4
y - 7/4 = (x + 3/2)²
....

Weiter wirst du es allein schaffen? Und analog 2.a.?


Gr
mYthos
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische ergänzung.....
Heutzutage gibt man die Scheitelpunkt wie folgt an
leicht abgewandelt

Dabei ist der Scheitelpunkt
S(b|c)
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische ergänzung.....
@Deakandy

y=a(x-b)²+c :-oo

... nanana, so 'nen Schlampigkeitsfehler von dir *gg*
sofort editieren ;-)
...
 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische ergänzung.....
Mir auf die Finger hau und es schnell editiert habe.
Danke Poff
End
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »