flächeninhalt dreieck

Neue Frage »

jasper123 Auf diesen Beitrag antworten »
flächeninhalt dreieck
hallo

ich hab hier ein dreieck mit folgenden seitenlängen

a =
b =
c=

und jetzt soll ich den flächeninhalt berechnen. ich hab keinen plan, wie ich auf das richtige ergebnisse komme.

aus der lösung weis ich das A = 9 ist, aber wie man dahin kommt, hab ich net rausbekommen.

hab versucht mir die höhe mit hilfe des pytagoras zu erechen und dann mit (c*h)/2 das zu lösen, aber da kommt nix raus, was 9 wäre .....

was muss ich machen?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir erstmal ne Skizze...
Wenn du die Höhe auf die längste Seite einzeichnest, bekommst du zwei Dreiecke, die beiden Hypotenusen sind dann bekannt, sowie ein Zusammenhang zwischen zwei Katheten (die andere Kathete ist jeweils die Höhe.) Dann kannst du so alle einzelnen Größen über Pythagoras herausbekommen.
Der Flächeninhalt ist die Summer der beiden einzelnen Flächen.
mfG 20
jasper123 Auf diesen Beitrag antworten »

verstehs nicht,

ich muss die länge haben, aber um diese berechnen zu können brauch ich den punkt, an dem c durch h getroffen wird.

wenn ich das ganze c benutze verfälsche ich ja das ergebniss......
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

hier is erstmal deine skizze. vielleicht hilft dir das vorerst weiter.
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Dir in einem beliebigen Dreieck alle drei Seiten gegeben sind und Du nach der Fläche des Dreiecks suchts, kommst Du mit der Lösungsvariante von "20Cent" & "ushi" auf jeden Fall auch zum Ziel.
Ich nutze in solchen Fällen aber gerne die Heronsche Flächenformel.
Kannst es ja mal als Probe später mit dieser Formel unten testen, vielleicht liegt Dir diese Variante besser.



mit



Setze also erst Deine drei gegeben Längen (a.b,c) ein und errechne s. Dann setze s ein und errechne A. Du solltest auch hier auch 9 kommen Wink
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür muss man die aber erstmal haben, tim taler Augenzwinkern

In ushi's Zeichnung sieht man, dass man x_1 durch x_2 ausdrücken kann, oder umgekehrt.
Dann gibt es zwei rechtwinklige Dreiecke, in denen man Pythagoras anwenden kann, und so bekommt man h und x_1, dann noch x_2. Jetzt ist man quasi fertig.
mfG 20
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

naja, die seiten sind ja gegeben, aber ob das weniger arbeit ist:

usw.
wage ich (auch) zu bezweifeln.

da geht es mit dem vorschlag von 20_Cent viel schöner




und (1)-(2) verliert die quadratischen glieder und liefert und damit aus(1) zu
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tim taler
Wenn Dir in einem beliebigen Dreieck alle drei Seiten gegeben sind und Du nach der Fläche des Dreiecks suchts, kommst Du mit der Lösungsvariante von "20Cent" & "ushi" auf jeden Fall auch zum Ziel.
Ich nutze in solchen Fällen aber gerne die Heronsche Flächenformel.
Kannst es ja mal als Probe später mit dieser Formel unten testen, vielleicht liegt Dir diese Variante besser.



mit



Setze also erst Deine drei gegeben Längen (a.b,c) ein und errechne s. Dann setze s ein und errechne A. Du solltest auch hier auch 9 kommen Wink


@tt:
das wäre doch eine nette weihnachtsübung

zeige


unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Dafür muss man die aber erstmal haben, tim taler Augenzwinkern
...
mfG 20


Versteh' ich nicht. Die drei Seiten sind doch gegeben! Warum kann man dann nicht den Heron nehmen??

mY+

@werner Big Laugh

Das mit den Wurzeln sieht schwerer aus, als es in Wirklichkeit ist. Binomische Formeln machen glücklich ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann´s eh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

des glaub' ich dir sogar, 's war eher für die anderen gemeint.

mY+
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von 20_Cent
Dafür muss man die aber erstmal haben, tim taler Augenzwinkern
...
mfG 20


Versteh' ich nicht. Die drei Seiten sind doch gegeben! Warum kann man dann nicht den Heron nehmen??

mY+


Naja, die Formel darf man nur benutzen, wenn man sie schon hergeleitet hat, so meinte ich das. Ich z.B. kenne die Formel nicht. Und wenn jasper123 die Formel nicht kennt, dann darf er sie höchstwahrscheinlich nicht benutzen.
mf 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »