Wie kann ich systematisch latex lernen?

Neue Frage »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann ich systematisch latex lernen?
Ich probiere mich immer mal wieder an LaTeX, bin aber unfähig die Dokumente so zu stylen, dass es nach was brauchbarem aussieht. Vor allem der Mathemodus bereitet mir arge Prrobleme. Kennt jemand eine Seite wo ich zuerst eine Art Einführung in das Thema bekomme, mir dann Übungsaufgaben gestellt werden und ich hinterher die Musterlösung einsehen kann?
MfG
Vieta smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn unter einem gestylten Dokument?
Was gelingt dir nicht?

Musterlösungen wird es nie geben, da man sich grade in Latex über viele Wege zum Ziel führen kann.

Am besten ist es, du probierst ganz viel aus. Learning by doing ist immer das beste.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das ist schwierig. Wo genau sind denn deine Probleme? Geht es um das generelle Seitenlayout? Dann könnte dir eine gute Vorlage von jemand anderem schon helfen. Die kann man aber auch später noch einfügen.

Oder geht es darum, wie du Text am besten anordnest? Speziell für die Matheumgebungen gibt es eine sehr ausführliche Doku (3,6MB!) mathmode.pdf

Eine sehr kurze, aber auch sehr gute Einführung in LaTeX findest du unter anderem hier

Und natürlich [Tip] Linksammlung rund um LaTeX
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja mein Problem ist die Masse an Befehlen. Ich weiß nicht wie ich alles lernen kann. Ein etwas älteres Beispiel für meine Unfähigkeit findet sich hier Kurvendiskussion

Ich weiß einfach nicht womit ich anfangen kann. Vllt. könnt ihr einfach mal erzählen wie eure ersten Gehversuche mit LaTeX ausgesehen haben und wie ihr es geschafft habt, euren Dokumenten nach und nach mehr Stil zu verpassen.

lg
vieta


schade nur,dass das skriptum über den mathemodus auf englisch ist^^
ich werde mich da mal in den Ferien ernsthaftdransetzen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das angehängte PDF-Dokument ist eine nette Einführung für Mathematiker auf Deutsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »