Arbeitsweise im Matheboard

Neue Frage »

Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
Arbeitsweise im Matheboard
Hallo!

Mich interessiert mal, wie ihr so vorgeht, wenn ihr den Leuten helft.
Nachdem ihr den Thread gelesen habt,
  • schreibt ihr es ab und löst´s "herkömmlich" auf papier
  • antwortet gleich und denkt/formuliert beim Antwort-schreiben
  • löst es irgendwie anders auf dem Rechner (nicht im Matheboard)selbst
  • ...

Klar ist es auch immer unterschiedlich, kommt auf die Frage an, aber es gibt doch sicherlich Vorlieben??

Gruß vom Ben
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arbeitsweise im Matheboard
Zitat:
schreibt ihr es ab und löst´s "herkömmlich" auf papier

antwortet gleich und denkt/formuliert beim Antwort-schreiben

Meistens das 2. und wenns etwas 'problematischer ist', --wobei das
natürlich relativ ist und für jede(n) anders empfunden werden dürfte
wanns wo schwierig ist oder wird-- dann herkömmlich auf Papier.

Sonstwie auf'm Rechner überhauptnichts.
(außer Taschenrechner für diverse konkrete Zahlen)
...

Auch keine Rechner Berechnung und Plottung von Funktionsgrafen etc.
...
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arbeitsweise im Matheboard
Ich habe oft auch Leute, die sich meine Icqnummer nehmen und mich direkt fragen. Naja denen schreibe ich es meistens dann auf Papier scanne und verschicke es dann.
Aber ansonsten kommt es schon mal vor, dass ich Papier gebruche um Aufgaben vorzurechnen, um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.
Naja gut manche Sachen sind ja so simpel da brauche ich es nciht.
Aber für meinen Workshop Vollständige induktion habe ich es fast alles vorher auf Papier gerechnet.
Gruß Andy
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich schreibe meist auch alles gleich in den browser.

wenn eine aufgabe aber etwas schwieriger ist oder die aufgabenstellung etwas "wirr" benutze ich auch papier.

gerade in der geometrie würde ich mehr aufschreiben (für skitzzen).

wenn eine rechnung länger ist und evtl. noch zwischenschritte, die man normal im kopf oder TR rechnet, zur veranschaulichung mitschreibt finde ich es auch hilfreicht es zuerst auf papier vorzurechnen.

aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
je nach dem, wie es für jeden einzelnen leichter ist.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
je nach dem, wie es für jeden einzelnen leichter ist.


Wollte auch keinem was vorschreiben Augenzwinkern

Bei mir hat der schöne Formeleditor dazu beigetragen, dass man viel mehr direkt machen kann.

Gruß vom Ben
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

kommt bei mir ganz auf die Aufgabenstellung an, allerdings poste ich die Lösung immer ins Board, damit ich nicht z.B. per ICQ 100x die gleichen Fragen beantworte, die die 100 Leute sonst im Board nachlesen könnten. (Außerdem habe ich für die Nachhilfe über ICQ gar nicht so viel Zeit Augenzwinkern ).

Dann kommt es auf die Komplexität der Rechnungen an, sind es wirklich komplexere Gleichungen, nehm ich lieber schnell den Computer zur Hilfe, um zu vereinfachen. Bei geometrische Skizzen halte ich mich eher raus, habe kein Programm mit dem man das schön machen kann, Euklid Dyna Geo 30-Tage-Version ist schon abgelaufen Augenzwinkern

Ansonsten überlege ich direkt beim Reinschreiben, was man bei der Bestimmung der ganzrationalen Funktion im Analysis-Forum (glaub ich) sehen kann. Erst dachte ich das geht doch ganz einfach, und bin während dem Rechnen darauf gekommen, dass eigentlich eine Gleichung fehlt geschockt

Gruß,
Thomas
 
 
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ich antworte nur auf Fragen, die sich trivial lösen lassen smile

Nein, im Ernst versuche ich meistens die Lösungen / Tipps etc... direkt hinzuschreiben, und wenn es richtig was zu rechnen gibt, nehme ich auch mal einen Zettel zur Hand. Hilfreich am Computer sind immer nette Helferlein wie GnuPlot und Octave (MatLab Clone).
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich noch zur Arbeitsweise sagen muss, ist der Unterpunkt für Moderatoren und Helfer, dass doch Tipps auch schon mal genügen und nicht immer direkt die ganze Lösung aufgeschrieben werden muss.
Dem Thomas habe ich da ja schon was zu gesagt. Manchmal ist es natürlich schon hilfreich bei einer quadratischen ERgänzung oder ähnlichem eine Aufgabe vorzurechnen, dem Fragenden aber im Gegenzug eine artverwandte Aufgabe zu stellen um sicher zu gehen, ob der/diejenige den Kram auch verstanden hat.
Gruß Andy
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt aber auch immer drauf an, ob der Frager gerade in dem Moment noch online ist. Wenn nicht dann schreibt man im Zweifelsfall doch noch etwas mehr...
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, dass er das dann selber Schuld ist.
In meinen Anfängen habe ich auch erst Aufgaben gepostet und habe auch alle halbe Stunde nachgeschaut.
Also ich bin als Moderator angetreten, weil mir der Sinn des Matheboards übertragen wurde, keine Hausaufgabenausrechenmaschine zu sein...
Naja jedem das seine.
Gruß Andy
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon richtig, das komplette Vorrechnen ist oft NICHT sinnvoll.
Sollte jedoch von Fall zu Fall anders entschieden werden.

Gute Hilfe oder Anleitung geben kann jedoch schwieriger sein
als das Ding gleich vorzurechnen und deswegen wirds oft auch
vorgerechnet, obwohl's pädagogisch nicht vernüftig ist.
...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wenn er z.B. 5 Aufgaben hat und man rechnet eine exemplarisch vor?? Diese Methode ist halt für viele die effizienteste zum Verständnis, die Erfahrung hab ich häufig gemacht.
Häufig merkt man ja auch, ob´s ein "Mißbrauchsversuch" ist.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es 'Ben' und nicht selten ist es sogar Missbrauch.

Ich hab das schon sehr oft bemerkt, war mir aber meist etwas egal,
da es mich gerade nicht beeinträchtigt hat und ich's als kleine Übung
für mich selbst angesehen hab ...

allerdings halte ich es für gewöhnlich auch so, dass ich bei mehreren
möglichst nur eine zu rechnen oder anzurechnen versuche,
zumindest wird sich das zukünftig in dem Rahmen bewegen.
...
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich sehe ich es auch als selbstverständlich, bei einem Aufgabentyp eine vorzurechnen. Wenn du meinen Beitrag in diesem Thread gescheit gelesen hättest, geht nichts anderes aus meinen Formulierungen hervor.
Naja schaut halt, wie ihr es für angemessen haltet.
@poff
Für mich ist es auch eine tolle Sache , die alten Sachen nochmal aufzufrischen smile
Dann sollte halt jeder ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen, wobei ich festhalten möchte, dass wenn jemand keine Bemühungen zeigt, ich bestimmt auch keine dementsprechend entegen setze.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erfreuliche Diskussion :]

Ich zitiere mal einen Abschnitt aus http://www.mathe-tools.de/thread.php?threadid=846:

Zitat:
2. Versuche möglichst Tipps und nicht einfach Lösungen zu geben. Das erleichtert uns allen die Arbeit. Wenn ein User fragt, wie man eine Aufgabe löst, muss man als Helfer nicht gleich mit dem Lösungsweg rausrücken, sondern sollte ruhig erst fragen, welche Gedanken der User sich schon gemacht hat und woran er gescheitert ist. Erst dann kann man das Problem des Users erkennen und ihm Tipps zum Weiterrechnen geben. Es sollte möglichst ein Dialog entstehen und nicht "die Lösung vor die Füße geworfen werden". Zum Ende hin ist es sicherlich nicht falsch auch alternative Lösungsansätze zu liefern, vorher kann das den User sehr verwirren.


Die Aufgaben habe ich bisher ohne irgendwelche Programme gelöst oder vereinfacht, sondern ganz "old-school" mäßig per Bleistift und Block.

Gruß,

Jama
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »