Grenzwert einer Funktion

Neue Frage »

herrlado Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Funktion
Guten Tag!
wie kann ich berechnen, ob diese Funktion an stelle x=1,5 Grenzwert hat oder nicht?

Danke!
Randall Auf diesen Beitrag antworten »

Da brauchst du gar nichts rechnen. Es kann bei solchen Brüchen nur einen (eigentlichen) Grenzwert im Fall 0/0 geben. Du hast hier aber den Fall -2,5/0, der Ausdruck strebt also gegen +-oo.
herrlado Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht veralgemeinern, wie ich vorgehe in solchen Fällen, wo Grenzwertsatz über Polinomendivision sich nicht anwenden lässtverwirrt Also Nenner gleich Null)
ramirez Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es bei dir jetzt gerade nur um senkrechte Asymptoten geht, dann musst du einfach überprüfen, wann der Nenner=0 wird. Das ist ja nun nicht das Problem.
Vorher auch ruhig immer den Graphen angucken, dann weiß man wenigstens worum es hier geht und worauf es hinauslaufen sollte.

Also, du hast hier eindeutig:
senkrechte Asymptote bei x=1,5, wobei die Art der Definitionslücke ein Pol mit Vorzeichenwechsel ist.
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man x gegen unendlich laufen lässt, ergibt sich ein grenzwert von 1/2 (falls dich das interessiert):

zu erklären ist dass, weil im grenzwert die -4 bz.w die -3 nicht mehr ins gewicht fallen und x deshalb gekürzt werden kann. (p.s.: oo soll unendlich heissen [gibt es da kein symbol für?])
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BlackJack
[gibt es da kein symbol für?]


Doch doch, \infty
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

= \infty smile Sollte man wohl in den Formeleditor mit einbauen Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
herrlado Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke!
Habe hingekriegt!
manuel_wg Auf diesen Beitrag antworten »

Coole Band!!! Die Aufgabe kann ich auch nicht aber du hast einen guten Musikgeschmack!!! TOOL 8)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »