Würfelversuche...Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Vanlender Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelversuche...Wahrscheinlichkeit
Hallo.
Hab mir mal folgendes überlegt:

Man hat einen Würfel, kann 2 Mal würfeln und der Würfel hat 2 Seiten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit den beiden Würfen mindestens zwei gleiche Seiten erwische? 25%, oder?

Ich kenn mich damit noch nicht so recht aus; bitte erklärt es einfach und am besten ohne LaTeX.

Neuling
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du wirfst wohl eher eine münze (zweiseitiger würfel... Augenzwinkern )
ich nehme an, die wahrscheinlichkeit für beide seiten soll 1/2 sein?


Zitat:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit den beiden Würfen mindestens zwei gleiche Seiten erwische?

das mindestens kannst du dir sparen.....

male dir einen baum, stelle einfach alle möglichen paare auf (gleichwahrscheinlichkeit) oder überlege es dir logisch:
die erste seite, die du wirfst ist egal, die zweite seite entscheidet darübe, ob du 2x die gleiche oder 2 unterschiedliche seiten hast.

mfg jochen
Vanlender Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
du wirfst wohl eher eine münze (zweiseitiger würfel... Augenzwinkern )
ich nehme an, die wahrscheinlichkeit für beide seiten soll 1/2 sein?


Zitat:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit den beiden Würfen mindestens zwei gleiche Seiten erwische?

das mindestens kannst du dir sparen.....

male dir einen baum, stelle einfach alle möglichen paare auf (gleichwahrscheinlichkeit) oder überlege es dir logisch:
die erste seite, die du wirfst ist egal, die zweite seite entscheidet darübe, ob du 2x die gleiche oder 2 unterschiedliche seiten hast.

mfg jochen


Also 50 %?
Hat jemand ne hoffentlich einfache Formel?
Wär ganz nett.
Vanlender Auf diesen Beitrag antworten »

Und was wäre, wenn es 3 Würfelversuche sind?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und was möchtest du bei diesen 3 würfelversuchen erreichen?
3x die selbe seite?



einfache formel für 2 "würfler" (ergebnisse Kopf (K), Zahl (Z)):
P(2 mal das gleiche)=P(K,K)+P(Z,Z)=0,25+0,25=0,5
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
p=0,5 stimmt.

Du merkst schon, je größer die Anzahl der Würfe wird, desto mühsamer wird es, mit dem Baumdiagramm zu arbeiten.

Statt dessen verwende folgende Formel:



Probier's aus.

EDIT1: Latex
EDIT2: Für mindestens 2 verwende das Gegenereignis. Also rechne aus, wie groß die W. ist, dass er weniger als 2 gleiche Seiten hat und subtrahiere diese Zahl von 1.

Gruß, therisen
 
 
gasts Auf diesen Beitrag antworten »

ne wirkliche formel wüsste ich jetzt auch nicht. man kann es sicherlich mit der formel der bedingten wahrscheinilchkeit auch lösen aber das ist noch stressiger als es einfach normal.

im allgemeinen kann man würfel bzw. münzwahrscheinlichkeiten per multiplikation ausrechnen...
d.h.

dein fall z.b.
erste ist egal also wahrscheinlichkeit 1 (sichere ereigniss auch genannt)
zweiter wurf wahrscheinlichkeit 1/2
=> gesamte wahrscheinlichkeit:
1*1/2=1/2

oder z.b beim münzwurf erst zahl dann kopf:
zahl= wahrsch. =1/2
kopf = wahrsch. =1/2
=> 1/2*1/2= 1/4
1/4 ist dann die wahrscheinlichkeit erst zahl zu werfen und dann kopf.
für (kopf,zahl), (zahl,zahl), (kopf,kopf) ist die wahrscheinlichkeit natürlich dann auch 1/4

du kannst dein bsp auch so lösen. für dich in frage kommt (zahl, zahl), (kopf,kopf)

(zahl, zahl), (kopf,kopf) haben ja die wahrscheinlichkeit 1/4
d.h. die wahrscheinlichkeiten werden addiert
1/4+1/4= 1/2

welchen ansatz man wählt ist aber ganz egal....
Vanlender Auf diesen Beitrag antworten »

Es funktioniert smile



und da bin ich bei 0,064710957722174288179465056082844 % Wahrscheinlichkeit smile
gasts Auf diesen Beitrag antworten »

für was soll das die wahrscheinlichkeit sein?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vanlender
Es funktioniert smile



und da bin ich bei 0,064710957722174288179465056082844 % Wahrscheinlichkeit smile

und was soll das nun sein?
die wahrscheinlichkeit von was?
gasts Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe mal nicht für 3 mal gleiche seite beim münzwurfAugenzwinkern
Van Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von Vanlender
Es funktioniert smile



und da bin ich bei 0,064710957722174288179465056082844 % Wahrscheinlichkeit smile

und was soll das nun sein?
die wahrscheinlichkeit von was?


Die Wahrscheinlichkeit, bei 3 Versuchen eine Zahl von 1 bis 4636 rauszufinden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was immer das mit dem ursprungsproblem zu tun hat..... verwirrt
kläre uns auf.


auch für dieses problem gibt es mehrere arten, diese wahrscheinlichkeitl zu verifizieren.

man fasst das als kugel-urne-modell auf.
4636 kugeln, davon eine rot, der rest schwarz
gesucht: P(man zieht rot) bei 3 mal ziehen ohne zurücklegen

da gibt es viele methoden das zu berechnen, wobei die einfachste ist, einfach direkt 3 daraus zu ziehen mit einem zug, was ein äquivalentes experiment wäre, da die reihenfolge nicht interessiert. und dann ist diese wahrscheinlichkeit klar....

mfg jochen
Vanlender Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Gott ist das alles kompliziert unglücklich

Ich bin ja nicht so nach der Lösugn erpicht, aber an dem Lösungsweg.
Naja, is ja schon spät, geh vielleicht in so 30 Mins schlafen...

Formeln sind schon sehr hilfreich... Big Laugh
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Formeln helfen dir in der (Schul-)Stochastik herzlich wenig.

Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, du erzählst uns hier so gut wie gar nichts über das was du eigentlich machen willst.
wir wissen nicht, ob das eine HA oder sonst was ist und welchen wissensstand du überhaupt hast.
und du lieferst keinerlei aussagen darüber, welche gedanken du dir gemacht hast.

laos konkretisiere dein anliegen, dann sehen wir weiter.
gasts Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hätte es so gelöst:

hätte mir erstmal die aufgabe etwas verleichtert ,
bei 4636 Versuchen eine Zahl von 1 bis 4636 rauszufinden ist wahrscheinlichkeit 1.
bei 4635 versuchen eine zahl zu ziehen ist dann wohl 1-1/4636 ( ist ja das gegenereigniss)
bei 4634 versuchen eine zahl zu ziehen ist 1-1/4636-1/4636
usw....

dauert etwas lange aber richtig ist halt richtig. viele wege fürn nach rom. hauptsache lösung, stimmts?Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

uff gast! das ist nicht dein ernst oder?! smile
gasts Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs so gelöst..Augenzwinkern

war natürlich nur spass....
Van Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine HA, weder haben wir das Thema in der Schule gehabt noch weiß ein einziger in meiner Klasse was Stochastik bedeutet.

Ich gehe in die 7te Klasse der Realschule und interessiere mich einfach brennend dafür.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und für was genau willst du nun eine formel?
konkretisiere dein problem!

die wahrscheinlichkeit aus n kugeln (bei dir 36..) bei k mal ziehen (bei dir 3x) ohne zurücklegen genau eine speziell kugel zu erwischen?

oder was?

mfg jochen
Van Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche Formeln für alles, nicht nur für die gestellte Aufgabe.
Hauptsächlich für die Wahrscheinlichkeitsberechnung...och man hat niemand mal einen einzigen Link wo die Warscheinlichkeitsrechnung auch für welche erklärt wird, die noch kaum was von der Materie wissen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich brauche Formeln für alles

für alles!

nein, das gibt es nicht! also werde etwas konkreter.....
ich könnte dich ja auch mit ein paar formeln bombardieren, um dir zu zeigen, dass du nicht für alles formeln willst.

oder arthur, hast du nicht grad was feines in petto? Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Formeln helfen dir in der (Schul-)Stochastik herzlich wenig.

Das sehe ich ähnlich.

Oder um genauer zu werden: Nur die Formeln helfen nichts, wenn man nicht in der Lage ist, die Aufgabenstellung geeignet zu abstrahieren und so die richtigen Kombinatorik-Formeln und/oder Verteilungmodelle, etc. zuzuordnen.
gasts Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn du so scharf auf stochastik bist empfehle ich dir das buch
"elementare einführung in die wahrscheinlichkeitsrechnung" von karl bosch. da stehen erstensl ohne ende formeln(von binomial bis gammaverteilung alles dabei) und zweitens kannst du zumindestens den leichten teil(2/3 des buches) auch verstehen. das buch ist ziemlich anfängerfreundlich geschrieben und für deine fragen wirst du da auch antworten finden. das wäre aber für dein alter schon die freakige varianteAugenzwinkern ansonsten für simple wahrscheinlichkeitsfragen wie würfel, münze, roulette usw kann man mit überlegungen selber drauf kommen. wie gesagt ansätze hast du ja schon in diesem thread gefunden und im forum gibts sicherlich noch viele andere bsp die dich interessieren könnten....
Van Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ^^'
Okay also ich schau mal wieder n wenig im Forum herum smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »