Trigonometrie

Neue Frage »

jenny17 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
ich habe hier 2 Aufgaben die irgendwas mit sinus kosinus und tangens zu tun haben,komme aber irgendwie voll nicht klar,wäre lieb,wenn mir die igendwer lösen kann......



1) eine schrotleiter (schiefe Ebene) soll für eine Laderampe von 1.60m Höhe hergestellt werden. Der Neigunsgwinkel soll höchstens 35° groß sein.Wie lang muss die Schrotleiter sein?



2)Ein Sendemast soll mit vier Seilen von je 40 m Länge gehalten werden.
der Neigunswinkel der Seile soll jeweils 55° groß sein. In welcher Höhe müssen die Seile befestigt werden??

verwirrt
Ihr würdet mir echt helfen,Danke
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Da es hier keine Komplettlösungen gibt, geb ich Dir n paar Tipps. Sonst nachfragen!

Versuche, eine Zeichnung der Situation zu machen, Du wirst dabei auf rechtwinklige Dreiecke stoßen. Nun gilt:







Weiter ist

jenny17 Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrie
ja,das weiss ich ja alles,aber ich weiss nicht,wie ich damit ne seite rausbekommeunglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

mach dir doch erstmal ne skizze! (am besten posten...)
und dann versuch dir an die einzelnen seiten zu schreiben, welches die gegen-, ankathete und welche die hypothenuse ist!
Optimist Auf diesen Beitrag antworten »



Welches von den drei Gliedern ist dir unbekannt? verwirrt Augenzwinkern

gruß...
 
 
jenny17 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab eine Skizze und ich weiss auch,was was ist,aber ich wess icht,wie ich rechnen sollunglücklich und ich MUSS das morgen haben...unglücklich


hypotenuse it mir unbekannt,ich hab nur die gegenkathete und den winkel..

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jenny17
ich hab eine Skizze und ich weiss auch,was was ist,aber ich wess icht,wie ich rechnen soll


dann setz das, was du hsat doch mal in die gleichung ein!
Optimist Auf diesen Beitrag antworten »


Hammer Wink
jenny17 Auf diesen Beitrag antworten »

dann hätte ich bei der ersten aufgabe 2.80 m raus und bei der 2. 32 m.
ist das richtig??
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

bei der 1. sinds 2,78... falls du das meinst...
bei der 2 müsstest du dir nochmal überlegen, welche seite was ist und gucken, was du letztendlich suchst!
jenny17 Auf diesen Beitrag antworten »

beim zweiten bruche ich die gegenkathete,dann müsste das doch stimmen,oder??
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

also ich stell mir das so vor...

was ist denn dann was?
was hast du?
was suchst du?
wie sieht die gleichung dazu aus?
jenny17 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das seil und den winkel
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

genau.
und was ist das seil mathematisch gesehn? (hypothenuse oder eine der katheten?)
und was suchst du?
Optimist Auf diesen Beitrag antworten »



gruß... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »