Informatikertreff

Neue Frage »

Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »
Informatikertreff
Ok, man kann zwar nicht unbedingt behaupten, dass das nix mit Mathe zu tun hat, aber ich pack das mal lieber hier rein...

Wer studiert hier denn sonst noch Info? Wo, welches Semester, und was macht ihr gerade?

Es gibt ja doch einige Unterschiede zwischen den einzelnen Unis, gerade was Programmiersprachen angeht. Führt ja so weit, dass es wohl sogar Unis geben soll, an denen man das Studium beenden könnte ohne auch nur eine Zeile Code geschrieben zu haben...

Na ja, meldet euch einfach mal... Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fang im Herbst erst damit an, kann dir deshalb noch nicht sagen, was ich lernen werde Big Laugh

Was lernst du denn?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hi! :-)

ich werde höchstwahrscheinlich auch Informatik studieren.

Wo studierst du denn?
Wegen der Uni bin ich noch ziemlich unentschlossen.

Gruß,
aRo
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich werde wohl ab Oktober in Hamburg studieren.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Dipl. Info an der RWTH-Aachen, 4. Semester.

Programmieren tun wir eher weniger. Dafür viel Theorie und Mathe.

Inhalt des Grundstudiums:

Info 1:
Programmieren (Java, Haskell, Prolog)
Datenstrukturen und Algorithmen (Pseudocode, Java)

Info 2:
Rechnerstrukturen
Systemprogrammierung (Pseudocode)

Info 3:
Berechenbarkeit und Komplexität
Automatentheorie und Formale Sprachen

Mathe 1:
Analysis
Differentialgleichungen und Numerik
Stochastik

Mathe 2:
Lineare Algebra
Diskrete Mathematik
Mathematische Logik

Sonstiges:
Softwarepraktikum
Hardwarepraktikum
Proseminar
Elektronische Grundlagen (E-Technik)

Und ein Anwendungsfach deiner Wahl aus Psychologie, BWL, Mathe, Physik, E-Technik, Philosophie, Maschinenbau, Biologie, ...
Das Anwendungsfach besteht aus 3 - 4 Vorlesungen im Grundstudium (je ca. 4-6 SWS)
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Bin in Münster, allerdings erst zweites Semester.

Das erste bestand quasi nur aus Programmieren, größtenteils Java -> wer schon n bisschen was konnte hat sich gut gelangweilt, wer nix konnte hats da wohl auch nicht so gut gelernt, für n "Programmierkurs" war der Prof einfach ungeeignet...
Interessanter wars dann erst mit Haskell, ist halt doch n etwas anderes Prinzip. Am Ende kamen dann noch n paar allgemeine Sachen zur Syntax imperativer Sprachen mit rein.

Datenstrukturen und Algorithmen kriegt man hier im 2. Semester aufgetischt (sprich erst da fängts an wirklich interessant zu werden), zusätzlich kommen da dann schon Aufwandsberechnungen mit rein.

Im dritten Semester darf man dann was hören, das einfach nur "theoretische Informatik" genannt wird, oder man gibt sich gleich das volle Programm und hört ne Logikvorlesung...

Viertes Semester entspricht dann so ziemlich dem zweiten bei euch.



Und das Prinzip mit den Anwendungsfächern scheinen sie von euch geklaut zu haben... Augenzwinkern Gibts hier nämlich auch, nur dass das mit der Zeit nicht ganz so hinkommt, zumindest wenn man die Übungen mitzählt. Fühl mich zur Zeit eigentlich mehr als Physikstudent mit Nebenfach Info als andersrum...
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ihr Informatiker,
schaut doch mal hier: http://www.informatikerboard.de/

Gruß, therisen
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

willst du uns hier nicht? Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wer will schon infos?
ne mal spaß beiseite - es gibt ja wirklich viele schlimme vorurteile gegen informatiker, aber ich muss hier echt mal sagen - SIE SIND ALLE WAHR!

öhm,.... fröhlich

ne mal zur sache, habe info als nebenfach (leider!) und die grundvorlesungen (info 1,2) waren echt total stinklangweilig, bissl programmiern (Java, Haskell, Prolog wie tobias *wink*) und viel theorie (aufwände, logik, dienste....)

also nur noch zum Kotzen öde

mfg jochen
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde auch im Herbst anfangen (uni bonn), wobei ich vorhabe, Mathematik mit Info als Nebenfach zu nehmen - oder andersherum smile
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, so ist das Leben:

Die Info-Nebenfächler bekommen die öde Informatik gelehrt und die Informatiker müssen die öde Mathematik pauken.

Dabei ist gerade der Bereich theoretische Info und "echte" Math. Logik (also keine verkrüppelte Info-Logikvorlesung) spannend.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich werde dann ja im hauptdiplom noch einige "höhere" informatik-vorlesungen hören.
bin mal sehr gespannt, vielleicht wird das ja dann besser! verwirrt

das tollste: die infos hören HM (statt Ana) und es gibt eine extra LA-Vorlesung für Infos (mit leichterer klausur), während wir das ganze Info1,2 hören und prüfen lassen durften, dass die normalen infos auch gehört haben.

ungerecht ist das!

mfg jochen



ps: zur widergutmachung für meinen spruch oben
Wink allen informatikern, insbesondere auch den schon fertigstudierten jan und arthur
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, dann bist du an der falschen Uni. smile

Unsereins müht sich mit Mathematikern ab. Und HöMa ist ein Schimpfwort...
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
wer will schon infos?
Zitat:
Original von LOED
ps: zur widergutmachung für meinen spruch oben
Wink allen informatikern, insbesondere auch den schon fertigstudierten jan und arthur

Na Dein Glück *MitDemFingerDroh*

Ich bin fertig *g* B.Sc. (Inf) an der BA Berlin

Jan
adminchen Auf diesen Beitrag antworten »

Studiere auch INFO smile
Im 1. Sem in Potsdam Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen