Reihenwerte

Neue Frage »

Cosmo Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenwerte
Hi zusammen!

Ich muss grad ein paar Reihenwerte berechnen und hab ein zwei (oder ein paar mehr) Verständnisfragen

Also
Und wenn ich nun habe, ist es dann auch e? Weil k und k-1 ist ja nun nciht soo der unterschied?

Ich krieg nämlich soinst bei das obere k nicht weg

BBFN
Cosmo
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie kann ich da keine Reihe erkennen. Lass doch nicht einfach die hälfte weg so das wir den Rest raten müssen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hhhm, da steht . Anscheinend sollen für k natürliche Zahlen eingesetzt werden. Das heißt jetzt



also . Eine komische Darstellung von e, wie ich finde. Und noch mehr, auf einmal sind alle Kehrwerte der Fakultäten natürlicher Zahlen gleich und vor allem gleich e, denn:

.

Und jetzt mal Spaß beiseite, meinst du rein zufällig



??

edit: unteren Summenindex in k=0 verbessert
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal spekulieren ich denke er brauch
Und die Frage ist dann vermutlich ob das auch irgendwas mit e gibt. Da würd ich jetzt ganz spontan eine Indexverschiebung empfehlen.
Cosmo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry.

Wollt das ganze nich so komplex darstrellen, sondern kompakt.

Also hier die komplette Aufgabe:



Und nun is die frage ob ich den ersten teil auch zu e machen kann und somit der Reihenwert 2e beträgt.


Werde mich in Zukunft besser und klarer Ausdrücken :-)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Aufgabe, sondern eine Gleichung (deine Umformung).
Zitat:
Original von Cosmo

Geht diese Umformung denn auch für k=0??
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnert mich an http://www.matheboard.de/thread.php?postid=149071#post149071 . geschockt
Cosmo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Artuhr hmmm also ich hab nicht so den Durchblick, dass ich da Parallen erkenne :-(

@ Mathzespezialschüler.

Ja, warum den nicht?



Oder sehe ich das falsch.

Und warum is das keine Aufgabe? Also das ganz vorne ist die Aufgabe, das dahinter sind meine Umformungen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind Parallelen bezüglich der Verwendung von , wie groß ist das nochmal? verwirrt
Cosmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so. Ja gut.

(-1)! ist glaube ich nicht definiert.

Aber ist das nicht lachs, da es mal 0 genommen wird und somit eh wegfällt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur

, wenn man die Rekursion sinngemäß fortsetzt. Für davidxy und Freunde ist so etwas doch kein Problem ...
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

n! ist nur für natürliche Zahlen definiert.. und es gilt 0! = 1 (schwachsinn @ leopold)

Wenn euch werte außerhalb der menge der natürlichen zahlen interessiert (z.B 0.5 oder -1) müsst ihr euch die gammafkt angucken..


Zur Aufgabe.. Die Umformung gilt nicht für k=0 da 0/0 nicht 1 ist..

seh aber auch kein problem.. 0 / 0! ist doch definiert.. das is 0 / 1 = 1
also ist die reihe auch einfach e hat aber einen summanden mehr, der aber 0 ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@henrik

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Da Leopold das direkt an mich adressiert hat, fehlten richtigerweise auch die sonst nötigen Ironie-Tags. Also nehmt das nicht so ernst, er als Lehrer ist bestimmt nicht dieser Meinung. Augenzwinkern
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

gerade weil er lehrer ist sollte man doch aufpassen Augenzwinkern

lehrer sein impliziert doch kein verständniss Prost
Cosmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zur Aufgabe.. Die Umformung gilt nicht für k=0 da 0/0 nicht 1 ist..
seh aber auch kein problem.. 0 / 0! ist doch definiert.. das is 0 / 1 = 1


Ja, also doch 1.

Frage ist nur ob das nichtdefinierte -1! die Sache zerstört?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Klarstellung, ohne Ironie: Die Rechnung lautet



Das Ergebnis war also richtig, die Zwischenumformungen nicht.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Die umformung danach war doch noch richtig...

deswegen wo taucht da bitte noch der term auf über den du sprichst..
das aufspalten in 2 reihen war doch richtig.. und dein term is noch der, der in der einzelsumme drin is.. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Machs dir doch nicht so schwer! Es geht ganz ganz einfach:



Und jetzt hast es. Jetzt musst du nur noch kürzen und ne Indexverschiebung machen und dann biste fertig.
Cosmo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank :-)

Das wars auch schon.

Schönen Sonntag noch :-)
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Machs dir doch nicht so schwer! Es geht ganz ganz einfach:



wurd ja auch erst 3 mal gesagt ...
Timmy81 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Der Wert der folgenden Reihe soll berechnet werden.



In der Musterlösung steht folgendes:



Nur hab ich keinen Plan welche Überlegung dahintersteht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum gräbst du dafür einen Thread aus, der über ein Jahr alt ist? verwirrt
Du darfst auch einen neuen Thread aufmachen.

Nun zur Aufgabe:


Und jetzt überleg mal, wie die ersten Summanden ausschauen.
Stichwort: Teleskopsumme.

Zitat:
Original von Timmy81


Ich bezweifle, daß das in deiner Musterlösung drinsteht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »