Die Jäger [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Die Jäger
Drei Jäger gingen auf die Jagd. Da passierte ihnen ein Mißgeschick. Als sie einen Bach durchwateten, ließen sie ihre Patronentaschen naß werden. Ein Teil der Patronen wurde dadurch unbrauchbar. Sie verteilten daher die noch brauchbaren Patronen unter sich zu gleichen Teilen. Nachdem jeder Jäger vier Schuß abgegeben hatte, besaßen sie zusammen noch soviel Patronen, wie nach der Verteilung jeder einzelne gehabt hatte.
Wieviel brauchbare Patronen verteilten sie untereinander?
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

x=anzahl der patronen für jeden einzelnen nach der verteilung

3*(x-4)=x
3x-12=x
2x=12
x=6

jeder jäger erhielt 6 patronen, also gab es insgesamt 18 patronen, die noch zu gebrauchen waren

p.s.: dieses rätsel erinnert mich an das buch "Drei" von stephen king Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »