überprüfen obs gleich ist

Neue Frage »

bil Auf diesen Beitrag antworten »
überprüfen obs gleich ist
hallo...

also sum:= summenzeichen über 1<=i,j<n
und m(x):= mittelwert von x

also ich muss zeigen ( hab schon eine menge umgeformt) das

n^2*(m(x^2)-m(x)^2) = 1/2*sum((xi-xj)^2)

also hab schon einiges probiert aber bei mir kommt nicht raus das die gleich sind.
sind die bei euch gleich?


mfg bil
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: überprüfen obs gleich ist
Meinst Du:


bis wohin geht denn die Summe?

Jan
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ja das meine ich... aber die summe läuft nur über den index 1<=i,j<=n . das gilt übrigens für ein reelles n-tupel (x1, ... , xn) .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe geht bis n:



Ausmultiplizieren (also binomische Formel) und geeignet zusammenfassen, das war's auch schon.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:
Doppelsumme ist gemeint, da muss mal einer drauf kommen, Danke Arthur...

Ich meine Lösen muss das wahrscheinlich ein anderer aber mal richtig vorbereitn für unsere Profis kann ichs ja schon mal Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Meinst Du vielleicht
oder ?


dann dreh du selbst im obigen post mal das eine ungleichheitszeichen um, jan...
steht zwar bei arthur richtig, aber besser auch bei dir......


edit: bild beigefügt
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke... arthurdent hast mit dem index richtig gemacht, ging jetzt auch auf... mein hauptproblem war das ich die summe nicht gespaltet hab und dann bei mir irgend wie was falsches rauskam.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt alles wie bei Arthur, nur rückwärts ... meinen anderen Post editier ich noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »