Fermat

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Fermat
Hallo Wink

Ich komme im Moment nicht auf Lösung zu folgender Frage:

Warum gilt für gerades mit (Phi-Funktion=Eulerfunktion) die Äquivalenz für alle ?

Meine Gedanken bis jetzt:

1) der Exponent n-1 ist immer ungerade und zusammengesetzt, n ist nicht prim

2) Es muss gelten

3) Fall n eine Primzahl ist gilt ja gerade , fragt sich was für zusammengesetzte, ungerade n oder für gerade n gilt...

Hatte auch schon an eine Begründung durch Widerspruch gedacht...komme da aber auch nicht weiter verwirrt

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte smile

Gruß Björn
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fermat
Zitat:
Original von Bjoern1982
1) der Exponent n-1 ist immer ungerade und zusammengesetzt

Ungerade ja, aber wieso zusammengesetzt? verwirrt

-------------------------------------

Bei diesem Problem hilft ein indirekter Beweis: Angenommen, es gibt doch ein mit und .

Das kann allenfalls für passieren, denn im Fall gilt ja und damit automatisch auch . Gemäß Fermat-Euler gilt für mit aber auch . Also für beliebige ganze Zahlen

.

Und dann hast du ja noch die Voraussetzung , die sollte man jetzt noch vorteilhaft einsetzen können - Stichwort EEA ... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »