Noch ein Deutsches Wörtersuchrätsel....(möglichst viele Konsonanten hintereinander)

Neue Frage »

pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
Noch ein Deutsches Wörtersuchrätsel....(möglichst viele Konsonanten hintereinander)
Ich such Wörter mit möglichst vielen Konsonanten hintereinander, mein derzeitiger Rekord liegt bei 8.

Wort sollte Sinn machen und der deutschen Sprache entstammen alles andere ist wurscht.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
gefunden
Wurschtschnitte 9 Tanzen
Edit: mach mal den Titel passeder... verwirrt
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gefunden
Titel geändert erweitert hab ich mal, falls er dir pimaniac nicht zusagt, ändere ihn nach deinme Geschmack

@kurellajunior: schreibt man da nicht Wurst und spricht nur Wurscht oder ists eh wurscht? Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gefunden
Zitat:
Original von grybl
@kurellajunior: schreibt man da nicht Wurst und spricht nur Wurscht oder ists eh wurscht? Augenzwinkern
Spielverderber, ich such ja schon ein richtiges...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der klassiker des deutschen wortes mit 8 konsonanten am stück ist (neben xhnjkpft, was es leider nicht gibt) Angstschweiß.

ein wortr mit längerer konsonantenfolge existiert im deutschen glaube ich nicht, zumindest habe ich sowas mal gelesen.

die österreicher toppen das dann mit oarschlschlecker oder so Augenzwinkern
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

also Loed, das Wort kenn ich aber nicht böse Augenzwinkern
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Titelerweiterung

Also Wurschtschnitte und Orschlschlecker bekommt nen Sonderpunkt, beide sehr kreativ nur leider vollkommen nutzlos :-)

Angstschweiß gefällt mir, mein 8-Konsonantenword war Herbstschnee

9-Konsonaten wort gibts glaub ich echt ned....

aber schau ma mal :-)
bird Auf diesen Beitrag antworten »

8 schaff ich nicht, aber hier sind zumindest drei längere Konsonantenansammlungen:

Feuerlöschschlauch
Waschschrank
Heiratsschwindler
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt sehr viele solche Wörter mit 8 Konsonanten: Deutschschweizer, Hirschschlegel, Rechtsschraube, Rechtsschrift, Angstschrei...

Wenn auch y als Konsonant gezählt wird, hält das Scherzwort Borschtschrhythmus den Rekord mit 14.
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Borschtsch ist super.
Schafft es auch so auf 9, z.B. als Borschtschsuppe (wenn auch doppeltgemoppelt (ist ja schon eine Suppe)) oder auf 10 als Borschtchspezialität.

Noch ein Scherzwort mit 9:
Watschnschmerz
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ok mit Borschtsch schaff ich 12

BORSCHTSCHSCHLACHT (sich das bitte bildlich vorzustellen) smile
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schaffe 15:

Borschtschtypschnellkochtopf - ein Schnellkochtopf, um einen speziellen Typ von Borschtsch herzustellen.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ok wenn y zählt dann sag ich mal

BORSCHTSCHTYPRHYTHMUS 17

das ist der Rhythmus der Blubbeln wenn ein bestimmter BORSCHTSCHTYP kocht :-)
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie wärs mit noch einer kategorie (ich wollte jetzt nicht noch einen 3. deutschen wortsuche thread aufzumachen, daher schreib ichs mal hier rein):


ich will da aber schon einen neuen thread dazu =>

hier gehts weiter
gonzalez Auf diesen Beitrag antworten »
konsunaten
kennt einer ein wort das 8 konunaten hat traurig Teufel
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konsunaten
Verrätst du uns auch noch, was du mit "konunaten" meinst?
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightMove
...
Wenn auch y als Konsonant gezählt wird ...

Wird aber nicht unglücklich

1) Ypsilon kann zwar die Funktion eines Konsonanten erfüllen, das ist aber nicht in dem Wort „Rhythmus“; hier erfüllt das Ypsilon ganz eindeutig eine Vokalfunktion, es wäre daher falsch, das Ypsilon in diesem Wort als Konsonant zu bezeichnen (Gegenbeispiel wäre Bayern; dort funktioniert das Ypsilon als Konsonant).
2) Borschtsch ist kein deutsches Wort; „schtsch“ ist die deutsche Umschreibung eines russischen Konsonanten; in der Art könnte man schreiben tschtwrtka (aus dem Slawischen, bedeutet „ein Viertel“) hätte dann 9 Konsonanten, tatsächlich hat das Wort aber nur 6 Konsonanten, weil „tsch“ eine deutsche Umschreibung eines slawischen Konsonanten ist.
Hierzu hätte ich einen ganzen Satz, in dem kein Vokal vorkommt:
Strtsch prst skrz krk.
(übersetzt: Steck den Finger durch den Hals.)
Allerdings ist es fraglich, ob das „r“ in diesen slawischen Wörtern als Konsonant zählen dürfte, weil es eine Vokalfunktion erfüllt und tatsächlich hier als Silbenkern bezeichnet wird.

Die beiden Wörter „Angstschweiß“ und „Herbstschnee“ haben zwar acht Konsonantenbuchstaben hintereinander, aber nur fünf Konsonantenlaute.
Ähnlich ist es mit Dorschschlemmen ...
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Das Wort Angstschweiß hat phonetisch gesehen nur 5 Konsonanten hintereinander, da <ng> und <sch> einzelne Laute sind.

Die meisten Konsonanten hintereinander hat wahrscheinlich das Wort Selbstpflücken, mit 7 Konsonanten <l-b-s-t-p-f-l>. Am 2. Platz steht wohl Angstschweiß <ng-s-t-sch-w> mit 5 Konsonanten.

Die meisten Buchstabenkonsonanten hat wahrscheinlich das Wort Borschtschschtschi mit 15 Buchstabenkonsonanten. Am 2. Platz steht wohl Borschtschgschnas.

Aber welches Wort hat 6 Konsonanten? verwirrt

@Bert Das russische Wort Borschtsch wurde eingedeutscht.
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt welches Wort 6 Konsonanten hat: Selbstdrehung.

Rangliste: Meiste Konsonanten
  1. Selbstpflanzen (ungebräuchlich), Selbstpflege, Selbstpflicht (ungebräuchlich), Selbstpflücken (7 Konsonanten)
  2. Selbstdrehung (6 Konsonanten)
  3. Angstschweiß (5 Konsonanten)


Rangliste: Meiste Buchstabenkonsonanten
  1. Borschtschschtschi (15 Konsonanten)
  2. Borschtschgschnas, Borschtschschtrafe (13 Konsonanten)
  3. Borschtschschlacht, -schmutz, -schnabel, -schnake, -schnauze, usw. (12 Konsonanten)
  4. Borschtschschuh, -schuld, -schule, usw. (11 Konsonanten)
  5. Borschtschpreis (10 Konsonanten)
  6. Borschtschdank, -bank, usw. (9 Konsonanten)
  7. Borschtsch (8 Konsonanten)


Das Wort Borschtsch ist wahrscheinlich das längste einsilbige Wort.
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »